Nico Dreimüller

Rollstuhlbasketball


Motto: Setz dir keine Grenzen!


Geburtsort:

Frankfurt am Main

Geburtsdatum:

10.12.1997

Aktueller Verein:
Mainhatten Skywheelers

Sportart:

Rollstuhlbasketball

Studiengang:

Rechtswissenschaft

Wichtigste Personen im Leben:

Meine Eltern und meine Schwester



Drei Fragen an Nico

Wie schaffst du es, Höchstleistungen zu erbringen?

Ich weiß, dass ich meine Familie und viele andere Menschen hinter mir habe, die mich in meinem Sport unterstützen, das gibt mir viel Kraft. Ich arbeite viel an mir selbst und ernähre mich gesund.

Hast du ein Ritual vor dem Wettkampf?

Ich achte beim Warmmachen auf bestimmte Bewegungsabläufe und ich habe mit einigen Mitspielern in meiner Vereinsmannschaft und in der Nationalmannschaft Handshakes, die wir direkt vor Spielbeginn machen, um uns nochmal extra zu motivieren.

Was würdest du einem jungen Sportler am Beginn seiner Karriere raten?

Es ist wichtig, dass man sich stets mit Trainern und Mitspielern umgibt, die einen zu 100 Prozent unterstützen und das Beste für einen wollen. Aber vor allem braucht man die Mentalität, immer besser zu werden und von anderen lernen zu wollen.

Leistungssport und Karriere vereint


Die Deutsche Bank fördert gemeinsam mit der Deutschen Sporthilfe studierende Athleten mit einem Sport-Stipendium, um Leistungssport besser mit beruflicher Karriere zu vereinbaren. Damit sich die Athleten und Athletinnen auf das Wesentliche konzentrieren können — und Ihre jeweiligen Ziele erreichen.