Ausgabe Dezember 2023

Liebe Vertriebspartnerin, lieber Vertriebspartner,

nach zuletzt ungünstigen Bedingungen und Entwicklungen schauen wir nach vorn – in der Hoffnung, dass die Auswirkungen von Pandemie, Kriegen und Inflation ihre Höhepunkte überschritten haben. In 2024 könnten zumindest im Immobilien- und Baufinanzierungsmarkt Entspannungen spürbar werden. So hat die EZB eine Zinspause eingelegt, ihr Zinserhöhungszyklus damit ggf. schon den Gipfel erreicht.

Wir stehen bereit zu Ihrer Unterstützung. Dazu tragen innerhalb des Deutsche Bank Konzerns die Migrationen von DSL Bank und Postbank bei, inkl. Vereinheitlichung der IT-Systeme. Damit ist eine der europaweit größten IT-Migrationen im Bankenbereich weitestgehend und zu großen Teilen erfolgreich abschlossen. Für die eventuell bei Ihnen oder Ihren Kunden aufgetretenen technischen Verzögerungen während der herausfordernden Umstellung möchten wir uns in aller Form entschuldigen. Insgesamt sind nunmehr unsere Voraussetzungen und Möglichkeiten vielfältig und vielversprechend, um mit neuem Schwung ins kommende Jahr zu starten. Bis dahin nutzen Sie ggf. gern noch unser aktuelles Dezember-Angebot: Für BHW Tilgungs- und Festhypotheken mit 15-jähriger Zinsbindung bieten wir bis 31.12.2023 einen Vorteil von 30 Basispunkten.

Wir informieren hier gern weiterhin über positiv stimmende Aussichten und Chancen, die der vielfache Wunsch nach energetischer Ertüchtigung von Wohnimmobilien oder deren Ausstattung mit Solaranlagen bieten kann. Zwar lässt die ausstehende Entscheidung über den Bundeshaushalt 2024 die konkrete Förderkulisse für energetische Modernisierungen im nächsten Jahr noch offen. Doch sicher ist immerhin, dass die Arbeitnehmersparzulage ausgeweitet wird. Ein Überblick über unsere digitalen Services rund um die Baufinanzierung sowie unser aktueller Marktausblick runden diese Ausgabe ab.

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

Herzliche Grüße

Patrick Federau    Sebastian Stolberg    Dirk Ratoike


Getty Images/FootToo

Aussichten für den Immobilienmarkt

Wie entwickeln sich Zinsen, Baupreise – und Mieten?

Das Sparen für die eigenen vier Wände wird wieder beliebter. Das verwundert wenig, scheinen sich doch die Rahmenbedingungen fürs Bauen, Modernisieren und Finanzieren 2024 leicht zu bessern.

>> Weiterlesen


Neue Energievorgaben der EU

Wo schlecht gedämmte Immobilien schon heute an Wert einbüßen

Die Preisunterschiede zwischen energetisch gut und schlecht ausgestatteten Wohngebäuden sind hoch – und könnten noch wachsen. Manuel Beermann, Verantwortlicher für das Produktmanagement Immobilien im Privatkundengeschäft der Deutschen Bank, erklärt, wie Sie Ihre Kunden bei Modernisierungen unterstützen können.

>> Weiterlesen


Getty Images/ArtistsGNDphotography

Sonnenstrom fürs Eigenheim

Viele Immobilienbesitzer wollen PV-Anlage aufs Dach

Mit Photovoltaik Strom für die eigene Immobilie erzeugen liegt im Trend – denn es ist vielfach wirtschaftlich sinnvoll. Für eine Finanzierung stehen passgenaue Lösungen bereit.

>> Weiterlesen


Getty Images/Harbucks

Sparzulage ausgeweitet

Bausparen wird mit Zulage noch attraktiver

Die Einkommensgrenze für die staatliche Arbeitnehmersparzulage verdoppelt sich im kommenden Jahr. Dadurch können erheblich mehr Personen als bisher von der Förderung profitieren, zum Beispiel beim Bausparen.

>> Weiterlesen


Deutsche Bank – Online und Mobile Banking

Entspannt ins neue Zuhause mit den digitalen Deutsche Bank Services

Ihre Kunden haben in der Umzugsphase ins eigene Heim genug zu tun? Die Anschrift ändern können diese schon vorher auf Termin – ganz bequem per Deutsche Bank Online Banking oder Deutsche Bank App mit noch vielen weiteren nützlichen Funktionen.

>> Weiterlesen


Getty Images/Smileus

Marktausblick Baufinanzierung

Immobilieneigentum bleibt 2024 erschwinglich

Die Inflation dürfte zurückgehen, die Zinslandschaft voraussichtlich stabil bleiben: Die Experten der Deutschen Bank erwarten in ihrem Deutschland-Monitor Baufinanzierung Q4/2023 für das kommende Jahr eine Seitwärtsbewegung bei der Erschwinglichkeit von Immobilien.

>> Weiterlesen

Druckversion