So lange versuchen, bis es klappt.

Unser Sport-Stipendiat Oliver Widmann ist Welt- und Europameister im Mountainbike-Trial. Er erzählt uns, wie sein Vorbild Usain Bolt ihn inspiriert, beim Training immer wieder aufs Neue durchzuhalten und dranzubleiben. Im Video erzählt er uns, wie sein Vorbild Usain Bolt ihn inspiriert, beim Training immer wieder aufs Neue durchzuhalten und dranzubleiben.

Gemeinsam Ziele erreichen

Die Deutsche Bank fördert gemeinsam mit der Sporthilfe rund 300 studierende Athlet*innen mit einem Sport-Stipendium, um Leistungssport besser mit beruflicher Karriere zu vereinbaren. Damit sich die Sportler*innen auf das Wesentliche konzentrieren können - und ihre jeweiligen Ziele erreichen.

Leilani

„If it makes you nervous, you’re doing it right.“ 

Von Snowboarding, Hockey und bis zu Bike Trial und Handball – die von uns geförderten Sportler*innen bestreiten parallel zu ihrem Studium ein breites Spektrum aus olympischen, paralympischen und nicht-olympischen Disziplinen

Christopher

„Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen. (Nietzsche)“ 

Von Snowboarding, Hockey und bis zu Bike Trial und Handball – die von uns geförderten Sportler*innen bestreiten parallel zu ihrem Studium ein breites Spektrum aus olympischen, paralympischen und nicht-olympischen Disziplinen

Emily

„Sich im Training richtig zu quälen, das liebe ich tatsächlich. Hier kann ich im Team Vorbild sein.“ 

Mit Ehrgeiz und Zielstrebigkeit den eigenen zu Weg gehen, wurde Emily von klein auf vorgelebt – schon ihre Eltern haben professionell Handball gespielt. Emilys Weg: 2020 hat die Handballerin den Schritt gewagt, zum ungarischen Spitzenclub Ferencváros Budapest zu wechseln. Und als Kapitänin der deutschen Nationalmannschaft träumt sie davon, bei einem großen Turnier eine Medaille zu gewinnen.

Oliver

Oliver

„Jeder Wettkampf ist eine neue Herausforderung. Man muss sich Zentimeter für Zentimeter erkämpfen.“ 

Um dafür fit zu sein und dabei gelassen zu bleiben, übt Oliver vor und nach den Wettkämpfen jeden Tag aufs Neue, baut Turnierstrecken sogar nach, bis es klappt. Das verlangt harte Arbeit und Durchhaltevermögen – aber auch die Fähigkeit, genießen zu können. Vorbild für den Welt- und Europameister im Fahrrad-Trial ist Sprint-Legende Usain Bolt.

Schwimmen im offenen Meer                

Statt abends mit Freund*innen feiern zu gehen, trainiert Leonie Beck fünf Stunden täglich und strukturiert ihren ganzen Tagesablauf um den Sport herum. Die Weltmeisterin und „Sport-Stipendiatin des Jahres 2022“ von der Sporthilfe und der Deutschen Bank macht für das Schwimmen im offenen Meer alles. Im Qiio-Interview spricht sie darüber, was das für sie bedeutet.

Wir stellen vor:

Oliver Widmann

Oliver Widmann, Mountainbikesportler in der Disziplin Trial, hat schon viele internationale Titel gewonnen. Und auch in seinem Maschinenbaustudium überwindet er sämtliche Hindernisse.

  • Studiengang: Maschinenbau
  • Sportliches Vorbild: Usain Bolt

Mehr Storys der Athleten finden Sie hier:

Leistungssport und Karriere vereint

Die Deutsche Bank fördert gemeinsam mit der Sporthilfe 300 studierende Athlet*innen mit einem Sport-Stipendium, um Leistungssport besser mit beruflicher Karriere zu vereinbaren. Damit sich die Sportler*innen auf das Wesentliche konzentrieren können — und ihre jeweiligen Ziele erreichen.