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FAQ

Haben Sie bestimmte Fragen zum Online-Banking, zur Software oder zu anderen Themen rund um unser Angebot?

Wir haben Ihnen hier schon einmal die am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt.

Online-Banking

Erste Schritte Online-Banking

Wo und wie melde ich mich zum Online-Banking an?

Wenn Sie bereits ein Konto oder Depot bei der Deutschen Bank führen, so müssen Sie es lediglich für das Online-Banking freischalten lassen. Wenn Sie noch kein Kunde der Deutschen Bank sind, so empfehlen wir Ihnen, bereits beim Antrag für Ihr Konto oder Depot die Freischaltung mitzubeantragen. Die Anträge finden Sie auf der Seite Anträge und Formulare oder in Ihrer Filiale.

Wie erhalte ich erstmals meine PIN und die TAN für das Online-Banking?

PIN und TAN erhalten Sie automatisch, sobald wir Ihr Online-Banking für Sie freigeschaltet haben. Das entsprechende Formular zur Freischaltung finden Sie auf unserer Seite Anträge und Formulare. Alternativ können Sie sich auch jederzeit an Ihren Kundenbetreuer wenden, der die notwendigen Schritte veranlasst.

Kann ich Online-Banking auch vom Büro aus nutzen?

Wenn Sie am Arbeitsplatz einen PC mit Internetzugang haben, können Sie das Online-Banking theoretisch auch von Ihrem Büro aus nutzen. Viele Unternehmen nutzen allerdings eine so genannte Firewall, um sich vor unliebsamen Daten zu schützen. Dies kann auch das Online-Banking beeinflussen. Um das Online-Banking nutzen zu können, muss der Port 443 für PIN / TAN bzw. der Port 3000 für HBCI freigegeben sein. Sprechen Sie deshalb mit Ihren Systemadministratoren oder Technikern.

Muss ich für das Log-in immer die Homepage der Deutschen Bank nutzen?

Nein. Sie können das Log-in der Deutschen Bank auch direkt erreichen unter: meine.deutsche-bank.de

Wie logge ich mich im Online-Banking ein?

Bitte melden Sie sich mit Ihrer Filial-/Kontonummer und Ihrer persönlichen PIN auf https://meine.deutsche-bank.de an. Die Wahl des Sicherheitsverfahrens zur Autorisierung von Aufträgen – photoTAN, mobileTAN oder iTAN – erfolgt jeweils bei der Freigabe eines Auftrages.

Lesen Sie bitte auch die FAQ-Sektionen zu Sicherheit, photoTAN und mobileTAN.

Zahlungsverkehr

Was sind IBAN und BIC und wo finde ich diese?

Die International Bank Account Number (IBAN) ist eine einheitliche europäische Girokontonummer.
Diese Kombination aus bisheriger Kontonummer und Bankleitzahl kann eine Kontoverbindung zusammen mit dem BIC international eindeutig identifizieren und vereinfacht so die Abwicklung von grenzüberschreitenden Transaktionen. Die IBAN setzt sich im elektronischen Format aus maximal 34 Stellen mit folgendem Aufbau zusammen:

1. zweistelligem ISO-Ländercode des Staates, in dem das Konto geführt wird
2. zweistelliger Prüfziffer
3. bestehender nationaler Bankleitzahl
4. bestehender Kontonummer

Bitte beachten Sie, dass die IBAN für jedes Unterkonto individuell errechnet wird.
Durch den Bank Identifier Code (BIC) – international standardisierte Bankleitzahl – wird ein Kreditinstitut eindeutig identifiziert.
Sie finden die IBAN Ihres jeweiligen Kontos und Ihren BIC-Code auf der ersten Seite Ihres Kontoauszuges. Als Online-Kunde können Sie die IBAN zu Ihrem Unterkonto auch im Online-Banking (Ihr Konto > Umsatzanzeige, rechts oben) einsehen. Alternativ können Sie diese auch bei Ihrer Filiale erfragen.

Welche Zeichen kann ich bei Überweisungen verwenden?

Bitte berücksichtigen Sie bei Überweisungen, dass hier keinerlei Sonderzeichen verwendet werden dürfen, weder im Empfängernamen noch im Verwendungszweck. Die für diese Zahlungen erlaubten Zeichen sind im Falle einer Inlandsüberweisung:
1234567890, abcdefghijklmnopqrstuvwxyzäöüß, ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜ, .,-/+%&*.
Für Auslandsüberweisungen verwenden Sie bitte nur folgende Zeichen: 1234567890, abcdefghijklmnopqrstuvwxyz, ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ, .,-/+%&*.

Kann ich Überweisungsvorlagen speichern?

Zur wiederkehrenden Verwendung Ihrer Auftragsdaten können Sie diese als Vorlage abspeichern. Hierzu steht Ihnen jeweils ein Datenfeld am Ende des Auftragsformulars zur Verfügung, in dem Sie die Vorlage mit einem Namen versehen können, z. B. „Telefonrechnung“.
Am Kopf der Auftragsformulare, z. B. der Inlandsüberweisung, werden Ihnen in einem Drop-down-Menü die Namen Ihrer bereits angelegten Vorlagen angezeigt. So können Sie die gewünschte Vorlage bequem auswählen, und die Auftragsmaske wird mit den von Ihnen gespeicherten Daten befüllt. Außerdem erkennt die Vorschlagsfunktion der Eingabefelder bereits nach wenigen Zeichen Ihre Eingaben und zeigt Ihnen unter dem Feld alle passenden Vorlagen an. Wenn Sie eine der vorgeschlagenen Vorlagen wählen, wird die Auftragsmaske mit den Daten der Vorlage befüllt.
Beachten Sie beim Arbeiten mit Vorlagen bitte folgende Punkte:

• Verwenden Sie bitte keine Sonderzeichen (z. B. „é“, „§“, „à“)
• Der Name einer Vorlage kann maximal 50 Stellen lang sein
• Wenn Sie beim Speichern einer Vorlage einen Namen wählen, der bereits als Vorlagenname existiert, so wird dieser um einen Index erweitert; aus „Miete“ wird so z. B. „Miete_01“

Über den Menüpunkt „Überweisungsvorlagen“ wird Ihnen eine Liste aller Vorlagen angezeigt. Hier können Sie mit wenigen Klicks über das Drop-down-Element Vorlagen ändern, löschen, neu anlegen, als Überweisung verwenden oder einen Dauerauftrag aus einer Vorlage erstellen.
Zudem stehen Ihnen die abgespeicherten Vorlagen auch bei der Anlage von Daueraufträgen zur Verfügung.

Wie erkenne ich, ob meine Überweisung vom Banksystem angenommen wurde?

Wenn Sie im Online-Banking eine Überweisung in Auftrag geben, zeigt Ihnen das System nach Absenden der Überweisung eine Bestätigung. Nach Erteilung der Überweisung finden Sie diese in Ihren Kontoumsätzen als noch nicht gebuchte Online-Überweisung. Zusätzlich wird der Verbrauch der TAN, die Sie für die Überweisung verwendet haben, in der TAN-Verwaltung dokumentiert, die Sie unter dem Menüpunkt „Services“ aufrufen können.

Wann werden die Buchungen durchgeführt?

Die Daten werden an jedem Bankarbeitstag über Nacht aktualisiert. Bankarbeitstag ist jeder Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag (es sei denn, ein gestzlicher Feiertag fällt auf einen dieser Tage). Samstag, Sonntag und Montag gelten als ein gemeinsamer Bankarbeitstag. Gleiches gilt für einen Feiertag und den darauf folgenden Bankarbeitstag. Alle Buchungen, die an einem Bankarbeitstag bis 16.00 Uhr eingegangen sind, werden noch am gleichen Tag bearbeitet.
Zwei Beispiele:
Wenn Sie online eine Inlandsüberweisung an einem Montag um 17.00 Uhr vornehmen, wird die Überweisung am Dienstag gebucht. Die Aktualisierung erfolgt in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, sodass Sie die durchgeführte Überweisung und den neuen Saldo am Mittwoch sehen können.
Wenn Sie Ihre Überweisung an einem Samstag durchführen, erfolgt die Buchung am Montag, die Aktualisierung in der Nacht von Montag auf Dienstag – der neue Saldo ist also am Dienstag online für Sie sichtbar.
In Auftrag gegebene Überweisungen sind zur besseren Übersicht bis zur Buchung in der Liste Ihrer noch nicht gebuchten Überweisungen unterhalb der Umsatzanzeige sichtbar.

Welche Beträge kann ich maximal online überweisen?

Das Ihnen zur Verfügung stehende Online-Limit bzw. der am aktuellen Tag noch zur Verfügung stehende Überweisungsrahmen wird Ihnen unterhalb des Überweisungsformulars angezeigt.

Informationen zum Überweisungsverkehr per SWIFT

Bei Überweisungen ins Ausland und bei gesondert beauftragten Eilüberweisungen werden die in der Überweisung enthaltenen Daten über den einzigen weltweit tätigen Zahlungsnachrichtendienst Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication (SWIFT) mit Sitz in Belgien an das Kreditinstitut des Begünstigten weitergeleitet. Aus Gründen der Systemsicherheit speichert SWIFT die Transaktionsdaten vorübergehend in seinen Rechenzentren in Europa und den USA. Anlass dieser Information ist ein Beschluss der Datenschutzaufsichtsbehörden vom November 2006, mit dem diese auf Zugriffe von US-Behörden auf Überweisungsdaten im Rechenzentrum von SWIFT in den USA zum Zwecke der Bekämpfung des internationalen Terrorismus reagieren.

Wertpapiergeschäfte

Wie kann ich den Einstandskurs oder die Anzahl der Stücke in meiner Vermögensaufstellung unter „Ihr Depot“ anzeigen lassen?

Die Ansicht „Vermögensaufstellung“ gibt es in drei Ausprägungen – Standard, Detail und Einstand.

Vermögensaufstellung – Standard
Diese Ansicht gibt Ihnen einen schnellen Überblick über Ihr Portfolio inklusive der grafischen Darstellung als Tortengrafik.

Vermögensaufstellung – Detail
Diese Ansicht zeigt Ihnen die Vermögenswerte des Portfolios zuzüglich weiterführender Detailinformationen.

Vermögensaufstellung – Einstand
Diese Ansicht zeigt Ihnen die Darstellung der Vermögenswerte des Portfolios inklusive der entsprechenden Detailinformationen, Einstandskurse (inklusive Anschaffungskosten) und Gewinne bzw. Verluste. Die Wertpapier- und Deviseneinstandskurse entsprechen den gewichteten Durchschnittskursen pro Position. Der ausgewiesene Gewinn bzw. Verlust bezieht sich auf die oben genannten Einstandskurse.

Welche Daten befinden sich im Echtzeitkontostand?

Der Echtzeitkontostand enthält die bereits abgerechneten Orders.

Was sind die handelbaren Stücke?

Die handelbaren Stücke bestehen aus dem juristischen Bestand inklusive der Berücksichtigung der noch abzurechnenden Orders. Dazu gehören die angenommenen, preisausgezeichneten und gelöschten Orders.

Was bedeuten die Informationen „Handelbare Stücke“ und „Freies Kapital“?

Während der Eingabe Ihrer Wertpapierorder bieten wir Ihnen zwei zusätzliche Detailinformationen an. Die Information„Handelbaren Stücke“ zeigt Ihnen beim Wertpapierverkauf, wie viele Stücke dieser WKN Sie aktuell verkaufen können. Das „freie Kapital“ wird errechnet aus dem Echtzeitkontostand, welcher aus dem juristischen Bestand inklusive der noch nicht gebuchten, aber vorliegenden Umsätze und den offenen, noch nicht abgerechneten Orders inklusive des Dispositionskredits besteht, und zeigt Ihnen Ihre Liquidität beim Wertpapierkauf für das gewählte Depot auf.

Worin besteht der Unterschied zwischen Bestand und Position innerhalb der Experten-Ordereingabe?

Die Bestandsliste zeigt Ihnen die Titel in Ihrem Depot inklusive der Stückzahl in jeder WKN. Bei der Positionsliste hingegen erhalten Sie eine Auskunft darüber, welche Stücke in einem einzelnen Titel aus Ihrem Wertpapierdepot disponierbar sind.

Wieso muss ich beim Verkauf meiner Wertpapiere eine Positionsauswahl treffen?

Sollte ein Titel Ihres Depotbestandes in verschiedenen Lagerstellen verwahrt werden, so müssen Sie für einen Verkaufsauftrag auswählen, über welche Lagerstelle der Verkauf abgewickelt werden soll.

Wieso bekomme ich keine Positionsauswahl angezeigt?

Sie bekommen keine Positionsauswahl bzw. beim Klick des Buttons „Position“ wird keine neue Liste der Positionen geladen (nur Experten-Ordereingabe). Dies passiert, wenn Sie von der zu verkaufenden WKN genau eine Position haben und diese evtl. noch gesperrt ist.

Warum sind einzelne Einträge in der Positionsliste nicht auswählbar?

Einzelne Einträge in der Positionsliste sind nicht auswählbar, wenn diese gesperrt sind. Deshalb können diese nicht über das Online-Banking verkauft werden (z. B. Belegschaftsaktien mit Sperrfrist).

Welchen Orderworkflow soll ich wählen?

Zur Erfassung Ihrer Wertpapieraufträge können Sie zwischen zwei verschiedenen Möglichkeiten wählen. Die Einstellung, welche Art der Ordereingabe Sie nutzen möchten, treffen Sie im Bereich „Services“ im Navigationspunkt „Orderprozess konfigurieren“.

Komfort-Ordereingabe
Die Komfort-Ordereingabe zeichnet sich durch eine dreistufige Ordererfassung aus und führt Sie somit sicher durch den Orderprozess. Im Detail sind diese drei Schritte durchzuführen:

• Eingabe der Orderdaten
• Eingabe der Ausführungsart und des Handelsplatzes
• Eingabe der Orderattribute

Experten-Ordereingabe
Die Experten-Ordereingabe richtet sich an alle Benutzer, die mit den Regeln für den Handel von Wertpapieren an der Börse vertraut sind und Wert auf eine schnelle Ordererfassung legen. Alle relevanten Orderdaten werden in einer Maske erfasst und können direkt abgeschickt werden.

Wie benutze ich das Report-Center?

Im Report Center haben Sie die Möglichkeit, alle Reports im Bereich „Ihr Depot“ in einer Maske auszuwählen und anschließend in einem Report herunterzuladen.

Hierzu wählen Sie in der Spalte „Report“ alle gewünschten Reports aus, indem Sie das entsprechende Häkchen setzen. Anschließend können Sie die zugehörigen Details je Report nach Ihren Wünschen auswählen. Ihr Gesamtreport wird nun durch das Drücken des Buttons „Ihre Auswahl als PDF-Auswahl speichern“ erstellt.

Auf der Folgeseite erhalten Sie eine Statusübersicht zum Verlauf der Reporterstellung und können durch Betätigung des Buttons „Ihre Auswahl als PDF-Datei speichern“ den Gesamtreport speichern.

Neben der Erstellung als PDF-Dokument können Sie die verfügbaren Reports auch einzeln als CSV-Datei laden. Über das entsprechende CSV-Icon laden Sie den jeweiligen Report.

CSV bezeichnet dabei einen Dateiformattyp, in dem die Werte durch ein festgelegtes Trennzeichen voneinander getrennt sind (Semikolon). Die CSV-Datei können Sie dann einfach in einem Tabellenkalkulationsprogramm wie z. B. Microsoft® Excel nach Ihren Wünschen bearbeiten.

Welche Informationen erhalte ich über die Umsatzanzeige?

Sie können sich die Umsätze Ihrer eingemeldeten Depots innerhalb eines von Ihnen gewählten Zeitraums darstellen lassen. Selektieren Sie im Reiter „Ihr Depot“ den Menüpunkt „Umsätze“ und hier ein Kriterium und betätigen Sie den Button „Anzeigen“. Nachstehender Tabelle entnehmen Sie, welche Daten / Informationen Ihnen bei Anwahl eines bestimmten Kriteriums angezeigt werden.

Umsätze (inkl. / exkl. Nichtgeschäfte):
Übersicht der Umsätze Ihres Depots. Angezeigt werden die Bezeichnung des Wertpapiers, der Buchungstag, die Art des Geschäftes, die Depotnummer, die Kontonummer, Nominal / Stück, die Währung und der Nettobetrag.

Erträgnisse:
Zusammenstellung der Erträgnisse Ihres Depots. Angezeigt werden die Depotnummer, die Kontonummer, der Buchungstag, die Bezeichnung, die Wertpapierkennnummer, die Währung und der Nettobetrag.

Welche Details kann ich für meine Order festlegen?

Für den Wertpapierkauf gilt:
Sofern Sie keine Orderdetails festlegen, kaufen wir für Sie „billigst“ und mit der Ordergültigkeit „Heute“ und an dem nach den Ausführungsgrundsätzen voreingestellten Börsenplatz. Für den letzten Börsentag eines Monats erteilte limitierte Aufträge sind bis zur vollständigen Ausführung oder bis zum Ultimo des nächsten Monats gültig. Unlimitierte Aufträge sind ohne besondere Befristungsangabe nur tagesgültig („Heute“). Selbstverständlich können Sie auch eine abweichende Ordergültigkeit festlegen.
Zudem können Sie noch weitere Orderattribute festlegen, z. B. mit dem Setzen einer „Stop-Buy-Marke“. Hierbei legen Sie einen – über dem aktuellen Marktkurs liegenden – Kurs fest, bei dessen Erreichen oder Überschreiten Ihre Order als „Billigst“-Order aktiviert wird.

Für den Wertpapierverkauf gilt:
Sofern Sie keine Orderdetails festlegen, verkaufen wir für Sie „bestens“ und mit der Ordergültigkeit „Heute“ und an dem nach den Ausführungsgrundsätzen voreingestellten Börsenplatz. Für den letzten Börsentag eines Monats erteilte limitierte Aufträge sind bis zur vollständigen Ausführung oder bis zum Ultimo des nächsten Monats gültig. Mit dem Attribut „Bestens“ erteilte Verkaufsaufträge sind entsprechend nur tagesgültig („Heute“). Selbstverständlich können Sie auch eine abweichende Ordergültigkeit festlegen.
Zudem können Sie noch weitere Orderattribute festlegen, z. B. mit dem Setzen einer „Stop-Loss-Marke“. Hierbei haben Sie die Möglichkeit, einen – unter dem aktuellen Marktkurs liegenden – Kurs festzulegen, bei dessen Erreichen oder Unterschreiten Ihre Verkaufsorder als „Bestens“-Order aktiviert wird.

Welche Orderannahmezeiten muss ich berücksichtigen?

Eine ausführliche Aufstellung der Orderannahmezeiten kann im Online-Banking (meine.deutsche-bank.de) über das Funktionssymbol „Rechtliche Hinweise“ am unteren Rand der Seite und dort über die Menüfolge „Nutzungshinweise“, – „Orderannahmezeiten“ abgerufen werden.

Warum wurde eine Order abgelehnt?

Gründe hierfür können unter anderem sein:
1. nicht ausreichende Liquidität bei Käufen bzw. fehlende Stückzahl bei Verkäufen im Depot
2. Die Gültigkeit der Order „Heute“ endet vor dem nächsten Handelstag
3. Die persönliche Risikoklasse ist ggf. nicht zutreffend. Soweit eine andere verfügungsberechtigte Person als der Depotinhaber einen Kaufauftrag erteilt, wird dieser nur bis zur Grenze der Depotrisikoklasse ausgeführt.
4. Sie wollen die Wertpapiere in einem anderen Land verkaufen als in dem, wo Sie diese gekauft haben. Bitte wenden Sie sich für eine darüber hinausgehende Klärung an Ihren Kundenberater.

Wieso stimmen die Einstandskurse in meinem Portfolio nicht?

Bei den unter „Einstandskurse“ abgebildeten Kursen handelt es sich um Mischkurse, d. h., sollten Sie mehrere Tranchen eines Papiers gekauft haben, werden die jeweiligen Einstandskurse der Einzelkäufe je nach Volumen zueinander ins Verhältnis gesetzt und entsprechend ergibt dies den durchschnittlichen Einstandskurs.
Für Investmentdepots wurde am 15. Mai 2002 die Berechnung durchschnittlicher Einstandskurse eingeführt. Um einen Anfangswert zu bilden, wurden die Bestände an diesem Tag mit dem aktuellen Tagesschlusskurs bewertet. Daher basieren auch die Kurserfolge in der Anzeige „Kurserfolge“ auf diesen Werten.

Welche Qualität an Kursen wird für die Darstellung im Depot herangezogen?

Um jederzeit einen aktuellen Überblick über das Vermögen im betrachteten Portfolio darzustellen, erfolgt die Bewertung der Wertpapiere unter dem Menüpunkt „Ihr Depot“, – „Vermögensaufstellung“, regelmäßig, jedoch mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Was ist die Session-TAN und wofür kann man diese Funktion nutzen?

Mittels der Session-TAN-Funktionalität können Sie im Verlauf einer aktiven Session beliebig viele Wertpapierkäufe und -verkäufe, Orderänderungen und -löschungen durchführen sowie Zeichnungen von Neuemissionen tätigen, ohne die Aufträge einzeln ausdrücklich mit einer TAN freigeben zu müssen.
Über Anklicken des Auswahlfeldes „Session-TAN aktivieren für Wertpapieraufträge“ auf der Log-in-Seite können Sie die Nutzung der Session-TAN-Funktionalität initiieren. Alternativ können Sie die Session-TAN-Funktionalität auch nach erfolgreichem Log-in über den Reiter „Services“ und den Menüpunkt „Session-TAN aktivieren“ initiieren.
Bitte beachten Sie vor der Aktivierung und Nutzung der Session-TAN-Funktionalität die entsprechenden Informationen und Risikohinweise und nehmen Sie die Aktivierung der Session-TAN-Funktionalität durch Eingabe der angeforderten TAN und durch Drücken des Buttons „Ausführen“ vor.

Warum wurde der db PIP-Service eingestellt?

Zum 1. November 2007 ist die EU-Richtlinie MiFID (Market in Financial Instruments Directive) in Kraft getreten. Mit den neuen Bestimmungen geht einher, dass die Deutsche Bank den db PIP-Service nicht weiter anbietet.

Was ist Direct Trade und wie kann ich Direct Trade nutzen?

db maxblue Direct Trade ist ein Angebot zur außerbörslichen Durchführung von Kauf- und Verkaufsgeschäften von Wertpapieren über das db maxblue Depot. Im Rahmen von db maxblue Direct Trade kauft oder verkauft die Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG (DB PGK AG), die dabei stets als Kommissionärin im Kundenauftrag handelt, das jeweilige Wertpapier nach Wahl des Kunden entweder unmittelbar von der bzw. an die Deutsche Bank AG als direkten Handelspartner der DB PGK AG, oder über die Deutsche Bank AG als Zwischenkommissionärin von einem oder an einen dritten Handelspartner.
Sämtliche vorgenannten Geschäfte sind dabei keine Börsengeschäfte und führen nicht zu Börsenpreisen. Ein Geschäft über db maxblue Direct Trade kann auf zwei Arten zustande kommen:

Ordern über Kauf- bzw. Verkaufsanfragen
Sie stellen über db maxblue Direct Trade eine unverbindliche Kauf- bzw. Verkaufsanfrage für eine bestimmte Anzahl oder einen bestimmten Nominalbetrag eines Wertpapiers an einen oder mehrere Handelspartner über Anklicken des „Kaufanfrage“- bzw. „Verkaufsanfrage“-Buttons. Der oder die Handelspartner liefern auf Basis dieser Anfrage ihren jeweils aktuellen Kurs für den Kauf- bzw. Verkauf des Wertpapiers als unverbindliche Information an Sie zurück.
Sie können nunmehr diese Kursindikation zum Bestandteil eines entsprechenden, jetzt aber verbindlichen Kauf- bzw. Verkaufsangebotes machen, indem Sie online den „Kaufen“- bzw. „Verkaufen“-Button anklicken. Anschließend wird das verbindliche Kauf- bzw. Verkaufsangebot des Kunden unverzüglich von der DB PGK AG als Kommissionärin bzw. der Deutsche Bank AG als Zwischenkommissionärin an den von Ihnen ausgewählten Handelspartner weitergeleitet. Der Handelspartner entscheidet dann ebenfalls unverzüglich, ob er Ihr Angebot annimmt. Bei Annahme des Angebots durch den Handelspartner erhalten Sie binnen kurzer Zeit eine Bestätigung des Geschäftsabschlusses, andernfalls eine Ablehnungsanzeige.

Ordern auf Basis von Realtime-Pushkursen
Einige Handelspartner stellen fortlaufend unverbindliche, aktuelle Kursinformationen und teilweise auch Stückzahlindikationen für den Kauf bzw. Verkauf bestimmter Wertpapiere zur Verfügung. Sie können nun auf Basis des von Ihnen ausgewählten Wertpapiers, der eingegebenen Stückzahl und des ausgewählten Handelspartners sowie der aktuellen unverbindlichen Kursindikation dem jeweiligen Handelspartner über db maxblue Direct Trade ein eigenes entsprechendes und verbindliches Kauf- bzw. Verkaufsangebot unterbreiten, indem Sie den dazugehörigen „Kauforder“- bzw. „Verkaufsorder“-Button anklicken. Die wesentlichen Orderbestandteile werden Ihnen sodann noch einmal zusammengefasst und müssen von Ihnen über „Kaufen“ oder „Verkaufen“ bestätigt werden.
Erst anschließend wird Ihr verbindliches Angebot unverzüglich von der DB PGK AG als Kommissionärin (und ggf. von der Deutsche Bank AG als Zwischenkommissionärin) an den von Ihnen ausgewählten Handelspartner weitergeleitet. Der Handelspartner entscheidet dann ebenfalls unverzüglich, ob er Ihr Angebot annimmt. Bei Annahme des Angebots durch den Handelspartner erhalten Sie binnen kurzer Zeit eine Bestätigung des Geschäftsabschlusses, andernfalls eine unverbindliche Information des Handelspartners über den aktuellen Kurs. Im zuletzt genannten Fall können Sie dann – wie oben unter Punkt 1 beschrieben – auf Basis dieses Kurses ein neues verbindliches Kauf- bzw. Verkaufsangebot abgeben.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Basisinformationen db maxblue Direkt Trade unter:
maxblue Gesamt-PDF Direct Trade 1.3

Freistellungsauftrag

Warum kann ich eine Neuerteilung / Änderung / Schließung meines Freistellungsauftrages nicht sofort sehen?

Nach Absenden Ihres Auftrages wird dieser zuerst in unseren Systemen geprüft. Freistellungsaufträge werden grundsätzlich nicht realtime verarbeitet und benötigen daher eine gewisse Bearbeitungszeit.

Wann muss ich spätestens eine Neuerteilung/eine Änderung/einen Widerruf erteilen, damit der Freistellungsauftrag noch für das laufende Jahr berücksichtigt werden kann?

Der Freistellungsauftrag muss bis spätestens 15. Dezember eingereicht werden. Später eingereichte Aufträge können für das laufende Jahr nicht mehr berücksichtigt werden.

Warum kann ich für mein/unser Verbundkonto online keinen Freistellungsauftrag erteilen?

Sie können keinen Auftrag für Verbundkonten erteilen, weil im Online-Banking jeweils nur eine Stammnummer angegeben werden kann. Sie müssen daher einen neuen schriftlichen Freistellungsauftrag einreichen.

Wann sehe ich meinen Freistellungsauftrag, der ab einem späteren Datum gültig ist?

Aufträge, die Sie auf ein zukünftiges Datum terminiert haben, werden erst zum jeweiligen Datum im System sichtbar.

Wer ist berechtigt, Freistellungsaufträge im Online-Banking zu erstellen / zu ändern / zu löschen?

Grundsätzlich können nur natürliche Personen einen gültigen Auftrag abgeben. Konten für Firmen und Gewerbetreibende können nicht online freigestellt werden.

Warum kann ich für meine Kinder online keinen Freistellungsauftrag erteilen?

Zur Erteilung eines Freistellungsauftrages für Minderjährige sind immer die Unterschriften beider Erziehungsberechtigten notwendig. Die Auftragserteilung mit PIN/TAN kann allerdings systembedingt lediglich ein Elternteil legitimieren. Daher müssen Sie den Freistellungsauftrag für Ihre Kinder wie gewohnt mit dem PDF-Formular erteilen.

Zu welchem Termin kann ich meinen Freistellungsauftrag widerrufen?

Sofern Sie bisher den Freistellungsauftrag nicht ausgenutzt haben, können Sie den Freistellungsauftrag rückwirkend zum 1. Januar des laufenden Jahres widerrufen. Sofern Sie bereits einen Betrag des Freistellungsauftrags ausgenutzt haben (z. B. durch unterjährige Zinszahlung), kann der Freistellungsauftrages frühestens zum Ende des laufenden Jahres geschlossen werden. Er bleibt bis dahin mit dem ursprünglich erteilten Limit bestehen. Bitte kreuzen Sie hierfür das Feld „Widerruf“ an und ergänzen Sie die Jahreszahl in „zum 31.12.20XX“. Sie können den Freistellungsauftrag aber auch bis zur Höhe des bereits ausgenutzten Betrages reduzieren und zum Jahresende widerrufen. Bitte erteilen Sie uns in diesem Fall einen Auftrag zur Änderung des freizustellenden Betrages und geben Sie die gewünschte Gültigkeit (z. B. 31. Dezember des laufenden Jahres) an.

Wie kann ich die Höhe meines Freistellungsauftrages reduzieren?

Sie können die Höhe des Freistellungsauftrages jederzeit – bis zur Höhe des bereits ausgenutzten Betrages – reduzieren. Bitte erteilen Sie uns einen Auftrag zur Änderung des freizustellenden Betrages und geben Sie die gewünschte Gültigkeit (z.B. 31. Dezember des laufenden Jahres) an.

Prepaidguthaben aufladen

Ich bekomme bei der Prepaidaufladung die Fehlermeldung: „Aus technischen Gründen konnte Ihre Bestellung nicht durchgeführt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.“

Eventuell ist Ihr Guthaben nicht ausreichend oder der Server von Alphacomm Prepaid Services Germany steht für diesen Service leider nicht zur Verfügung.

Ich habe die falsche Prepaid-PIN eingegeben, was nun?

Sollten Sie bei Ihrem Handy die falsche Prepaid-PIN eingegeben haben, dann können Sie diese noch einmal eingeben. Sollten Sie die PIN nicht notiert haben, steht Ihnen die Alphacomm-Prepaid-Services-Germany-Hotline kostenfrei unter 0800 3468258 oder per Mail unter support@acprepaid.com jederzeit gern zur Verfügung. Zur schnelleren Abwicklung halten Sie bitte die Referenznummer bereit. Diese können Sie der an Sie versendeten E-Mail oder dem Betreff Ihrer Überweisung entnehmen.

Ich habe die Prepaid-PIN nicht notiert, was nun?

Wenden Sie sich bei diesen Anfragen direkt an die Alphacomm-Prepaid-Services-Germany-Hotline kostenfrei unter 0800 3468258 oder per Mail unter support@acprepaid.com. Zur schnelleren Abwicklung halten Sie bitte die Referenznummer und Ihre Mobilfunknummer bereit. Die Referenznummer können Sie der an Sie versendeten E-Mail oder dem Betreff Ihrer Überweisung entnehmen.

Ich habe den falschen Provider gewählt, was nun?

Leider ist es Alphacomm Prepaid Services Germany nicht möglich, eine einmal ausgelieferte PIN wieder zurückzunehmen. Sie können diese Situation am besten mit einer frei gerubbelten klassischen Telefonprepaidkarte vergleichen. Alphacomm Prepaid Services Germany hat keine Möglichkeit, zu prüfen, ob die PIN, die Sie zurückgeben möchten, benutzt worden ist oder nicht. Aus diesem Grund kann Alphacomm Prepaid Services Germany die PIN nicht erneut ins System übernehmen und verkaufen. Sie könnten natürlich selbst versuchen, die PIN an jemand anderen in Ihrem Umfeld zu verkaufen.

Ich habe eine falsche Handynummer angegeben, was nun?

Wenden Sie sich bei diesen Anfragen direkt an die Alphacomm-Prepaid-Services-Germany-Hotline kostenfrei unter 0800 3468258 oder per Mail unter support@acprepaid.com. Zur schnelleren Abwicklung halten Sie bitte die Referenznummer bereit. Diese können Sie der an Sie versendeten E-Mail oder dem Betreff Ihrer Überweisung entnehmen.

Kann ich aus dem Ausland aufladen?

Sie können eine deutsche Prepaid-PIN auch im Ausland problemlos aufladen.

E-Plus
Rufen Sie im Ausland Ihr Prepaidguthaben per Tastenkombination *100# kostenlos ab.
Die Prepaid-Service-Hotline 1155 steht Ihnen im Ausland für die Guthabenabfrage leider nicht zur Verfügung.

O2
Bitte rufen Sie die folgende Nummer an: +49 (0)179-5667. Danach wählen Sie Option 1, geben den Code ein und schließen den Vorgang mit # ab. Ihr Guthaben ist aufgeladen.

T-Mobile
Die Direktaufladung bei T-Mobile kann ohne Probleme auch im Ausland durchgeführt werden.

Vodafone
Rufen Sie im ausländischen Vodafone-Netz unter der Kurzwahl 22 9 22 den Vodafone-KontoServer an (eine Auslandsvorwahl braucht dabei nicht eingegeben zu werden).
Lassen Sie sich durch das Sprachmenü leiten, und geben Sie den gewünschten Code an.

Wie kann ich aufladen?

E-Plus
• Kostenlose Servicenummer 1155 mit dem Handy anrufen
• Geben Sie die 16-stellige PIN ein
• Bestätigen Sie mit Taste 1
• Ansage der Gutschrift abwarten

Ihr Prepaidguthaben ist jetzt aufgeladen.

O2
• Kostenlose Servicenummer 5667 mit dem Handy anrufen
• Zum Aufladen drücken Sie Taste 1
• Geben Sie die PIN ein
• Bestätigen Sie mit Taste #
• Ansage der Gutschrift abwarten

Ihr Prepaidguthaben ist jetzt aufgeladen.
Tipp: Bei Trium-Geräten bitte zur Aufladung des Prepaidguthabens immer die Tastentöne ausschalten, da sonst der Vorgang fehlschlagen kann!

Vodafone
• Kostenlose Servicenummer 0172-22 9 22 mit dem Handy anrufen
• Geben Sie die PIN ein
• Ansage der Gutschrift abwarten

Ihr Prepaidguthaben ist jetzt aufgeladen.

T-Mobile
• Dies ist eine Direktaufladung. Das Guthaben wird automatisch gutgeschrieben.

Weitere Services und Optionen

Wie kann ich einen neuen TAN-Block aktivieren?

So aktivieren Sie einen neuen TAN-Block in Ihrem Online-Banking: Klicken Sie den Reiter „Services“ an, dann die Seite „TAN verwalten“. Wählen Sie dort bitte das Feld „Aktivieren des TAN-Blocks Nr. ...“. Geben Sie die Nummer des neuen TAN-Blocks ein und klicken Sie auf „Ausführen“. Nun können Sie TANs vom neuen TAN-Block verwenden. Bitte beachten Sie: Alle TANs des vorher verwendeten TAN-Blocks werden bei der Aktivierung des neuen TAN-Blocks ungültig.

Weiterhin können Sie unter „TAN verwalten“ TAN-Blöcke sperren: einen TAN-Block mit einer bestimmten Nummer, den derzeit aktiven TAN-Block oder alle TAN-Blöcke. Die Entsperrung von TAN-Blöcken erfolgt durch Ihre kontoführende Filiale.

Auf welchem Weg kann ich meine Adressänderung mitteilen?

Online im Internet:
Loggen Sie sich im Online-Banking ein. Geben Sie Ihre Adressänderung unter dem Reiter „Services“ unter dem Menüpunkt „Persönliche Daten“ ein und bestätigen Sie diese mit der angeforderten TAN.

Schriftlich:
per Brief, mit Ihrer Unterschrift versehen.

Telefonisch:
über die Rufnummer (069) 910-10000 mit Ihrer Telefon-PIN.

Persönlich:
bei einem Mitarbeiter Ihrer kontoführenden Filiale.

Warum werden in meiner Finanzübersicht keine Konten oder Depots angezeigt?

Um Ihr Depot in der Finanzübersicht anzuzeigen, klicken Sie bitte auf den Reiter „Services“. Sie gelangen in den Menüpunkt „Persönliche Konfiguration“. Setzen Sie dort durch Anklicken der Checkboxen Häkchen bei den Konten, Kreditkarten und Depots, die Sie in Ihrer Finanzübersicht sehen möchten. Schließen Sie Ihre Auswahl über „Einstellungen speichern“ ab. Weitere vorhandene Unterkonten können Sie wie gewohnt über den Menüpunkt „Unterkonto an- / abmelden“ im Reiter „Services“ hinzufügen oder von der Online-Ansicht ausschließen.

Wie kann ich meine Unterkonten im Online-Banking an- bzw. abmelden?

Über den Menüpunkt „Unterkonto an- / abmelden“ im Reiter „Services“ können Sie Unterkonten hinzufügen oder von der Online-Ansicht ausschließen. Wenn Sie die Unterkonten in Ihrer Finanzübersicht angezeigt bekommen wollen, klicken Sie bitte auf den Reiter „Services“. Sie gelangen in den Menüpunkt „Persönliche Konfiguration“. Setzen Sie dort durch Anklicken der Checkboxen Häkchen bei den Konten, Kreditkarten und Depots, die Sie in Ihrer Finanzübersicht sehen möchten. Schließen Sie Ihre Auswahl über „Einstellungen speichern“ ab.

Warum werden meine Kreditkartenumsätze nicht angezeigt, obwohl ich dafür freigeschaltet bin?

Zur Anzeige der Kreditkartenumsätze im Internet ist es erforderlich, dass mindestens ein Umsatz innerhalb der letzten sieben Monate getätigt wurde. Die Daten werden dann direkt von TSYS, die die Abwicklung der Verbuchung für die Kreditkartenumsätze vornimmt, an die Deutsche Bank übertragen und sind einen Tag später im Online-Banking sichtbar.

Warum sind meine Kreditkartenumsätze in meinem Online-Banking nicht mehr zu sehen?

Die Kreditkartenumsätze sind rückwirkend für die letzten sechs Monate abrufbar. Werden länger als sieben Monate keine Umsätze mit der Kreditkarte getätigt, erscheint die Umsatzanzeige erst wieder, wenn Sie wieder mit Ihrer Kreditkarte gezahlt haben.

Warum kann ich meinen Bausparvertrag nicht für das Online-Banking freischalten?

• Ihr Bausparvertrag ist nicht von der Deutsche Bank Bauspar AG.
• Sie sind nicht Vertragsinhaber des Bausparvertrages.

Wo finde ich meine Bausparvertragsnummer?

Ihre Bausparvertragsnummer finden Sie auf Ihrem Kontoauszug, den Sie einmal jährlich von der Deutsche Bank Bauspar AG erhalten.

Ich habe meinen Bausparvertrag zur Online-Auskunft angemeldet. Warum wird er nicht angezeigt?

Ihr Bausparvertrag wird nach erfolgreicher Anmeldung in den nächsten Tagen angezeigt.
Frühestens beim nächsten Log-in.

Weitere Fragen zum Bausparen

Wieso gibt es die Online-Funktion Scheckbestellung nicht mehr?

Aufgrund der geringen Nutzung wurde diese Funktion im Rahmen der Online-Banking-Erneuerung entfernt.

An welche Adresse wird die Telefon-PIN gesendet?

Die PIN für Ihr Telefon-Banking wird an Ihre aktuelle Meldeadresse gesendet. Diese können Sie unter dem Reiter „Services“, - „Persönliche Daten“, ändern oder ergänzen.

Wie aktiviere ich die PIN fürs Telefon-Banking?

  • Die Telefon-PIN wird an die von Ihnen angegebene Adresse geschickt.
  • Rufen Sie das Telefon-Banking unter der Nummer (069) 910-10000 an.
  • Hier begrüßt Sie unser Sprachcomputer und führt Sie Schritt für Schritt.
  • Halten Sie dazu bitte folgende Identifikationsnummern bereit:
    • Ihre dreistellige Filialnummer
    • Ihre siebenstellige Kundennummer – identisch mit den ersten sieben Stellen Ihrer Kontonummer
    • Ihre zweistellige Verfügungsberechtigtennummer – sofern mehrere Personen Ihr Konto nutzen
    • Ihre fünfstellige Telefon-PIN

Technische Fragen

Was muss ich tun, wenn ich mich nicht in das Online-Banking einloggen kann?

Bitte löschen Sie diejenigen Cookies, die Sie von der Deutschen Bank (meine.deutsche-bank.de) gesetzt bekommen haben. Danach sollte das Log-in wieder funktionieren.

Warum speichert mein Browser meine Log-in-Daten nicht?

Aus Sicherheitsgründen wird diese Funktion unterbunden. Dadurch gelangen Ihre Kontodaten bei Fremdnutzung Ihres Rechners oder eines öffentlichen Rechners nicht an Unbefugte.

Warum kann ich die Schriftgröße im Online-Banking nicht einstellen?

Wenn Sie im Online-Banking die Schriftgröße über die drei Icons am Ende jeder Seite unten links nicht einstellen können, die Schrift viel zu groß erscheint oder das Online-Banking Ihre Schriftgrößenvorwahl nicht speichert, gehen Sie bitte wie folgt vor: Bitte löschen Sie die Cookies, die Ihnen von der Deutschen Bank für die Domains „deutsche-bank.de“ und „meine.deutsche-bank.de“ gesetzt wurden. Rufen Sie nun das Online-Banking direkt unter der URL meine.deutsche-bank.de auf und loggen Sie sich ein. Ändern Sie die Schriftgröße wie gewünscht – diese Voreinstellung wird nun gespeichert.

Welcher Browser ist für das Online-Banking am besten geeignet?

Damit eine reibungslose Abwicklung zu gewährleistet ist, sollten Sie eine möglichst neue Version des Microsoft Internet Explorer, Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome auf Ihrem PC bzw. von Safari auf Ihrem Mac installieren. Unsere Anwendung entspricht modernsten Sicherheitsanforderungen. Dadurch können bei älteren Browserversionen Probleme beim Online-Banking auftreten, da diese Versionen einige von uns verwendete Sicherheitsmerkmale nicht unterstützen.

Kann ich das Online-Banking auch ohne Java, JavaScript, ActiveX, Active Scripting etc. nutzen?

Ja, das Online-Banking mit PIN und TAN funktioniert auch dann, wenn Sie die oben aufgeführten Technologien in Ihrem Browser deaktivieren. Bitte beachten Sie aber, dass dann bestimmte Funktionen, wie der Kalender zur Eingabe von Daten, nicht funktionieren und sich die Hilfefunktionen etc. nicht in neuen Fenstern öffnen.

Wenn Sie DirectTrade nutzen, ist es zwingend notwendig, Java und JavaScript bzw. Java und Active Scripting zu aktivieren, damit Sie diese Funktionen nutzen können.

Ich habe ca. zehn Minuten keine Eingabe getätigt und die Verbindung zum Bankserver wurde automatisch getrennt. Was ist passiert?

Nach zehn Minuten wird Ihre Online-Banking-Sitzung automatisch beendet, insofern Sie keine Eingabe getätigt haben. Dies geschieht ausschließlich aus Sicherheitsgründen. Dadurch wird verhindert, dass von einer Fremdperson unbemerkt Zugriff auf das Online-Banking genommen werden kann.

Kann ich zu einer anderen Internetseite gehen, während ich in meinem Online-Banking angemeldet bin?

Sie können in einem weiteren Browserfenster zu einer anderen Internetseite wechseln, während Sie in Ihrem Online-Banking angemeldet sind – dies wird von uns aber nicht empfohlen. Öffnen Sie für das Online-Banking immer nur ein Browserfenster bzw. einen Reiter auf Ihrem PC. Beachten Sie, dass wir Ihre Verbindung aus Sicherheitsgründen nach zehn Minuten automatisch trennen, wenn keine Eingaben erfolgt.

Was muss ich beachten, wenn ich meine Online-Banking-Sitzung beenden will?

Sie sollten das Online-Banking immer über den Menüpunkt „Kunden-Logout“ ganz oben auf der Seite oder im Menü links unten verlassen. Wenn Sie sich nicht über den Menüpunkt „Kunden-Logout“ abmelden, besteht die Möglichkeit, dass Unbefugte an Ihrem PC Einblick in Ihre Kontoinformationen nehmen können. Transaktionen sind jedoch nur mit einer gültigen TAN (Transaktionsnummer) möglich.

photoTAN

Wie kann ich das photoTAN-Verfahren nutzen?

Bitte fordern Sie zuerst im Online-Banking unter dem Menüpunkt „Sicherheitsverfahren“ im Reiter „Services“ Ihren individuellen Aktivierungsbrief an. Nach Erhalt Ihres Aktivierungsbriefes können Sie den Registrierungsprozess abschließen und das photoTAN-Verfahren für die Freigabe von Transaktionen nutzen.

Muss ich als bestehender Online-Nutzer etwas umstellen?

Nein, die photoTAN ist ein zusätzliches Verfahren und kann auf optionaler Basis neben vorhandenen Verfahren (iTAN, mobileTAN) genutzt werden.

Was ändert sich im Mobile-Banking?

Dort kann die photoTAN als zusätzliches Verfahren genutzt werden. Dabei besteht bei gleichzeitiger Installation der „photoTAN“-App und der „Deutsche Bank Mobile“-App die Möglichkeit, Aufträge auf einem Gerät zu erfassen und freizugeben.

Wie viele Konten kann man mit einem photoTAN-Gerät verwalten?

Es können bis zu acht verschiedene Aktivierungen auf einem Gerät verwaltet werden.

Ich nutze Online-Banking an verschiedenen Arbeitsplätzen. Muss ich das Gerät immer mitführen?

Nein, Sie können bis zu acht verschiedene Geräte für Ihr Konto aktivieren, sodass Sie z. B. ein Gerät im Büro und ein anderes zu Hause nutzen können.

Kann auch mein Bevollmächtigter das photoTAN-Verfahren nutzen?

Ja, auch für Bevollmächtigte kann das Verfahren bestellt werden. Der Aktivierungsbrief wird dem Kontoinhaber zugestellt.

Was kann ich tun, wenn ich meinen Aktivierungsbrief verloren oder nicht bekommen habe?

Wenn Sie den Aktivierungsbrief verloren oder nicht erhalten haben, können Sie im Online-Banking in der photoTAN-Verwaltung (Services“ >> Sicherheitsverfahren“) jederzeit kostenlos einen neuen Aktivierungsbrief anfordern. Darüber hinaus kontaktieren Sie bitte Ihren Kundenberater oder unseren 24h-Kundenservice (069) 910-10000 und lassen den verlorenen Aktivierungsbrief sperren. Dabei überprüfen Sie bitte die bei uns hinterlegte Adresse.

Was kann man im Falle eines Verlust oder Diebstahls eines Gerätes tun?

Wurde das Smartphone oder ein Lesegerät verloren oder gestohlen, können Sie dieses im Online-Banking in der photoTAN-Verwaltung („Services“ >> „Sicherheitsverfahren“) ohne TAN-Eingabe wieder deaktivieren. Alternativ wenden Sie sich bitte an den 24-h-Kundenservice (069) 910-10000 oder Ihren persönlichen Kundenberater. Ab dem Zeitpunkt der Löschung kann das Gerät nicht mehr für die Freigabe von Transaktionen genutzt werden.

Kann ich das photoTAN-Lesegerät auch für andere Banken nutzen?

Ja, die Geräte funktionieren für Konten bei der Deutsche Bank AG, Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG (inklusive Berliner Bank) und norisbank GmbH.

mobileTAN

Was ist die mobileTAN?

Die mobileTAN ist ein alternatives, zusätzliches Legitimationsverfahren im Online-Banking.
Mit dem mobileTAN-Verfahren können Sie jederzeit bequem und sicher Ihre Transaktionen legitimieren. Sie benötigen bei TAN-pflichtigen Transaktionen wie z. B. Überweisungen keinen TAN-Block, sondern fordern einfach eine SMS auf Ihr Handy an. Die SMS enthält nicht nur Ihre TAN, sondern auch alle wesentlichen Auftragsdaten zur Kontrolle.

Wie kann ich mich zum mobileTAN-Verfahren anmelden?

Klicken Sie den Reiter „Services“ an, dann die Seite „mobileTAN-Verfahren“. Sie können sich nun in fünf Schritten zum mobileTAN-Verfahren anmelden:

1. Als Erstes überprüfen Sie Ihre hinterlegte Mobilfunknummer. Falls Sie noch keine oder eine veraltete Nummer hinterlegt haben, können Sie über den angegebenen Link die Nummer aktualisieren.
2. Im zweiten Schritt wählen Sie das Verrechnungskonto, über das die mobileTAN-Kosten verrechnet werden sollen.
3. Im dritten Schritt können Sie sich über die Funktion „Aktivierungscode zusenden“ den nötigen Code auf Ihr Handy schicken lassen. Dies kann mehrere Minuten in Anspruch nehmen.
4. Zuletzt geben Sie den Aktivierungscode an, welcher in der zugestellten SMS enthalten ist, und drücken auf „Weiter“.
5. Bei der Anmeldung zum mobileTAN-Verfahren handelt es sich um eine TAN-pflichtige Online-Transaktion, daher legitimieren Sie Ihre Anmeldung in der Folgeseite mit einer iTAN von Ihrem TAN-Block.

Die Anmeldung und Aktivierung ist mit dem Erhalt des Bestätigungsschreibens abgeschlossen. Ihren Aktivierungsstatus können Sie jederzeit auf der Seite „mobileTAN-Verfahren“nachvollziehen.

Auf welches Handy werden die TANs geschickt? Kann ich eine oder mehrere Handynummern angeben?

Für die Zustellung der mobileTANs wird die Mobilfunknummer verwendet, welche Sie bei der Anmeldung zum mobileTAN-Verfahren angegeben haben. Sie können die Nummer jederzeit ändern und überprüfen. Klicken Sie dazu den Reiter „Services“ an, dann die Seite „mobileTAN-Verfahren“. Nach Änderung der Mobilfunknummer müssen Sie die Aktivierungsschritte erneut durchlaufen (beschrieben unter vorhergehender Frage). Die Angabe von mehreren Mobilfunknummern ist nicht möglich.

Welche Kosten fallen bei Nutzung von mobileTANs an?

Die Kosten fallen pro mobileTAN an. Eine Grundgebühr wird nicht erhoben. Für die aktuellen Preise prüfen Sie bitte das Preis-Leistungs-Verzeichnis.

Preis-Leistungs-Verzeichnis

Über welches Konto werden die mobileTAN-Kosten verrechnet? Kann ich dies ändern?

Die Kosten für die zugestellten mobileTANs werden über das Verrechnungskonto abgerechnet, welches Sie bei der Anmeldung zum mobileTAN-Verfahren angegeben haben. Sie können das Konto jederzeit ändern und überprüfen. Klicken Sie dazu den Reiter „Services“ an, dann die Seite „mobileTAN-Verfahren“.

Wann erfolgt die Abrechnung der mobileTAN-Kosten?

Die Abrechnung erfolgt monatlich, jeweils am 25. eines jeden Monats.

Wie erhalte ich einen Überblick aller versandten mobileTANs?

Klicken Sie den Reiter „Services“ an, dann die Seite „mobileTAN-Verfahren“. In der Statustabelle wird Ihnen die Anzahl der versandten mobileTANs angezeigt. Über den Link „Versandte SMS anzeigen“ erhalten Sie sowohl eine Auflistung der SMS vom aktuellen Monat als auch eine Zusammenfassung der vergangenen Monate.

Kann ein Bevollmächtigter meines Kontos die mobileTAN nutzen?

Ja. Der Bevollmächtigte muss sich allerdings ebenfalls zum mobileTAN-Verfahren anmelden. Hierbei kann er eine eigene Mobilfunknummer angeben.

Kann die mobileTAN auch im Mobile-Banking-, HBCI- und FinTS-Zugangs-Kanal genutzt werden?

Das mobileTAN-Verfahren kann im Online-Banking sowie für HBCI/FinTS genutzt werden. Es steht Ihnen aus Sicherheitsgründen jedoch nicht im Mobile-Banking zur Verfügung.

Der angeforderte Aktivierungscode ist nicht angekommen?

Falls Sie nach ca. 30 Sek. keine SMS bekommen haben, überprüfen Sie bitte die angegebene Mobilfunknummer und fordern Sie den Aktivierungscode erneut an. Besteht das Problem weiterhin, wenden Sie sich an unseren 24h-Kundenservice (069) 910-10000.

Digitales Postfach

Wie lange werden Dokumente im Postfach aufbewahrt?

Alle Dokumente bleiben unbefristet im Postfach sichtbar.

Wie erhalte ich eine Benachrichtigung bei Eingang eines neuen Dokuments?

Bei Eingang neuer Dokumente besteht die Möglichkeit, eine Benachrichtigung per SMS und/ oder E-Mail zu verschicken. Sie können diese Funktion unter dem Menüpunkt „Benachrichtigungen“ einrichten.

Können gelöschte Dokumente wieder in das Postfach eingestellt werden?

Dokumente können durch Ihren Berater bzw. Ihr Service-Center im Postfach wiederhergestellt werden.

Was bedeutet „Postversand“ bei einem Dokument?

Wenn Sie ein lesepflichtiges Dokument nicht über Ihr Postfach abrufen, erfolgt der Postversand. Das Dokument ist weiterhin für Sie im Postfach verfügbar, wurde Ihnen jedoch auch per Post zugesandt.

Welche Dokumente werden in das Postfach eingestellt?

Sie erhalten folgende Dokumente in Ihrem Postfach: Kontodokumente (z. B. Kontoauszug und -abrechnung), Kreditkartenumsatz-Abrechnung, Wertpapierdokumente (z. B. Wertpapierabrechnung, Dividenden- und Coupongutschrift) oder Bankmitteilungen. Eine Übersicht finden Sie hier.

Personalisierte HBCI/FinTS-Karte

Welche Karte kommt bei diesem Verfahren zum Einsatz?

Die personalisierte HBCI/FinTS-Karte (Electronic Banking Karte) ist eine SECCOS Karte mit einer Schlüssellänge von 2048 bit. Sollten Sie noch eine Karte einsetzen, deren Herstellungsdatum vor 09/12 liegt, so empfehlen wir Ihnen, diese gegen eine neue Karte auszutauschen.

Wie installiere ich den Chipkartenleser und die dazugehörige Software?

Bei der Nutzung unseres REINER-SCT-Lesers liegt dem Paket eine CD bei. Alternativ können Sie den aktuellen Treiber auf der Herstellerseite herunterladen.

Gibt es – ähnlich wie beim PIN- / TAN-Verfahren – eine Sicherheitssperre, nachdem die falsche Geheimzahl eingegeben worden ist?

Ihre personalisierte HBCI/FinTS-Karte wird nach dreimaliger (Karten ab Bestelldatum 01. September 2012) bzw. achtmaliger (Karten vor Bestelldatum 01.September 2012) Fehleingabe der Geheimzahl automatisch und unwiderruflich gesperrt. Die Sperrung der Karte kann nicht wieder rückgängig gemacht werden.

Wird der Fehlversuchszähler auf der Karte nach Eingabe der richtigen Geheimzahl wieder zurückgesetzt (analog zum PIN- / TAN-Verfahren)?

Wenn die richtige Geheimzahl vor Erreichung der maximalen Anzahl an Fehlversuchen eingegeben wird, erfolgt die Löschung des internen Fehlversuchszählers auf der Karte.

Kann ich meine personalisierte HBCI/FinTS-Karte während der Sitzung aus dem Chipkartenleser entfernen?

Ja, die Karte darf entfernt werden. Bei der nächsten zu signierenden Transaktion werden Sie dann erneut zur Eingabe der Chipkarten-PIN aufgefordert.

Mobile-Banking

Muss ich mich für das Mobile-Banking separat registrieren?

Nein. Alle Kunden, die für das Deutsche Bank OnlineBanking und Deutsche Bank Online-Brokerage freigeschaltet sind, können das Mobile-Banking sofort nutzen. Es bedarf keiner weiteren Registrierung oder Freischaltung. Sind Sie noch nicht für das Online-Banking und Online-Brokerage freigeschaltet, können Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten unter Online-Antrag db OnlineBanking / db TelefonBanking beantragen. Ansonsten können Sie mit Ihren persönlichen Zugangsdaten aus dem Deutsche Bank Online-Banking auch das Mobile-Banking-Angebot nutzen. Die Zugangsdaten bestehen aus Ihrer Filial-, Kontonummer und Ihrer persönlichen PIN, die Sie auf der Log-in-Seite eingeben. In der „Deutsche Bank Mobile“-App können Sie sich darüber hinaus auch mit Fingerprint-Log-in anmelden.

Wie kann ich das Mobile-Banking nutzen?

Für iOS- und Android- Geräte steht Ihnen im Mobile-Banking die „Deutsche Bank Mobile“-App zur Verfügung. Diese finden Sie im jeweiligen App-Store des Herstellers.

Deutsche Bank Apps für Android Deutsche Bank Apps für iOS Deutsche Bank Apps für iOS

Ohne die App zu nutzen, erreichen Sie das Mobile-Banking mit Ihrem mobilen Browser direkt unter den folgenden Adressen:
für Tablet: https://meine.deutsche-bank.de/
für Smartphone: https://meine.deutsche-bank.de/trxm/mobile/

Auf welchen Geräten und mit welchen Betriebssystemen funktioniert das Mobile-Banking?

Es lässt sich mit allen Smartphones und Tablets nutzen, die den Aufruf von mobilen Internetseiten über den Browser ermöglichen. Die Geräte müssen keine spezifischen Voraussetzungen erfüllen, brauchen aber eine aktive Internetverbindung. Die „Deutsche Bank Mobile“-App funktioniert mit folgenden Betriebssystemversionen:

• iOS für iPhones und iPads mit Version iOS 9 und höher
• Android für Smartphones und Tablets mit Version 4.4 und höher

Können die persönlichen Zugangsdaten für das Mobile-Banking gespeichert werden?

Zum Teil: Im Log-in-Bereich können Sie die Filial- und Kontonummer speichern. Die persönliche PIN müssen Sie aus Sicherheitsgründen bei jedem Log-in erneut eingeben. Bei iPhones ab 5s mit Apple iOS 8 können Sie sich über die „Touch ID“ von Apple auch ganz einfach mit Ihrem Fingerabdruck einloggen.

Wie werden Aufträge im Mobile-Banking freigegeben?

Alle Transaktionen im Mobile-Banking müssen mit einer Transaktionsnummer (TAN) freigegeben werden. Für Smartphones können Sie photoTAN oder iTAN nutzen, mit Tablets außerdem die mobileTAN.

Welche Funktionen bietet das Mobile-Banking für Smartphones?

Es bietet Ihnen die wichtigsten Funktionen für Ihre täglichen Bankgeschäfte. Hier finden Sie eine Finanzübersicht für alle Konten, Karten und Depots sowie Bausparverträge mit aktuellen Salden. Darüber hinaus bietet es eine Umsatzanzeige und -suche mit Detailinformationen zu einzelnen Buchungen der vergangenen 180 Tage. Dazu kommen folgende Funktionen:

  • Inlandsüberweisung inkl. IBAN- / BIC-Konvertierung (SEPA)
  • erneutes Ausführen vorhandener Transaktionen
  • Lastschriftrückgabe wegen Widerruf
  • Daueraufträge ins In- und Ausland erstellen, ändern und löschen
  • Überweisung auf ein Unterkonto
  • Vorlagen für Überweisungen und Daueraufträge
  • digitales Postfach mit Ihren persönlichen Kontodokumenten
  • Wertpapierhandel (Kauf und Verkauf)
  • Vermögensaufstellung
  • Orderbuch mit der Übersicht aller Wertpapiertransaktionen
  • Wertpapier- / WKN-Suche
  • IBAN/BIC-Anzeige für alle Unterkonten der eingeloggten StammnummerSpeicherung der Filial- und Kontonummer. Für zukünftige Log-ins können Sie Ihre Filial- und Kontonummer auf der Log-in-Seite speichern.

In der „Deutsche Bank Mobile“-App stehen zusätzlich diese Funktionen zur Verfügung:

  • Fingerprint-Log-in (ab iOS 8 und Touch-ID-Sensor)
  • Fotoüberweisung
  • esafe
  • FinanzPlaner Multibanking

Welche Funktionen bietet das Mobile-Banking für Tablets?

Für Tablets steht Ihnen der volle Funktionsumfang des Online-Bankings zu Verfügung. Über die Bankingfunktionen auf dem Smartphone hinaus gehören dazu: FinanzPlaner (demnächst), Auslandsüberweisung, Terminaufträge, Lastschriften sowie umfassende Selfservices wie die Verwaltung der Sicherheitsverfahren und die Möglichkeit, Bankprodukte direkt über das Tablet abzuschließen.
Zusätzlich stehen Ihnen bei der Nutzung der „Meine-Bank“-App diese Funktionen zur Verfügung:

• Fotoüberweisung
• Filial- und Geldautomaten-Finder
• Kontakt- und Feedbackbereich mit Servicerufnummern und Rückruf-Service
• aktuelle News und Servicehinweise

Unterstützt das Mobile-Banking-Angebot der Deutschen Bank auch SEPA?

Ja, das Mobile-Banking unterstützt SEPA-Überweisungen. Über Smartphones und Tablets können Sie Inlandsüberweisungen und Daueraufträge ins In- und Ausland beauftragen. Auch die Fotoüberweisung in der „Deutsche Bank Mobile“-App erkennt SEPA-Überweisungsträger

Können im Online-Banking angelegte Überweisungsvorlagen auch im Mobile-Banking verwendet werden?

Ja, alle Vorlagen für Überweisungen und Daueraufträge, die bereits im Online-Banking angelegt wurden, sind auch im Mobile-Banking nutzbar.

Kann das Mobile-Banking der Deutschen Bank im Ausland genutzt werden?

Ja, grundsätzlich steht das Angebot im Ausland zur Verfügung. Generell unterstützen alle deutschen Mobilfunkanbieter den mobilen Internetzugang (GPRS-Roaming) auch im Ausland. Diesen benötigen Sie, um das Deutsche Bank MobileBanking nutzen zu können. Für die mobile Internetnutzung können je nach Mobilfunkvertrag Roaminggebühren entstehen. Genauere Informationen hierzu erhalten Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter.

Was kostet mich der Mobile-Banking-Service?

Das Mobile-Banking der Deutschen Bank ist grundsätzlich kostenfrei. Es fallen lediglich die Verbindungskosten für das mobile Internet beim Mobilfunkanbieter an. Diese Kosten entnehmen Sie bitte dem Datentarif Ihres Mobilfunkvertrages. Darüber hinaus können für einzelne Aufträge Kosten anfallen. Deren Höhe entnehmen Sie bitte dem Preis-Leistungs-Verzeichnis, dazu bekommen Sie bei Bestätigung des Auftrags einen Hinweis auf eventuell anfallende Kosten.

Wie sicher ist das Deutsche Bank MobileBanking?

Die Sicherheit Ihrer Daten hat beim Deutsche Bank MobileBanking höchste Priorität. Deshalb setzen wir stets auf die aktuellen Sicherheitsstandards: Eine Firewall verhindert den nicht autorisierten Zugriff von außen auf die Daten in unseren Systemen. Darüber hinaus sorgt ein mehrstufiges Verschlüsselungs- und Identifikationssystem dafür, dass Unbefugte Ihre Daten weder erfragen noch abfangen oder lesbar machen können.

Welchen Beitrag zur Sicherheit im Mobile-Banking kann ich selbst leisten?

Zu Ihrem eigenen Schutz sollten Sie auf Ihren mobilen Geräten ein aktuelles Antivirusprogramm nutzen. Darüber hinaus ist es sinnvoll, einen PIN-Schutz auf Ihrem Gerät einzurichten. Loggen Sie sich möglichst nicht über ein fremdes Gerät in das Mobile-Banking ein.

Was ist das Fingerprint-Log-in der Deutschen Bank und welche Vorteile hat er?

Durch die Aktivierung des Fingerprint-Log-in können Sie sich mit Ihrem Fingerabdruck komfortabel, schnell und sicher in Ihr Konto im Mobile-Banking einloggen. Dabei wird die Online-Banking-PIN verschlüsselt auf dem Gerät abgelegt und nicht auf Systemen Dritter gespeichert.

Mit welchen Geräten kann ich Fingerprint-Log-in nutzen?

Fingerprint-Log-in funktioniert ab dem iPhone 5s mit Touch-ID-Sensor und iOS 8. iPads, Android- und Windows-Phone-Geräte werden noch nicht unterstützt.

Für wie viele Konten kann ich Fingerprint-Log-in aktivieren?

Momentan kann Fingerprint-Log-in für ein Konto aktiviert werden.

Wie lässt sich die Anmeldung via Fingerabdruck deaktivieren oder das dafür freigeschaltete Konto ändern?

Nach dem Login in der "Deutsche Bank Mobile"-App können Sie im Menü die Funktion ein/ausschalten.

Funktioniert der Fingerprint-Log-in noch, wenn die Online-Banking-PIN verändert wurde?

Nein. In diesem Fall müssen Sie Fingerprint-Log-in für dieses Konto erst deaktivieren und dann erneut aktivieren. Dabei melden Sie sich dann mit Ihrer neuen Online-Banking-PIN an.

Was sollte ich bei der Nutzung des Fingerprint-Log-in beachten?

Aufgrund der Geräteeinstellungen von iOS 8 können alle Fingerabdrücke, die unter Touch ID hinterlegt wurden, für die Funktion Fingerprint-Log-in genutzt werden. Achten Sie daher bitte darauf, dass nur Ihre eigenen Fingerabdrücke für Touch ID hinterlegt sind. Wenn Sie Ihr iPhone verlieren, ändern Sie bitte Ihre Online-Banking-PIN in den Sicherheitseinstellungen im Online-Banking oder fordern Sie bei Ihrem Filialberater eine neue Online-Banking-PIN an.

SmartÜberweisung

Wo finde ich die SmartÜberweisung?

Im Online-Banking finden Sie die SmartÜberweisung oben in der Inlandsüberweisung. Im Mobile-Banking mit der „Deutsche Bank Mobile“-App wählen Sie direkt die Funktion "Smartüberweisung". Hier können Sie die Überweisungsdaten manuell eingeben oder eine Rechnung bzw. einen Überweisungsträger fotografieren. Über den mobilen Browser auf Ihrem Smartphone und auf dem Tablet steht die SmartÜberweisung nicht zur Verfügung.

Wie funktioniert die SmartÜberweisung?

Die SmartÜberweisung liest alle für eine Überweisung relevanten Daten aus digitalen Rechnungen und fügt sie direkt in die Überweisungsmaske ein. Im Online-Banking geschieht dies über „PDF hierher ziehen“, „PDF hochladen“ oder „Kopieren und einfügen“. Im Mobile-Banking lassen sich auch Rechnungen und Überweisungsträger aus Papier abfotografieren. Die Daten werden automatisch ausgelesen und übernommen.
Mehr Infos

Wie sicher ist die SmartÜberweisung?

Die SmartÜberweisung entspricht den hohen Sicherheitsstandards aller Überweisungen bei der Deutschen Bank. Sie dient dem Ausfüllen der Überweisungsmaske mit relevanten Daten von Überweisungsträgern und Rechnungen. Die Überweisung an sich bleibt die Inlandsüberweisung im Online- und Mobile-Banking.

Die SmartÜberweisung im Online-Banking

Wer kann diese Funktion nutzen?

Alle Kunden des Online-Bankings können die SmartÜberweisung nutzen – mit aktuellem Browser und aktiviertem JavaScript.

Welche Datenformate dürfen die Rechnungen haben?

Aktuell werden PDF-Dateien sowie reine Textdateien (mit der Copy-and-paste-Funktion) gelesen.

Kann ich die Daten noch nach der automatischen Erkennung verändern?

Ja, die SmartÜberweisung befüllt alle Felder der Überweisungsmaske mit den entsprechenden Daten aus der Rechnung. Anschließend können diese wie gewohnt bearbeitet werden.

Was passiert, wenn eine eingescannte Rechnung schlecht lesbar ist?

Liefert die Texterkennung keinen eindeutigen Eintrag für ein Feld (weil z. B. die Rechnung verschmutzt ist oder darin zu viele Beträge aufgelistet sind), so wird das betreffende Feld leer gelassen. Das Feld muss dann per Hand ausgefüllt werden.

Was heißt „Drag and drop“?

„drag and drop“ steht für „ziehen und fallen lassen“. Hat man eine Rechnung im Windows Explorer in einem Ordner gespeichert, so kann man den Ordner öffnen, die Datei mit gedrückter Maustaste auf das dafür vorgesehene Feld im Online-Banking ziehen („drag“) und dort ablegen („drop“). Daraufhin werden die Daten automatisch erfasst.

Wofür brauche ich die Copy-and-paste-Überweisung, wenn ich schon die Drag-and-drop-Funktion habe?

Mit Copy-and-paste können Sie z. B. einen Text aus einer Mail kopieren und im Online-Banking einfügen. Die Texterkennungssoftware erkennt die für die Überweisungsmaske relevanten Informationen automatisch.

Darf meine Rechnung mehrere Seiten haben?

Ja, bis zu zehn Seiten einer Rechnung werden angenommen und analysiert.

Kann ich nur formal korrekte Rechnungen einscannen?

Über Copy-and-paste können Sie Zahlungsformulare aller Art verarbeiten, z. B. auch Zahlungsdaten, die per E-Mail verschickt wurden.

Die neue Funktion ist bei mir nicht sichtbar. Warum?

Die SmartÜberweisung kann nur verwendet werden, wenn ein aktueller Browser mit aktiviertem JavaScript benutzt wird.

Die SmartÜberweisung im Mobile-Banking (Android)

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die SmartÜberweisung im Mobile-Banking zu nutzen?

Sie benötigen ein Smartphone mit installiertem Android-Betriebssystem 4.4 oder höher und dazu die aktuelle Version der „Deutsche Bank Mobile" App

Warum funktioniert die SmartÜberweisung nicht auf meinem iPhone?

Die SmartÜberweisung funktioniert aktuell ausschließlich auf Android-Smartphones, wir arbeiten an einer Erweiterung auf weitere Geräte und Betriebssysteme.

Warum erkennt die SmartÜberweisung die Daten auf meiner abfotografierten Rechnung nicht?

Das kann an der schlechten Lesbarkeit einer Rechnung liegen, vielleicht aufgrund mangelnder Beleuchtung, durch einen dunklen Hintergrund oder einen schlechten Winkel beim Fotografieren. Vor dem Absenden der Daten, die mithilfe der SmartÜberweisung erfasst wurden, sollten diese noch einmal auf ihre Richtigkeit überprüft werden.

Werden die gescannten Rechnungsdaten gespeichert?

Nein, die Daten werden nicht gespeichert.

Sicherheit

Ist eine fünfstellige PIN noch sicher? Warum haben PINs bei Ihnen nicht acht oder mehr Stellen?

Ja, eine fünfstellige PIN ist sicher. Wenn Sie für Ihre PIN die komplette Auswahl von Groß- und Kleinbuchstaben sowie die Zahlen Null bis Neun nutzen, so gibt es dafür 625 Kombinationsmöglichkeiten, also etwa 916 Millionen mögliche verschiedene PINs. Ihre PIN kann außerdem nicht einfach durch Ausprobieren herausgefunden werden. Ihr Zugang zum Online-Banking wird nach drei Fehlversuchen gesperrt und kann nur durch Ihre kontoführende Filiale oder durch Eingabe der korrekten PIN und der angeforderten TAN wieder entsperrt werden.

Beachten Sie daher bitte folgende Regeln für den Umgang mit Ihrer PIN:

• Notieren Sie die PIN nirgendwo, auch nicht auf dem TAN-Block.
• Achten Sie darauf, dass Ihre PIN keinem Dritten bekannt wird.
• Wenn Sie den Verdacht haben, Ihre PIN könnte Dritten bekannt geworden sein, ändern Sie sie bitte sofort im Online-Banking unter „Services“ unter „PIN ändern" oder lassen Sie Ihre PIN von unserem 24h-Kundenservice unter (069) 910-10000 sperren.
• Eine gute PIN nutzt Klein- und Großbuchstaben und Zahlen.
• Eine gute PIN ist nicht aus Ihrer Umgebung zu erraten – verwenden Sie keine Geburtsdaten, Nummernschilder, Telefonnummern, Namen von Verwandten und Freunden, einfachen Wörter o. Ä.
• Ändern Sie Ihre PIN regelmäßig, mindestens einmal pro Quartal.

Wie kann ich eine gute PIN bilden, die ich mir merken kann?

Eine gute Methode, eine PIN zu bilden, besteht z. B. darin, sich einen leicht einprägsamen Satz zu überlegen und den Worten jeweils einen Buchstaben zu entnehmen, z. B. den zweiten.
Beispiel: „Mein Auto ist sehr schön“. In diesem Beispiel entstünde „eusec“. Um noch Zahlen hineinzubringen, ersetzt man z. B. das „s“ durch die „5“ und das „c“ durch die „6“. Die PIN wäre dann in diesem Fall „eu5e6“.

Meine PIN wurde gesperrt. Was muss ich tun, damit ich online wieder auf mein Konto zugreifen kann?

Aufgrund dreimaliger falscher PIN-Eingabe wurde Ihr Kontozugang zur Sicherheit gesperrt. Ihre PIN entsperren wir gerne, nachdem Sie uns einen legitimierten Auftrag auf einem der folgenden Wege erteilt haben:

schriftlich
Per Brief oder Telefax an (069) 910-10001, mit Ihrer Unterschrift versehen.

telefonisch
Über die Rufnummer (069) 910-10000 mit Ihrer Telefon-PIN.

persönlich
Bei einem Mitarbeiter in Ihrer Filiale vor Ort.

über Ihren Online-Banking-Zugang
Mit der richtigen PIN und einer TAN. Folgen Sie nach dem Einloggen einfach den Anweisungen in der Maske und geben Sie abschließend Ihre TAN ein.

Ist das Online-Banking bei der Deutschen Bank sicher?

Ja, das Online-Banking der Deutschen Bank ist außerordentlich sicher. Die Deutsche Bank verwendet im Online-Banking die modernsten Sicherheitsverfahren. Alle Online-Transaktionen werden durch ein spezielles Sicherheitsprotokoll geschützt, das die Daten mit einer Verschlüsselung von bis zu 256 Bit überträgt. Die Deutsche Bank verwendet hier einen weltweit anerkannten Sicherheitsstandard, die SSL-Verschlüsselung (SSL = Secure Socket Layer). Trojanische Pferde oder Viren sind nicht in der Lage, dieses Sicherheitsprotokoll direkt anzugreifen. Allerdings können trojanische Pferde Ihre Log-in-Daten auf Ihrem PC mitlesen und unbemerkt über das Internet auf andere PCs übertragen. Sie suchen ihren Weg zu den Daten über die auf Ihrem PC installierte Software. Beachten Sie unsere Sicherheitshinweise unter https://www.deutsche-bank.de/sicherheit.

Welche Sicherheitsvorkehrungen sollte ich beim Online-Banking grundsätzlich beachten?

Sie sollten sich auf keinen Fall von einem Ihnen unbekannten Computer aus in das Deutsche Bank OnlineBanking einloggen. Das gilt vor allem für Internetcafés, da die dort vorhandenen Computer für die Allgemeinheit zugänglich sind. Sie sollten ein Sicherheitsprogramm auf Ihrem Computer installieren, das nach möglicherweise vorhandenen Viren oder Trojanern sucht, welche Zugangsdaten ausspionieren. Diese Sicherheitsprogramme sollten immer auf dem neuesten Stand sein. Führen Sie immer aktuelle Updates für das Betriebssystem und die Anwendungssoftware (z.B. Browser, Media Player, PDF-Reader, Office-Programme) durch. Software aus Ihnen nicht bekannten Quellen sollten Sie auf keinen Fall auf Ihrem PC installieren. Für den Fall, dass Sie Ihren Computer nicht allein benutzen, sollten Sie nach dem Verlassen des Online-Bankings grundsätzlich den Zwischenspeicher (Cache) löschen.

Microsoft Internet Explorer:

Extras > Internetoptionen > Allgemein > Löschen… > Temporäre Internetdateien anhaken > Löschen.

Microsoft Edge

… > Einstellungen > Browserdaten löschen > Zu löschendes Element auswählen > ‚Zwischengespeicherte Daten und Dateien‘ auswählen > Löschen

Mozilla Firefox:

… > Einstellungen > Datenschutz > Chronik > kürzlich angelegte Chronik > Im Dropdown ‚Alles‘ auswählen > Jetzt löschen.

Google Chrome

… > Einstellungen > Erweiterte Einstellungen anzeigen > Browserdaten löschen … > Bilder und Dateien im Cache anhaken > Browserdaten löschen

Woran erkenne ich, dass meine Internetverbindung sicher ist?

Eine sichere Internetverbindung können Sie u. a. an der Adresse erkennen. Beginnt sie mit „https“, so ist dies ein Symbol für eine sichere Verbindung (z. B. https://meine.deutsche-bank.de). Ein weiteres Signal ist das geschlossene Schloss in der Adresszeile Ihres Browsers.

Kann ich die Funktion „Autovervollständigen“ bzw. „Kennwörter speichern“ für das Online-Banking ohne Sicherheitsverlust nutzen?

Die verschiedenen Browser bieten die Möglichkeit, Einträge und Passwörter in Formularfeldern automatisch zu ergänzen und zu speichern. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie diese Funktion deaktivieren.

Microsoft Internet Explorer:

Menüpunkt Extras > Internetoptionen > Inhalt > Persönliche Informationen > Autovervollständigen. Entfernen Sie hier per Mausklick sämtliche Häkchen, die neben „Webadressen“, „Formulare“, „Benutzernamen und Kennwörter für Formulare“ und „Nachfragen, ob Kennwörter gespeichert werden sollen“ gesetzt sind. Um bereits gespeicherte Kennwörter zu löschen, klicken Sie auf „Formulare löschen“ und „Kennwörter löschen“.

Microsoft Edge

Entfernen Sie unter … > Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Datenschutz und Dienste die Haken vor ‚Speichern von Kennwörtern anbieten‘ und ‚Formulareinträge speichern‘

Mozilla Firefox:

Entfernen Sie unter … > Einstellungen > Sicherheit den Haken vor „Zugangsdaten für Websites speichern“.

Google Chrome:

Entfernen Sie unter … > Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Passwörter und Formulare den Haken vor „Speicherung Ihrer Webpasswörter anbieten“.

Kann ich die Funktion „Autovervollständigen“ bzw. „Kennwörter speichern“ für das Online-Banking ohne Sicherheitsverlust nutzen?

Der Microsoft Internet Explorer und Mozilla Firefox bieten die Möglichkeit, Einträge und Passwörter in Formularfeldern automatisch zu ergänzen und zu speichern. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie diese Funktion deaktivieren.

Microsoft Internet Explorer:
Menüpunkt Extras > Internetoptionen > Inhalt > Persönliche Informationen > Autovervollständigen. Entfernen Sie hier per Mausklick sämtliche Häkchen, die neben „Webadressen“, „Formulare“, „Benutzernamen und Kennwörter für Formulare“ und „Nachfragen, ob Kennwörter gespeichert werden sollen“ gesetzt sind. Um bereits gespeicherte Kennwörter zu löschen, klicken Sie auf „Formulare löschen“ und „Kennwörter löschen“.

Firefox:
Entfernen Sie unter Extras > Einstellungen > Sicherheit den Haken vor „Passwörter speichern“.

Ist das Online-Banking sicher, wenn ein trojanisches Pferd auf meinem PC ist?

Wenn Ihr PC von einem trojanischen Pferd oder einem Virus befallen ist, sollten Sie auf keinen Fall Online-Transaktionen durchführen, bis Ihr PC wieder virenfrei ist. Wir empfehlen Ihnen folgende Maßnahmen, einen Befall Ihres PCs trojanischen Pferden oder Viren zu verhindern:

• Installieren Sie ein Schutzprogramm, einen sogenannten Virenscanner, der auch Schutz vor trojanischen Pferden bietet. Es ist wichtig, dass Sie den Virenscanner stets aktuell halten.
• Installieren Sie niemals Software, die Ihnen von unbekannten Absendern „zum Ausprobieren“ zugeschickt wird. Löschen Sie E-Mails, deren Absender Sie nicht kennen, ohne sie zu lesen. Im schlimmsten Fall kann bereits das Aufrufen der Nachricht zum Virenbefall führen.
• Laden Sie nur Software von seriösen Softwareherstellern auf Ihrem PC herunter und auch nur dann, wenn es wirklich zwingend erforderlich ist. Je weniger Programme Sie installieren, desto kleiner ist Ihr Risiko.

Bitte beachten Sie außerdem unsere Sicherheitshinweise unter www.deutsche-bank.de/sicherheit.

 

Kann ich meine PIN und TAN auf der Festplatte speichern?

Einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung eines missbräuchlichen Zugriffes auf Ihr Konto / Depot leisten Sie selbst. Verhindern Sie, dass Dritte Kenntnis von Ihrer PIN bzw. den TANs erlangen, und speichern Sie Ihre PIN und die TAN-Blöcke nicht auf Ihrem Rechner, Ihrem PDA oder Handy ab. Gleichermaßen ist von Software abzuraten, die solche Informationen verschlüsselt auf der Festplatte ablegt.

Was bedeutet „Phishing“?

Bei verschiedenen Unternehmen wurde über E-Mails mit gefälschtem Absender versucht, an vertrauliche Kundendaten zu gelangen. Beim „Phishing“ wird die E-Mail-Absenderadresse von bekannten Unternehmen und Dienstleistern vorgetäuscht.

Was ist „Pharming“ und wie kann ich mich schützen?

Pharming hat sich als Oberbegriff für verschiedene Arten von DNS-Angriffen etabliert (DNS = Domain Name System). Eine Methode dabei ist z. B. die lokale Manipulation der Hostdatei. Dabei wird unter Zuhilfenahme eines Trojaners oder eines Virus eine gezielte Manipulation des PCs vorgenommen mit der Konsequenz, dass von diesem PC nur noch gefälschte Websites abrufbar sind, selbst wenn die Adresse korrekt eingegeben wurde. Der Begriff Pharming rührt von dem Umstand her, dass die Pharmingbetrüger eigene große Serverfarmen unterhalten, auf denen gefälschte Webseiten abgelegt sind. (Quelle: Wikipedia.)

Um diese Manipulation zu entdecken, achten Sie bitte immer darauf, dass die Adresse des Online-Bankings mit https beginnt. Überprüfen Sie außerdem immer, dass Ihr Browser ein Geschlossenes-Schloss-Symbol anzeigt, und kontrollieren Sie das Zertifikat des Servers (siehe nächste Frage „Wie kann ich prüfen, ob ich tatsächlich mit der Deutschen Bank kommuniziere?“). Installieren Sie eine Firewall und einen Virenscanner sowie eine Antispionagesoftware und aktualisieren Sie diese Programme regelmäßig. Lassen Sie den Virenscanner und die Antispionagesoftware regelmäßig Ihren PC überprüfen.

Bitte beachten Sie außerdem unsere Sicherheitshinweise unter www.deutsche-bank.de/sicherheit.

 

Wie kann ich prüfen, ob ich tatsächlich mit der Deutschen Bank kommuniziere?

Wenn eine sichere Internetverbindung hergestellt wird, bestätigt ein sogenanntes Zertifikat die Echtheit des Kommunikationspartners. Das Zertifikat, mit dem sich der Server identifiziert, wird von einem vertrauenswürdigen Drittanbieter, z. B. Verisign, erstellt. Bei einer sicheren Internetverbindung zeigen die verschiedenen Internetbrowser ein Geschlossenes-Schloss-Symbol in der Statusleiste. Mit diesem Symbol können Sie auch die Zertifikate überprüfen. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass die Zertifikate gültig sind und auf meine.deutsche-bank.de sowie die Deutsche Bank ausgestellt sind.

Microsoft Internet Explorer:

Das Schlosssymbol erscheint bei einer sicheren Verbindung in der Adresszeile rechts. Durch Klick auf dieses Symbol und dann auf Zertifikate anzeigen öffnet sich das Dialogfenster mit Eigenschaften und Inhalten des Zertifikates. Unter „Allgemein“ ist aufgeführt, für wen („meine.deutsche-bank.de“) und von wem das Zertifikat ausgestellt ist und bis wann es gültig ist. Weiter gehende Informationen erhält man unter „Details“: Das Datum im Feld „Gültig bis“ muss in der Zukunft liegen, und Antragsteller muss die Deutsche Bank AG sein.

Microsoft Edge:

Das Schlosssymbol erscheint bei einer sicheren Verbindung links in der URL-Eingabe-Zeile und/oder unten rechts in der Statuszeile. Mit Klick auf das Symbol und dann auf das Zertifikat öffnet sich das Dialogfenster mit den Sicherheitsinformationen. Klicken Sie hier auf den Button „Zertifikat anzeigen“ in der Mitte des Fensters. Unter „Validität“ können Sie das Verfallsdatum sehen und unter „Ausgestellt für“, ob das Zertifikat für die Deutsche Bank AG ausgestellt ist.

Mozilla Firefox:

Das Schlosssymbol erscheint bei einer sicheren Verbindung links in der URL-Eingabe-Zeile. Mit Klick auf das Symbol und dann auf das Zertifikat öffnet sich das Dialogfenster mit den Sicherheitsinformationen. Klicken Sie hier auf den Button „Zertifikat anzeigen“ in der Mitte des Fensters. Unter „Validität“ können Sie das Verfallsdatum sehen und unter „Ausgestellt für“, ob das Zertifikat für die Deutsche Bank AG ausgestellt ist.

Google Chrome:

Das Schlosssymbol erscheint bei einer sicheren Verbindung links in der URL-Eingabe-Zeile. Mit Klick auf das Symbol und dann auf Details öffnet sich das Dialogfenster mit den Sicherheitsinformationen. Unter Zertifikat anzeigen können Sie das Verfallsdatum sehen und unter „Details“, ob das Zertifikat für die Deutsche Bank AG ausgestellt ist.

Wie kann ich meinen PC vor Viren und trojanischen Pferden schützen?

Viren und trojanische Pferde verbreiten sich über das Internet – diese Schadsoftware kann überall lauern und ist ein grundsätzliches Risiko bei allen Computeranwendungen. Wenn sich Nutzer ungeschützt Daten und Anwendungen aus dem Internet auf ihren PC – z. B. via E-Mail oder Download – herunterladen, können sich trojanische Pferde einschleichen. Diese manipulieren – vom Nutzer unbemerkt – die auf dem PC installierten Programme. Dies kann dazu führen, dass Eingaben und Bildschirmanzeigen Ihres PCs über das Internet an fremde PCs weitergeleitet werden. Diese Gefahr besteht für alle Anwendungen am PC. Wir empfehlen die Installation eines Virenscanners, und einer Firewall. Führen Sie außerdem immer aktuelle Updates für das Betriebssystem und die Anwendungssoftware (z.B. Browser, Media Player, PDF-Reader, Office-Programme) durch. Geeignete Schutzprogramme können Sie im Fachhandel erwerben. Bitte beachten Sie außerdem unsere Sicherheitshinweise unter https://www.deutsche-bank.de/sicherheit.

HBCI Plus

Was ist HBCI Plus?

HBCI Plus ist eine Variante des HBCI-Standards. Im Gegensatz zum „klassischen“ HBCI nutzen Sie dabei Ihre Online-Banking-PIN und -TAN zur Legitimation von Aufträgen statt einer Chipkartenlösung, eines USB-Sticks oder einer Diskette. Ihre Auftragsdaten werden dabei über eine SSL-gesicherte Internetverbindung verschlüsselt übertragen, daher können Sie jeden Internetprovider für HBCI Plus nutzen.

Wie schalte ich mich für HBCI Plus frei und was benötige ich zur Nutzung?

Die Freischaltung ist im Deutsche Bank OnlineBanking möglich. Nach dem Login rufen Sie dazu den Punkt „Services“ auf und klicken im Bereich „Online SelfServices“ auf den Button „Services nutzen“. Im Bereich „Sonstiges“ klicken Sie bitte auf den Link „TelefonBanking PIN bestellen und HBCI+ Freischaltung“. Über den Button „Jetzt aktivieren“ und die darauf folgende TAN-Bestätigung wird der Zugang über HBCI Plus für Sie freigeschaltet. Zur Nutzung benötigen Sie neben einer geeigneten Software nur Ihre Online-PIN und -TAN sowie die Zugangsdaten zu unserem HBCI-Plus-System. Lesen Sie dazu auch die nächste Frage.

Wie richte ich HBCI-Plus-Software ein?

Wenn Sie ein neues Konto in Ihrer Software einrichten oder den Zugang zur Bank für bestehende Konten ändern wollen, konsultieren Sie bitte zunächst die Hilfeseiten zu Ihrem Programm bzw. Ihr Handbuch. Ergänzend benötigen Sie folgende Informationen:

 

Ihre Benutzerkennung:

Diese besteht aus Ihrer Filial-, Konto- und Unterkontonummer, also z. B. 700123456700.

 

Ihre User-ID:

Bitte lassen Sie dieses Feld leer oder, falls dies nicht möglich ist, füllen Sie es ebenfalls mit Ihrer Filial-, Konto- und Unterkontonummer (z. B. 700123456700) aus.

Ihre Bankleitzahl:

Bitte prüfen Sie auf jeden Fall, ob hier von der Software auch die richtige Bankleitzahl vorgeschlagen wird, weil es sonst zu Fehlern kommen kann.

 

Die Adresse des Bankservers:

https://fints.deutsche-bank.de/

 

Ihre Online-Banking-PIN und -TAN:

Sie können einfach Ihre PIN und TAN für Ihr Online-Banking auch hier benutzen.

StarMoney

Gibt es eine andere Möglichkeit als StarMoney Business – Deutschen Bank Edition, Online-Banking bei der Deutschen Bank zu nutzen?

Der Hersteller von StarMoney Business ist Marktführer in Deutschland für Online-Banking-Software. Das Produkt bietet insbesondere Geschäftskunden viele Funktionen an, die die tägliche Arbeit erheblich erleichtern. Da der Kommunikationskanal FinTS (HBCI Plus bzw. HBCI mit PIN / TAN), personalisierte HBCI/FinTS-Chipkarte, HBCI-Datei / -Chipkarte mit INI-Brief sowie EBICS aber auch von den meisten anderen Online-Banking-Software-Varianten unterstützt wird, können Sie natürlich auch andere Produkte einsetzen. Eine weitere Alternative ist unser browserbasiertes Online-Banking, das Ihnen jederzeit kostenfrei unter https://meine.deutsche-bank.de/ zur Verfügung steht.

Muss der Zugangskanal HBCI Plus bzw. HBCI mit PIN / TAN für mich freigeschaltet werden?

Ja. Die Freischaltung ist im Deutsche Bank OnlineBanking möglich. Nach Anmeldung rufen Sie dazu den Karteireiter „Services“ auf. Nach Auswahl von „Online SelfServices“ können Sie unter „Sonstiges“ HBCI Plus freischalten.

Kann ich Datenbanken aus anderen StarMoney-Produkten übernehmen?

In StarMoney Business 8 können alle Datenbanken aus allen vorherigen StarMoney-Versionen übernommen werden.

Was muss ich bei der Installation von StarMoney Business 8 bei speziellen Netzwerken beachten?

StarMoney Business 8 kann als Netzwerkapplikation genutzt werden. Wichtig: Wird in dem Netzwerk ein Proxyserver genutzt, ist bei der Installation die Datenbankkonvertierung abzubrechen, um zunächst den Proxyserver einzurichten. Anschließend kann die Datenbank konvertiert werden. Weitere Informationen dazu gibt es im StarMoney-Handbuch.

Gibt es Probleme bei der Installation von StarMoney Business 8, wenn das Betriebssystem des Servers Linux, dasjenige der Clients aber Windows ist?

Die Installation ist problemlos möglich, wenn die Installation vom Client durchgeführt wird und dem Netzwerklaufwerk ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde.

Meine Online-Verbindung mit StarMoney Business 8 wird über eine LAN-Verbindung hergestellt. Für das Online-Update muss ich in der LAN-Verbindung die Adressen (URL / IP) und Anschlüsse (Ports) freigeben. Wie lauten diese?

Die Verbindung zum StarMoney-Update-Server wird über eine sicherheitsverschlüsselte HTTPS-Verbindung hergestellt. Geben Sie bitte die Adresse services.starfinanz.de sowie den Port 443 frei.

Wie kann ich verschiedene Mandanten in StarMoney Business 8 abbilden?

StarMoney verfügt über die Möglichkeit, mehrere Datenbanken anzulegen, für die unterschiedliche Benutzerrollen zugeordnet werden können. Damit ist eine funktionale Abgrenzung von Kontendaten möglich. Alternativ kann auch eine Datenbank über alle Mandanten angelegt und die Zugriffsrechte über die Benutzerrollen gesteuert werden.

Können XML-/DTA-Aufträge in StarMoney verarbeitet werden?

Extern erzeugte Aufträge können auch in StarMoney Business 8 verarbeitet werden. Eine Anleitung für den Import von Zahlungsverkehrsdateien finden Sie hier.

Wie kann ich mehrere Überweisungen im Ausgangskorb zusammengefasst darstellen?

Über Einstellungen/Allgemeines – Ausgangskorb oder direkt im Ausgangskorb über das Zahnradsymbol kann die Funktion „Sammelüberweisung automatisch erzeugen“ aktiviert werden.

Fehlermeldung „Diese Änderung kann nicht gespeichert werden“ bei Änderung der Bestände von übernommenen Lastschriften.

Nach einer „Dummyänderung“ (z. B. Hinzufügen eines Punktes im Verwendungszweck) ist die Speicherung des Datensatzes möglich.

Kann ich in StarMoney Einzellastschriften einziehen lassen?

Seit StarMoney Business 5.0 Deutsche Bank Edition können Sie neben Sammelaufträgen auch Einzellastschriften einziehen.

Ich setze eine Firewall wie z. B. Norton Internet Security oder ZoneAlarm von Zonelabs ein. Was muss ich bei der Arbeit mit StarMoney beachten?

Eine Anleitung zur Arbeit mit Firewalls finden Sie hier.

Kann ich meine bestehende Version von StarMoney Business 7 um das PlusPaket erweitern?

Eine Erweiterung für die Version 7 ist nicht mehr möglich. Sie können Ihre Version zum günstigen Updatepreis in StarMoney Business 8 aktualisieren und nach erfolgter Umstellung das PlusPaket direkt in Ihrer Software zubuchen.

Muss der Zugangskanal EBICS für mich freigeschaltet werden?

Um den Zugangskanal EBICS nutzen zu können, benötigen Sie eine Vereinbarung zur Teilnahme am EBICS-Verfahren. Diese erhalten Sie in Ihrer Filiale der Deutschen Bank.

Ich kann das PlusPaket nicht sehen. Was muss ich tun?

Die Lizenzdaten können unter Einstellungen/Lizenzdaten aktualisiert werden. Wenn das Modul bereits aktiv ist – ist dieses dort auch unter den Modulen zu finden. Falls die Modulangebote ausgeblendet sind – können diese über „Einstellungen/Übersicht“ – „Modul-Angebote anzeigen“ eingeblendet werden.

Digital Banking

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