Sie erreichen die Kolleginnen und Kollegen in ZWM wie gewohnt unter den bekannten Rufnummern bzw. den regionalen Hotlines. Durch eine deutschlandweite Rufweiterleitung ist die Erreichbarkeit der ZWM-Teams gewährleistet.
Zur Abwicklung Ihrer Handelsgeschäfte können Sie Ihren persönlichen Betreuer oder unsere Handelshotlines unter folgenden Nummern (Mo. – Do. von 08.00 bis 18.00 Uhr, Fr. von 08.00 bis 17.00 Uhr) erreichen:
- Nord: 040-3701-4444
- Ost: 030-3407-1234
- Mitte: 069-910-22901
- Süd: 089-2390-1888
- Südwest: 0711-125-3600
- West: 0221-142-2020
- Nordwest: 0211-833-9022
Ist der Handel von Devisengeschäften, Zinssicherungen oder Geldanlagen eingeschränkt?
Es gelten die gewohnten Regeln für den Handel Ihrer Geschäfte. Besondere Einschränkungen gibt es derzeit nicht, die Geschäfte können wir bisher abgeschlossen werden. Die Schwankungen an den Märkten sind derzeit jedoch höher als gewöhnlich. Dies kann dazu führen, dass sich die von Ihnen angefragten Konditionen schneller ändern.
Auf welchen Wegen kann ich Devisengeschäfte auch außerhalb der üblichen Erreichbarkeit der Bankmitarbeiter*innen abschließen?
- Sie können die Kolleg*innen der Spezialberatung Zins- und Währungsmanagement wie gewohnt wochentags in der Zeit von 08.00 bis 18.00 Uhr (Freitags bis 17:00) erreichen.
- Ergänzend können alle Kunden mit einem Onlinebanking-Zugang sowie PIN und TAN über den Web-Browser basierten Zugang zum Onlinebanking den Währungstausch der im Folgenden genannten 10 Währungen gegen EUR direkt vornehmen. Dieser Service steht Ihnen in der Zeit von sonntags 21.00 Uhr bis freitags 21:45 Uhr (MEZ) zur Verfügung. Über den Menüpunkt „Währungstausch“ gelangen Sie zu der übersichtlich gestalteten Eingabemaske. Währungen im Onlinebanking: USD, CAD, GBP, CHF, AUD, NZD, NOK, PLN, JPY, ZAR (jeweils ab 1 EUR, der maximale Handelsbetrag richtet sich nach Ihrem individuellen Kontoguthaben bzw. Verfügungsrahmen).
- Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.deutsche-bank.de/pk/digital-banking/digitale-services/waehrungstausch.html
- Die Online Handelsplattformen für den Einsatz im Treasury von Unternehmen stehen ebenfalls wie gewohnt zur Verfügung. Für den Einsatz von online-Handelszugängen für Treasury-Abteilungen sprechen Sie bitte Ihr(n) ZWM-Betreuer*in an.
Was kann man Kunden mit Währungsein- oder –ausgängen aus deren Auslandsgeschäft empfehlen, wenn diese von Engpässen in den Lieferketten betroffen sind?
Sprechen Sie Ihre/n Kundenbetreuer*in hierauf an. Gemeinsam mit den Kolleg*innen von der Spezialberatung Zins- und Währungsmanagement und den Kollegen von Trade Finance & Cashmanagement können so gemeinsame Lösungsmöglichkeiten eruiert werden. Es gibt diverse Möglichkeiten zur Steuerung der Liquiditäts-, Ausfall- & Wechselkursrisiken aus diesen Geschäften.