„Ich bekomme mehr Aufmerksamkeit als je zuvor“

Im Februar traf Kunstradfahrerin Viola Brand eine Entscheidung, die viele überraschte: Sie beendete ihre aktive Wettkampfkarriere. Wie sie ihrer großen Leidenschaft dennoch treu bleibt, warum in ihrem Kalender jetzt noch mehr Termine stehen und was ein Auftritt in den USA damit zu tun hat, verrät Viola im Interview.


Viola, ist dir die Entscheidung schwergefallen, deine aktive Wettkampfkarriere zu beenden?


Das war eine der schwerwiegensten Entscheidungen, die ich bisher in meinem Leben treffen musste. Ein Dreivierteljahr hatte es gedauert, bis ich mich dazu durchgerungen hatte. Es gab keinen speziellen Auslöser. Aber ich merkte, dass der Spaß am wettkampforientierten Training nachließ. Ich bin schon seit fast zwanzig Jahren Kunstradfahrerin und habe zunehmend gemerkt, dass es auch noch andere wichtige Dinge im Leben gibt.


Deine Ankündigung kam für viele Fans überraschend. Wie haben deine Freunde und Follower reagiert?


Die meisten waren traurig, hatten aber auch Verständnis für meine Entscheidung.


Deine Mutter ist auch deine Trainerin. Hat sie dich bei der Entscheidung beraten?


Natürlich habe ich viel mit ihr darüber gesprochen. Es ist auch für sie ein Einschnitt, der einiges in ihrem Leben verändern wird. Sie war immer und überall dabei – für sie ergibt sich jetzt ein ganz neuer Terminplan.


Wie blickst du zurück? Hast du alles erreicht, was du erreichen wolltest?


Ich bin neun Jahre an der internationalen Spitze mitgefahren. Damit habe ich mehr erreicht, als ich jemals gedacht hätte. Den Weltmeistertitel habe ich leider nicht geholt. Dass ich so lange konstant vorne mit dabei war, wiegt für mich aber genauso viel. Ich denke, ich habe alles erreicht, was ich erreichen konnte. Nun kann ich mich auf neue Dinge konzentrieren.


Was machst du mit deiner freien Zeit – wenn das Training für die Wettkämpfe wegfällt?


Ich habe gar nicht mehr freie Zeit als früher – eher im Gegenteil. Ich war im Februar in Los Angeles bei der „Ellen DeGeneres Show“: Seitdem erhalte ich viele Anfragen für Auftritte, Interviews, Podcasts und so weiter. Ich bekomme derzeit deutlich mehr Medienaufmerksamkeit als jemals zuvor, während meiner Wettkampfphasen.


Du studierst ja auch noch, oder?


Ja. Ich hatte mein Masterstudium in Ernährungsmanagement während der letzten Wettkampfphase pausiert – auch weil ich bereits geahnt hatte, dass es meine letzte Saison werden würde. Deshalb wollte ich alles für den Sport geben.


In den sozialen Netzwerken bist du als Botschafterin der Nischensportart Kunstradfahren bekannt. Wirst du weiterhin deine Videos posten?


Ja, auf jeden Fall. Ich will weiterhin durch meine Social-Media-Kanäle den Sport bekannter machen und Leute dazu bringen, selbst damit anzufangen.


Wir freuen uns, dass wir dich während deiner sportlichen Karriere ein Stück begleiten durften, und wünschen dir alles Gute für deine Zukunft.


Leistungssport und Karriere vereint


Die Deutsche Bank fördert gemeinsam mit der Deutschen Sporthilfe studierende Athleten mit einem Sport-Stipendium, um Leistungssport besser mit beruflicher Karriere zu vereinbaren. Damit sich die Athleten und Athletinnen auf das Wesentliche konzentrieren können — und Ihre jeweiligen Ziele erreichen.