Die Aktivierung eines neuen photoTAN-Geräts erfolgt in 4 einfachen Schritten.
1. photoTAN-Aktivierungsbrief anfordern
Über den Button "Aktivierungsbrief anfordern" fordern Sie zuerst Ihren Aktivierungsbrief für das photoTAN-Gerät an. Dieser Brief wird Ihnen postalisch zugestellt und enthält einen für Ihr Konto generierten persönlichen Schlüssel in Form einer farbigen Grafik.
2. photoTAN-App kostenfrei herunterladen oder photoTAN-Lesegerät bestellen
Laden Sie die photoTAN-App für das mobile Endgerät (Android oder iOS) herunter.
In Vorbereitung auf unser Banking-Upgrade im August 2025 können ab Juli 2025 keine photoTAN-Geräte mehr bestellt werden. Bitte nutzen Sie die photoTAN-App, die in den App-Stores bereitsteht. Wenn Sie keine App nutzen können, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter +49 69 910 10025.
3. Aktivierungscode eingeben
Sobald Sie Ihren Aktivierungsbrief per Post erhalten haben, scannen Sie die auf dem Brief befindliche Grafik mit Ihrem Smartphone oder Ihrem photoTAN-Lesegerät ein. Den auf Ihrem Gerätedisplay angezeigten Aktivierungscode geben Sie im Menüpunkt „Services / Sicherheitsverfahren“ in Ihrem Online-Banking ein. Das Online-Banking generiert nun eine photoTAN.
4. photoTAN-Gerät aktivieren
Zur Aktivierung des photoTAN-Verfahrens scannen Sie die im Online-Banking angezeigte photoTAN mit Ihrem Smartphone oder Ihrem photoTAN-Lesegerät ein und bestätigen den Auftrag mit der auf dem Gerätedisplay angezeigten photoTAN.