Hypothekenzinsentwicklung

Was die verschärfte Inflation für Bauwillige bedeutet

Weil die Teuerungsrate aktuell so hoch ist wie seit Jahrzehnten nicht mehr, erwartet der Chef-Anlagestratege der Deutschen Bank, Dr. Ulrich Stephan, steigende Zinsniveaus. Warum Immobilieninteressenten nicht in Panik geraten sollten – und welche Optionen sich jetzt ergeben könnten.

Die Inflation in Deutschland ist so hoch wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr: Nach aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes lagen die Verbraucherpreise im März 2022 um 7,3 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Vor allem Lieferengpässe infolge der Corona-Pandemie sowie steigende Energiekosten erweisen sich als Preistreiber – letztere nochmals angeheizt durch den Konflikt Russland–Ukraine. Die so entstehende Verunsicherung sorgt zwar bei vielen für einen verstärkten Wunsch, als wertbeständig geltende Immobilien zu erwerben. Angesichts schnell wachsender Teuerungsraten fragen sie sich aber, ob nicht auch die Zinsen und damit die Baufinanzierungskosten rasch anziehen werden.

„Jetzt die Situation nutzen“

„Die Zinsen werden steigen“, ist der Chefanlagestratege der Deutschen Bank, Dr. Ulrich Stephan, überzeugt. „Aber sie werden nicht bis ins Unendliche gehen“, betont er. Dr. Stephan erwartet zwar, dass die Belastung für Hypotheken mit 10- bis 15-jährigen Laufzeiten deutlich anziehen dürfte. Bauwilligen rät er dennoch: „Keine Panik!“ Sie sollten aber „jetzt die Situation nutzen“ und sich die günstigen Konditionen „nach Möglichkeit sichern“.

Berater können im Kundengespräch auf Wege hinweisen, wie sich das selbst im jahrzehntelangen Vergleich noch immer sehr niedrige Zinsniveau möglichst langfristig absichern lässt. Eine Option sind längere Laufzeiten für Hypothekendarlehen. Bei einer in den nächsten 48 Monaten anstehenden Anschlussfinanzierung können sich auch Forward-Darlehen anbieten, um die aktuell noch günstigen Konditionen für eine nächste Zinsbindungsphase festzuschreiben. Hilfreich kann immer auch eine Kombination mit Bausparen sein. Gerade für Kunden mit wenig Eigenkapital stehen hier Lösungen im Bereich Sofortfinanzierung zur Verfügung. Insgesamt sollte sich die Zeit äußerst geringer Hypothekenzinsen aber einem Ende zuneigen. Damit dürfte die Zinsabsicherung insgesamt nochmals an Bedeutung gewinnen.