Nachfolge als Treiber für M&A-Deals: Von Boomern und New Germans

Das Thema Nachfolge im deutschen Mittelstand ist extrem präsent in den Wirtschaftsmedien. Beinahe immer geht es um alternde Unternehmer und die Frage, wer die gut etablierten Geschäfte weiterführt. Doch die multiplen Krisen und eine neue Generation von Gründern treiben ganz andere Unternehmensverkäufe

... mich für den monatlichen Newsletter registrieren.

Spannende Informationen und relevante Themen aus der Wirtschaft und Finanzwelt in kompakter Form für Ihren unternehmerischen Alltag und für Ihre strategischen Entscheidungen.

Wir machen Wirtschaftsthemen zu einem Erlebnis.


Class-A und Vorzugsaktien: Zwei-Klassen-Gesellschafter an der Börse

Unter börsennotierten US-Techunternehmen ist es Mode geworden, Gründern trotz Minderheitsanteil eine Mehrheit an Stimmrechten zuzusichern. Das ist ungerecht, doch schadet es den Unternehmen (und den Investoren)?

ESG-Kriterien in der Vergütung: AnReizstruktur

Sollten ESG-Kriterien Teil der variablen Vorstandsvergütung sein? Es gibt an dieser Kopplung Kritik, doch immer mehr Unternehmen setzen auf einen finanziellen Anreiz. In der Praxis sind allerdings viele Fragen ungeklärt.

Nachhaltigkeit im Bau

Hat die Bauwirtschaft momentan nicht andere Sorgen als Nachhaltigkeit? Im Gegenteil – denn mit den richtigen Lösungen bieten sich neue Absatzchancen. Schüco und Goldbeck machen vor, wie es geht.

Lob, Kritik und Motivation: Das machen Sie ganz toll!

Viel Lob hilft viel? Oder macht viel Zuspruch Mitarbeiter selbstzufrieden? Welches Feedback kann die Leistung verbessern? So viel sei verraten: Es ist nicht konstruktive Kritik.


results. Event

Aktuelle Vorträge und Diskussionen

Fachleute bieten ihr Spezialwissen, Beobachter ihre Einschätzungen, Unternehmer ihre Erfahrungen: ob online oder physisch – Veranstaltungen sind unersetzlich für aktuelle Informationen und spannende Netzwerke.


results. Nahaufnahme

Kreativ finanzieren

Soziales Miteinander – Basis für Innovation und Wachstum

Seit der Gründung 1973 hat sich die Firma Rembe GmbH Safety + Control von einem 1-Mann-Betrieb zu einer weltweit agierenden Firma entwickelt. Erfahren Sie im Clip, wie Mitarbeiter:Iinen gefördert werden und wie diese zu Familienmitgliedern, Mitunternehmer:innen und Erfinder:innen werden. Jürgen Schmitt hat für die Reihe  results. Nahaufnahme den CEO Stefan Penno in Brilon besucht. Er erfährt bei einem Produkttest am eigenen Leib, wie wichtig Explosionsschutz ist. 

Mann streckt Stecker in die Kamera

Wie ein Steckerhersteller eMobility voranbringt

Wie Innovation funktioniert, und wie man sich eine sichere Marktposition gesichert hat, zeigt die Fa. Mennekes aus dem Sauerland. Der von Mennekes entwickelte eStecker ist heute europäischer Standard, wenn es um das Laden von eAutos geht. Etwas Neues zu entwickeln gehört bei jedem Produzenten zum Alltag. Einen globalen/europäischen Standard zu setzen, schafft aber nicht jeder. Jürgen Schmitt ist hingefahren und hat den CEO Christopher Mennekes getroffen.

Mehr als Kosmetik: Nachhaltige Finanzierung eines grünen Investitionsvorhabens

Mehr als Kosmetik: Nachhaltige Finanzierung eines grünen Investitionsvorhabens

Von Verpackungsfragen und Mobilitätskonzepten über Photovoltaik bis zur Neuplanung und dem Bau eines neuen Produktionsstandorts mit Energieeffizienzstandard – darüber spricht Isabel Bonacker, Stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrates der BABOR BEAUTY GROUP, mit Jürgen Schmitt von der Deutschen Bank. Wie das in dritter Generation familiengeführte Unternehmen Wachstum und Nachhaltigkeit kombiniert und welche Maßnahmen in der firmeneigenen Green Agenda getroffen wurden, zeigt das Video. Schauen Sie sich in unserem Beitrag aus der Reihe results. Nahaufnahme an, wie diese Herausforderungen angenommen und umgesetzt werden.


Finanzierung

Geschäftsstrategie

Geschäftsstrategie

Geschäftsstrategie

Lob, Kritik und Motivation: Das machen Sie ganz toll!

Geschäftsstrategie

Geschäftsstrategie

ESG-Kriterien in der Vergütung: AnReizstruktur

Geschäftsstrategie

Geschäftsstrategie

Wofür brauchen wir Unternehmer?


What’s up, Corporate Finance

Die 6-Billionen-Dollar-Frage

Wie kann die nachhaltige und digitale Transformation der deutschen Wirtschaft finanziert werden? Hauke Burkhardt im Podcast What’s up, Corporate Finance.

Hauke Burkhardt im Podcast What’s up, Corporate Finance

results. KundenProjekt

Mit modernen Zahlungen international wachsen

„Viele unserer Kunden wollen nicht per Kreditkarte und Paypal zahlen“, sagt Michael Staneker, Projektmanager bei der Security Safety Things GmbH.

Michael Staneker, Projektmanager bei der Security Safety Things GmbH


results. UnternehmerPodcast

Hören, wie es andere machen

In unserem Podcast nutzen wir die Gelegenheit für ausführliche Gespräche, um in die Tiefe zu bohren. Wir sprechen mit Unternehmern über ihre Lösungsansätze und mit Bankern über den Markt.