Welt ohne Bargeld

In Schweden bald Realität, in Deutschland weiter undenkbar: das Ende des Bargelds. Für die einen wäre das praktisch, für andere ein Albtraum. Könnten auch die Deutschen die Lust am Baren verlieren?

In London akzeptiert selbst der Straßenmusiker kontaktloses, digitales Zahlen. In Deutschland hingegen gilt bis auf Weiteres: Cash is King,

In London akzeptiert selbst der Straßenmusiker kontaktloses, digitales Zahlen. In Deutschland hingegen gilt bis auf Weiteres: Cash is King. Foto: Picture-Alliance / Peter Kneffel / DPA

„Kontanter är kung“ gilt in Schweden schon lange nicht mehr. Auch in China ist Cash nicht mehr King. Selbst auf dem Wochenmarkt wird per Handy digital bezahlt. Und in Großbritannien, keinesfalls Hochburg des bargeldlosen Zahlens, bitten Straßenmusiker schon einmal um eine bargeldlose Spende. In Deutschland gilt hingegen weiterhin: Bares ist Wahres. Nur in Zypern halten noch mehr Menschen Barzahlungen für „sehr wichtig“, fand die EZB heraus. Im Einzelhandel werden weiterhin neun von zehn Transaktionen bar bezahlt. Und daran dürfte sich so rasch nichts ändern.

Doch Scheine und Münzen sind bedroht, und das weckt Ängste bei vielen Deutschen. So wurde das Sanktionsdurchsetzungsgesetz II, das zum Jahresanfang in Kraft trat, von manchem als erster Schritt zur Abschaffung des Bargelds gewertet. Es verbietet allerdings lediglich die Barzahlung beim Kauf von Immobilien, Grundstücken, Häusern und Wohnungen. Die Ambitionen von Bundesinnenministerin Nancy Faeser gehen aber weiter: Sie hält eine Bargeldobergrenze für fünfstellige Eurobeträge für wünschenswert.

Auf dem Rückzug

Tatsächlich haben mehrere europäische Staaten schon vor Jahren sehr rigide Bargeldobergrenzen eingeführt. In Griechenland gibt es seit 2016 ein Limit von 500 Euro für Privatgeschäfte. In Frankreich liegt es seit 2015 bei 1000 Euro. Staaten dürfen allerdings nicht einfach Bargeldobergrenzen einziehen. Es gilt Artikel 128 im EU-Vertrag: Die von der EZB und den nationalen Notenbanken ausgegebenen Banknoten sind das einzige gesetzliche Zahlungsmittel im Euroraum. Zwar sind Beschränkungen seit 1998 möglich, allerdings nach Empfehlung der EU-Kommission nur in Ausnahmefällen und nach Konsultation mit der EZB.

... mich für den monatlichen Newsletter registrieren.

Spannende Informationen und relevante Themen aus der Wirtschaft und Finanzwelt in kompakter Form für Ihren unternehmerischen Alltag und für Ihre strategischen Entscheidungen.

Wir machen Wirtschaftsthemen zu einem Erlebnis.

Sorge vor digitalem Geld

Eine grundsätzliche Abschaffung des Bargelds von Staats wegen ist für Deutschland nicht so rasch zu erwarten. Doch während der Coronazeit hat auch hierzulande die digitale Bezahlung zugenommen. Was, wenn wie in Schweden oder China Digitalgeld immer beliebter wird und daher Händler und Gastronomen aus Kosten- oder Komfortgründen die Möglichkeit, mit Bargeld zu zahlen, zurückfahren? Der Einzelhandelsverband hat errechnet, dass bargeldlose Zahlungen durchschnittlich nur 27 statt 45 Sekunden benötigen. Außerdem gibt es weniger Abrechnungsfehler, Geld kann nicht einfach gestohlen werden, und die Kosten für Verarbeitung und Aufbewahrung entfallen weitgehend. „Digitale Zahlvorgänge sind kaum mit Aufwand für den Kunden verbunden“, sagt Jan Lisaus, Payment-Experte der Deutschen Bank. Allein das Handling von Bargeld kostet laut einer Bundesbank-Studie etwa 7,5 Milliarden Euro pro Jahr.

Doch die deutsche Bevölkerung begegnet dem Digitalgeld weiterhin mit Skepsis und Ablehnung. Das hat vor allem drei Gründe:

  • Wenigen Deutschen behagt, dass ihre Geldströme in einer digitalen Welt vollständig transparent für Bank und Staat wären.
  • Ältere Menschen, Migranten oder Obdachlosen hätten es schwerer, Zugang zum Zahlungsverkehr zu erhalten. Für Bargeld ist kein Bankkonto notwendig, die Bezahlung ist unkompliziert.
  • Bargeld verspricht permanente Verfügbarkeit und ist unabhängig von einem Stromnetz. Bei einem Blackout, wie er 2022 angesichts möglicher Energieversorgungsengpässe befürchtet wurde, würden digitale Kassen und Bezahlsysteme nicht mehr funktionieren.

Woanders geht es auch digital

Nur: Diese Risiken und Schwierigkeiten gelten für Schweden oder China nicht minder. Grundsätzlich sind in diesen Ländern digitale Technologien weiter verbreitet, ist die Ablehnung geringer. Offenbar ist auch die Sorge vor einem ungewollten Einblick des Staats geringer (oder, siehe China, der Einblick ist sowieso umfassend). Derzeit erlauben digitale Bezahlsysteme keine Anonymität wie Barzahlungen. Es gibt jedoch Ansätze, dass Zahlungen en détail nur lokal auf dem mobilen Endgerät aufgezeichnet werden. Mit einer Blindsignatur, einer Art digitaler Signatur, die vor dem Signieren verschlüsselt wird, sollen Transaktionen nicht zurückverfolgbar sein und ohne Angabe von Zeit oder Beträgen bleiben. Wie sicher diese Verfahren sind und ob sie angesichts des Interesses von Staat und Banken, Geldwäsche zu unterbinden, überhaupt zulässig wären, ist noch strittig.

Zaster, Zinsen, Zentralbanken

Bis zur Zinswende 2022 waren Negativzinsen ein wichtiges Instrument für die Zentralbank, um Konsum und Investitionen anzukurbeln. Doch mit Bargeld können Negativzinsen einfach unterlaufen werden, indem Sparvermögen abgehoben und bar verwahrt wird. Ohne Bargeld würde das Vermögen auf dem Konto schrumpfen – der Anreiz, das Geld auszugeben, würde dadurch steigen. Doch nicht alle Ökonomen lassen das als Argument gegen Bargeld gelten: Will die Zentralbank nicht allein Sparen unattraktiv machen, sondern vor allem Investitionen fördern, könnte sie auch Instrumente wie den Aufkauf von Anleihen und die Ausgabe von Unternehmenskrediten dazu nutzen.

Aber: Ohne Bargeld würde eine Finanzkrise viel stärker ausfallen. In einer Finanzkrise misstraut die Bevölkerung dem Banksystem und hebt vermehrt Bargeld ab. Die beruhigende Wirkung der Bargeldauszahlung („Mein Geld ist noch da!“) entfiele, gäbe es nur Digitalgeld.

Für ältere oder mittellose Menschen wird es in einer digitalen Bezahlwelt schwieriger, wenn die Akzeptanz der Scheine und Münzen sinkt. In Schweden nutzen fast nur noch ältere Menschen Bargeld. Es gibt jedoch Initiativen, die die digitale Finanzbildung zu fördern. Auch helfen mobile Bankdienstleistungen oder Einkaufslieferservices, dass diese Menschen nicht ausgeschlossen werden. In anderen Ländern, wo nur wenige Menschen ein Bankkonto besitzen, haben mobile Bezahlsysteme per SIM-Karte wie M-Pesa in Kenia die Inklusion sogar erhöht.

Und auch vor einem Blackout müssten sich die Deutschen mit Blick auf die Bezahlung nicht unbedingt fürchten. Abgesehen von der Schwierigkeit, dass die meisten Kassensysteme elektrisch sind, hat die Bundesbank im vergangenen Winter ihre Bargeldvorräte deutlich hochgefahren. Im Notfall könnten dann Bankschalter mit Bargeld beliefert werden. Zugleich gelten Mobilfunknetze aber auch als kritische Infrastruktur; digitale Guthaben sind durch dezentrale Cloud-Serverstrukturen zumindest vor regionalen Stromausfällen geschützt. Ob es in Deutschland überhaupt zu einem anhaltenden, ungeplanten Stromausfall kommen wird, wird zumindest als wenig realistisch eingeschätzt.

Ohne Frage: Ein Ende des Bargelds wäre eine Umstellung, die gewisse Risiken birgt. Doch es hat sich in anderen Ländern gezeigt, dass diese Risiken wahrscheinlich nicht so groß sind wie oft befürchtet. Dennoch wird es lange dauern, bis das Bargeld hierzulande seine Dominanz verliert.

07/2023
Chefredaktion: Bastian Frien und Boris Karkowski (verantwortlich im Sinne des Presserechts). Der Inhalt gibt nicht in jedem Fall die Meinung des Herausgebers (Deutsche Bank AG) wieder.


Das könnte Sie auch interessieren

Zahlungsverkehr

Zahlungsverkehr

Kasse auf Rädern

Staat und Wirtschaft sind siamesische Zwillinge, der eine kann nicht ohne die andere. Aber wie die beiden den Austausch mit Dritten – also den Handel – gestalten, ist eine freie Entscheidung. Und die wird ganz unterschiedlich getroffen.

Staat und Wirtschaft sind siamesische Zwillinge, der eine kann nicht ohne die andere. Aber wie die beiden den Austausch mit Dritten – also den Handel – gestalten, ist eine freie Entscheidung. Und die wird ganz unterschiedlich getroffen.

Zahlungsverkehr

Zahlungsverkehr

Moderner Zahlungsverkehr braucht digitales Geld

Ein aktueller Bericht der Deutschen Bundesbank zeigt, wie eng Innovationen im Zahlungsverkehr und digitales Geld zusammenhängen. Und dass das Thema für Europa von strategischer Bedeutung ist.

Ein aktueller Bericht der Deutschen Bundesbank zeigt, wie eng Innovationen im Zahlungsverkehr und digitales Geld zusammenhängen. Und dass das Thema für Europa von strategischer Bedeutung ist.

Zahlungsverkehr

Zahlungsverkehr

Der Zahlungsverkehr im Visier von Betrügern

Fake President, Man-in-the-Middle-Angriffe, Business E-Mail Compromise: Insbesondere im Zahlungsverkehr verursachen Betrüger erhebliche Schäden. Doch zusammen mit Bankpartnern und Technologieanbietern können sich Unternehmen wirksam schützen. Ein Überblick.

Fake President, Man-in-the-Middle-Angriffe, Business E-Mail Compromise: Insbesondere im Zahlungsverkehr verursachen Betrüger erhebliche Schäden. Doch zusammen mit Bankpartnern und Technologieanbietern können sich Unternehmen wirksam schützen. Ein Überblick.