KontoSensor

NEU: KontoSensor – für mehr Sicherheit und Transparenz.

Übernimmt für Sie die Prüfung aller Kontobewegungen und meldet proaktiv Auffälligkeiten.

Seite merken

Leistungen im Überblick

Der „KontoSensor“ informiert Sie proaktiv über Auffälligkeiten zu Ihren Kontoumsätzen als eine Art vorausschauendes Frühwarnsystem.


Der KontoSensor überprüft u. a. folgende Kontobewegungen:

  • Mögliche Doppelbuchungen
  • Erhöhung bei sonst gleichbleibenden Lastschrifteinzügen
  • Abbuchungen aus dem Ausland
  • Mögliche Kontoüberziehungen (Dispowarner)
  • Gutschriftenminderung/-ausfall
  • Abbuchungen von Empfängern, die sich ggf. als andere ausgeben
  • Dauerauftragsinformationen

Für die automatisierte Überprüfung und die Ermittlung möglicher Abweichungen nutzen wir Ihre Transaktionsdaten der letzten 13 Monate. In einzelnen Fällen stellen wir Ihnen zwecks Transparenz auch Beträge, Verwendungszwecke oder Absender Ihrer Buchungen zur Verfügung. Dies ermöglicht Ihnen, die Buchungen mit einer potentiellen Unregelmäßigkeit schnell in Ihrem Kontoumsatzverlauf im Online-Banking zu finden. 

Über den "Sensitivitätsgrad" können Sie selbst steuern, wie häufig Sie benachrichtigt werden wollen.


In der Stufe „niedrig“ erhalten Sie nur E-Mails bei stärkeren Abweichungen (z.B. eine große Erhöhung eines regelmäßig abgebuchten Betrags) oder einer hohen Eintrittswahrscheinlichkeit.


In der Stufe „hoch“ erhalten Sie z.B. häufiger E-Mails, da hier schon geringe Abweichungen im Betrag und geringere Eintrittswahrscheinlichkeiten zu einer Benachrichtigung an Sie führen.


So aktivieren Sie Ihren KontoSensor:

 1. Schritt

In der Hauptnavigation auf den Reiter „Services“ klicken.

 2. Schritt

Auf „Konto-InfoServices“ klicken, um zum „KontoSensor“ zu gelangen.

 3. Schritt

Auf das + bei „KontoSensor“ klicken und das Häkchen setzen bei „Wählen Sie selbst, wie häufig Sie benachrichtigt werden möchten, indem Sie den Sensitivitätsgrad auswählen.“ Anschließend den Sensitivitätsgrad (niedrig, mittel, hoch) einstellen und die Einstellung speichern.

Häufig gestellte Fragen:

Anbei haben wir Ihnen die wichtigsten Fragen und Antworten zum KontoSensor zusammengestellt.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Ihr Berater oder der Kundenservice der Deutschen Bank gerne zur Verfügung.