Alexandra Wenk

Schwimmen


Motto: Wenn du es wirklich willst, findest du einen Weg


Geburtsort:

München

Geburtsdatum:

07.02.1995

Aktueller Verein:
SG Stadtwerke München

Sportart:

Schwimmen

Studiengang:

Wirtschaftspsychologie

Sportliches Vorbild:
Steffi Graf



Drei Fragen an Alexandra

Talent oder Disziplin – was ist wichtiger?

Beides ist wichtig, um sportlich erfolgreich zu sein, jedoch reicht viel Talent nicht immer, um bis an die Spitze zu kommen. Ich glaube, Talent macht es nur leichter, Dinge schnell umzusetzen oder sich zu merken. Das gilt sowohl für den Sport als auch fürs Studium oder den späteren Beruf.

Hast du ein Ritual vor dem Wettkampf?

Meistens höre ich Musik, bevor ich in den Call Room gehe.

Was begeistert dich neben Sport und Studium sonst noch?

Ich liebe Bademode! Im Vergleich zu früher finde ich die heutige Bademode viel cooler. Am liebsten würde ich später meine eigene Kollektion entwerfen.

Leistungssport und Karriere vereint


Die Deutsche Bank fördert gemeinsam mit der Deutschen Sporthilfe studierende Athleten mit einem Sport-Stipendium, um Leistungssport besser mit beruflicher Karriere zu vereinbaren. Damit sich die Athleten und Athletinnen auf das Wesentliche konzentrieren können — und Ihre jeweiligen Ziele erreichen.