ExpeditionFinance

Mit ExpeditionFinance erkundet Jürgen Schmitt die neusten Trends, Technologien & Themen. Was könnte Einfluss auf Branchen und Unternehmen haben? Wie könnten Veränderungen aussehen? In diesem Video-Format nehmen wir Sie mit auf Entdeckungsreise und bieten einen einfachen Zugang zu komplexeren Fragen.

30.09.2021 | #ExpeditionFinance

Berater ohne Filiale! Wie geht das?

Berater Björn Mutke ist nach der Schließung der Filiale Brilon täglich über 2 Stunden mit Bus in seine neue Filiale Paderborn hin und zurück unterwegs. Vormittags erledigt er die Bankgeschäfte in Paderborn, ab mittags ist er in der Umgebung von Brilon direkt beim Kunden. Wie so ein Hausbesuch aussehen kann und wie der Kundenberater seine mobile Filiale betreibt, hat sich Jürgen Schmitt in der Reihe ExpeditionFinance genauer angeschaut.

09.09.2021 | #ExpeditionFinance

Mailand, Madrid – mainpay?

Mit Marktplatz "mainpay" kann man nicht nur Speisen und Getränke im Stadion bezahlen. Es bedeutet viel mehr: ein Portemonnaie mit Debitkarte ermöglicht, auch anderswo zu bezahlen und nicht nur den Besuch des nächsten Fußballspiels von Eintracht Frankfurt zu vereinfachen.
#ExpeditionFinance Deutsche Bank -Entdecker Jürgen Schmitt trifft Timm Jäger von EintrachtTech GmbH, um die Mainpay-Funktion in der mainaqila-App im Deutsche Bank Park zu sortieren.
Neugierig? Sehen Sie sich den Clip an!

22.07.2021 | #ExpeditionFinance

Smart in der Stadt – Ihr digitaler Ausweis

Was sind die Vorteile eines digitalen Personalausweises und wie kann er für Privatpersonen und Unternehmen genutzt werden? Wie man einen Mehrwert generiert und mehr Einblicke in die Lieferketten erhält.
#ExpeditionFinance Deutsche Bank -Entdecker Jürgen Schmitt geht den Fragen rund um die digitale ID nach. Er trifft Fabian Annich von STATION HQ, um mehr Einblicke zu erhalten.
Wie hilfreich kann ein digitaler Ausweis sein? Und was ist der Zusammenhang mit intelligenter Abfallentsorgung oder dem Verständnis der Lieferkette? Sehen Sie sich den Clip an!

15.07.2021 | #ExpeditionFinance

Smart in der Stadt – Digitale Identität mit Blockchain Helix

Wie man die Blockchain-Technologie für souveräne Daten nutzt. Was steckt hinter der Idee von FFM ID und wie könnte ein persönlicher Ausweis in unserem täglichen Leben verwendet werden?
#ExpeditionFinance Deutsche Bank -Entdecker Jürgen Schmitt besuchte Blockchain Helix AG -Gründer Oliver Naegele in der Frankfurter Zentrale.
Am Ende – werden Jürgens Fragen gelöst? Sehen Sie sich den Clip an!

08.07.2021 | #ExpeditionFinance

Geschirrspüler, Kühlschrank, Kaffeemaschine - warum haben sie Wi-Fi?

Viele technische Geräte sind in der Lage, Daten zu sammeln. Aber was ist der Vorteil davon und wie kann man vom Datenpool profitieren? Worauf sollte man achten?
#ExpeditionFinance Deutsche Bank -Entdecker Jürgen Schmitt wirft mit VREEDA GmbH -Mitbegründer Olaf Schindler einen Blick darauf, was dahinter steckt.
Und warum gibt es bald intelligente Beleuchtungssysteme? Schauen Sie in den Clip!

01.07.2021 | #ExpeditionFinance

CyberSecurity – Cloud & Co

Wie beeinflussen Künstliche Intelligenz, Quantencomputer und Cloud die Cybersicherheit?
Jürgen Schmitt nahm seine Cloud und überprüfte ein paar Fragen mit Carsten Fischer.
Wie sicher sind Ihre Daten im Web? Schauen Sie sich den Clip an!