Nachhaltige Baufinanzierung

Warum energetische Sanierung wichtiger wird

Immer mehr Kunden fragen nach Modernisierung und Sanierung – um Kosten zu sparen und den Wert ihrer Immobilien zu steigern, sagt BHW-Vorstandsmitglied Eva Grunwald. Antworten für die Beratung finden sich im Produktportfolio der Deutschen Bank.

Eva Grunwald

Steigende Energiepreise und hohe Inflation verändern die Nachfrage im Baufinanzierungsgeschäft. „In den letzten Monaten hat sich deutlich etwas getan“, sagt Eva Grunwald, Leiterin Produktmanagement Baufinanzierung der Deutschen Bank in Deutschland und Vorstandsmitglied der BHW Bausparkasse, in unserem Video-Interview: „Die Kundinnen und Kunden fragen aktuell viel stärker nach dem Thema Modernisierung/Sanierung“, so Grunwald. „Der Beratungsbedarf gerade in diesem Bereich ist deutlich gestiegen.“

Wertsteigerung für die eigenen vier Wände

Viele Immobilienbesitzer wollten mit einer energetischen Modernisierung in der aktuellen Lage laufende Kosten einsparen, berichtet Grunwald. „Und, nicht zu vernachlässigen: Der Wert der Immobilie steigt für einen möglichen späteren Wiederverkauf“, betont sie.

Es gehe dabei aber auch um Nachhaltigkeitsaspekte: Der Bau- und Gebäudesektor sei für knapp 40 Prozent der CO₂-Emissionen verantwortlich. Die Bundesregierung hat das Ziel ausgegeben, die Treibhausgasemissionen in diesem Bereich bis 2030 um zwei Drittel im Vergleich zu 1990 zu senken. Jeder könne prüfen, welche Maßnahmen zur Einsparung für ihn infrage kämen.

Auf Nachhaltigkeit ausgerichtet

„Die Deutsche Bank hat ihr Produktportfolio in der Baufinanzierung bereits auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, um auch die passenden Antworten auf die aktuellen Kundenfragen zu haben“, so Grunwald. Sie verweist dazu etwa auf das BHW KlimaDarlehen, den FörderService oder die Initiative für einen Heizungstausch.

FMH und ntv zeichneten das BHW KlimaDarlehen Express im Test 03/2022 mit der Gesamtnote „Sehr gut“ aus. Zusätzlich wurde es als Preisträger „Finanzprodukt des Jahres – Deutsches Institut für Service-Qualitität“ im Test 04/2022 gekürt.

Siegel "Preissträger des Jahres"