Into the great wide open:
Bausteine für ein erfolgreiches API-Programm

Wie gelingt der Weg zur offenen Organisation? Welche Rollen, Fähigkeiten und Prozesse zeichnen ein erfolgreiches API-Programm aus? Das in Kooperation mit der Unternehmensberatung INNOPAY verfasste Whitepaper bietet Antworten und soll Unternehmen aller Branchen dazu anregen, die Vorteile API-basierter Geschäftsmodelle für sich zu nutzen.

Über 23,800+ APIs weltweit …

… verzeichnete das API-Verzeichnis programmableweb.com Anfang 2021 – eine Verdopplung in nur 10 Jahren. Das zeigt: APIs sind kein Trend, sondern elementarer Bestandteil der digitalen Ökonomie.

„Sollte jedes Unternehmen ein eigenes API-Programm aufbauen? Davon sind wir überzeugt! Denn digitale Schnittstellen sind die Infrastruktur der vernetzten Datenökonomie des 21. Jahrhunderts

Joris Hensen Gründer und Co-Leiter Deutsche Bank API-Programm

Das Deutsche Bank API-Programm bietet externen Partnern aller Branchen digitale Schnittstellen, um sich mit der Bank zu verbinden. Beispielsweise, um Bankprodukte nahtlos in die eigenen Angebote zu integrieren und an die eigenen Nutzer zu vermitteln, um im Gegenzug von Provisionen zu profitieren. Das Deutsche Bank API-Programm ermöglicht jedoch auch den umgekehrten Weg. Mit Einwilligung der Kunden können externe Partner auf Daten der Privat- und Geschäftskunden der Deutschen Bank zugreifen, um personalisierte Angebote zu schaffen und von der hohen Kundenreichweite der Bank zu profitieren.

Das Whitepaper im Überblick

Kapitel 2

Das strategische
Potenzial von APIs

  • Wie digitale Schnittstellen zum Wegbereiter für neue Geschäftsmodelle werden
  • Das Win-Win-Win-Prinzip: wechselseitige Vorteile für Endnutzer, API-Partner und das eigene Unternehmen
  • Warum jedes Unternehmen ein eigenes API-Programm aufbauen sollte

Kapitel 3

Case Study: Das Deutsche Bank API-Programm

  • Von der Idee bis zur Implementierung: was es braucht, um ein eigenes API-Programm erfolgreich zu etablieren
  • Business meets Engineering: Rollen, Fähigkeiten und Prozesse in einem interdisziplinären API-Team
  • Monetarisierung und Skalierung von API-Produkten und Open Banking

Kapitel 4

Bausteine der
offenen Organisation

  • Interne Transformation: wie sich Organisationen wandeln müssen, um ein API-Programm zu etablieren
  • API-Entwicklungsprozess: was es braucht, um relevante API-Produkte zu entwickeln und erfolgreich zu vermarkten
  • Erfolgsfaktoren für Developer Portale: von der API-Dokumentation bis hin zum Community Management

Weitere Highlights aus dem Whitepaper