Cyber Security

Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Kunden- und Bankdaten sichern – das hat bei der Deutschen Bank höchste Priorität. Erfahren Sie hier, was wir tun um Cyberkriminalität entgegenzuwirken.


Umfassendes Informations- und Sicherheitssystem

  • Schriftlich festgehaltene und regelmäßig aktualisierte Sicherheitsrichtlinien und Standards – auch für Lieferanten der Deutschen Bank
  • Sowohl physische Kontrollen wie Zugangskontrollen als auch technische Kontrollen (z.B. Legitimationen und Genehmigungen) und administrative Kontrollen, z.B. die funktionale Trennung von Aufgaben
  • Neuste Sicherheitstechnologien, z.B. Anti-Malware und Data Leakage Prevention (DLP)
  • Eine Lösung zur Entdeckung und Vermeidung von Distributed Denial of Service (DDoS) Attacken

Ausgereiftes Informationsnetzwerk

  • Sicherheitsexperten der Deutschen Bank stehen in engem Austausch mit externen Sicherheitsfirmen, Forschungsgruppen und anderen Unternehmen.
  • Regelmäßige Teilnahme der Sicherheitsexperten der Deutschen Bank an Sicherheitstrainings und -konferenzen

Regelmäßige Kontrollen

  • Interne elektronische Geräte und externe Systeme werden regelmäßig gescannt, um Schwachstellen zu finden.
  • In „Red Team“-Übungen werden regelmäßig IT-Systeme sowie die Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien und -standards überprüft.
  • Rundumüberwachung kritischer IT-Systeme der Deutschen Bank

Sensibilisierung der Mitarbeiter

  • Regelmäßige Trainings und Veranstaltungen zum Thema Cyber Security – für interne und auch externe Mitarbeiter an allen Standorten
  • Schärfung des Risikobewusstseins über weitere Kanäle, z. B. eine interne Informationssicherheits-Website mit monatlich neuen Themen
  • Sensibilisierung für mögliche Cyber-Attacken, z. B. durch den kontrollierten Versand von realitätsnahen Test Phishing-Mails
  • Weltweit und rund um die Uhr erreichbare Cyber Security-Hotline – durch einen globalen Cyber Security-Response Prozess kann jederzeit auf potenzielle Sicherheitsvorfälle reagiert werden
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