Mittel immer griffbereit

Das richtige Liquiditätsmanagement gibt Unternehmen Freiheit im Alltagsgeschäft und Ressourcen für neues Wachstum. Aber wie sorgt man dafür, dass die Finanzströme richtig fließen?

Text: Stephan Schlote

Mittel immer griffbereit

Alles im Fluss: Liquidität muss sich im Unternehmen frei bewegen können, wenn sie die richtige Wirkung entfalten soll Fotos: Fotolia, IStock

Hogrefe Verlag: Mittel aus einer Hand
Hogrefe Verlag: Mittel aus einer Hand

Hogrefe Verlag: Mittel aus einer Hand

Global präsent zu sein ist eigentlich eine prima Sache. Für den Hogrefe Verlag war das aber auch eine ziemliche Herausforderung. Viele Auslandskonten, viele interne Kredite. Nicht ganz selbstverständlich, da noch den Überblick zu behalten. Mit dem neuen Cash-Management-System ist das jetzt deutlich einfacher. Jürgen Hogrefe: „Wir haben tagesaktuell die gesamte Liquidität der Gruppe auf dem Schirm. Und die Auslandstöchter müssen sich ihre Mittel nicht mehr selbst besorgen, sondern bekommen sie zentral aus einer Hand.“

FOTOS: HOGREFE VERLAG GMBH & CO. KG