Mit der KanzleiBörse der Deutschen Bank in nur wenigen Monaten zum Ziel

Geeignete Nachfolger*innen für eine Kanzlei zu finden, ist mittlerweile eine Herausforderung. Es mangelt an Nachwuchs. Denn immer weniger Steuerberaterinnen und Steuerberater wollen sich selbstständig machen. Und vielen, die eine Kanzlei übernehmen wollen, fehlt es naturgemäß an Erfahrung. Die Deutsche Bank steht hier als Coachingpartner bereit, kostenfrei und unverbindlich. Die erfahrenen Geschäftskundenberaterinnen und -berater begleiten auf Wunsch den Prozess von der Geschäftsanbahnung bis zur Finanzierung einer Kanzleiübernahme.

Wie das in der Praxis aussieht, erzählt der Berliner Steuerberater Benjamin Trester. Im Interview schildert er, wie er mithilfe der Deutschen Bank in kurzer Zeit eine passende Kanzlei für sich gefunden und übernommen hat.

Herr Trester, immer mehr Steuerberaterinnen und Steuerberater entscheiden sich für ein Angestelltenverhältnis. Gleichzeitig sinkt bundesweit der Anteil derjenigen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Sie sind bewusst den umgekehrten Weg gegangen. Was waren Ihre Gründe dafür?

Benjamin Trester: Für mich war von Anfang an klar, dass ich irgendwann eine eigene Kanzlei übernehmen möchte. Ich hatte schon früh sehr genaue Vorstellungen davon, wie ich sie strukturieren und technisch aufstellen will. Jetzt kann ich meine Ideen umsetzen. Ich habe dafür volle Handlungsfreiheit. Und ich kann meine Zeit in eigener Verantwortung frei planen.

Arbeiten Sie als Selbstständiger jetzt mehr als zu der Zeit, als Sie noch angestellt waren?

Benjamin Trester: Das ist im Moment tatsächlich der Fall. Ein Grund ist, dass ich nun die Mandantinnen und Mandanten kennenlernen möchte. Ich arbeite mich nicht nur in die Akten ein. Ich will die Menschen auch persönlich treffen. Dafür möchte ich mir ausreichend Zeit nehmen.

Wie haben Sie diese Kanzlei gefunden?

Benjamin Trester: Zunächst habe ich mich beim Steuerberaterverband informiert, welche Möglichkeiten es zur Kanzleisuche gibt. Dann bin ich schnell auf das dazu passende Beratungsangebot der Deutschen Bank gestoßen. Meine Ansprechpartnerin dort, Frau Valdix, kannte ich bereits von meiner Kontoeröffnung bei der Deutschen Bank. Sie hat mich auf die Deutsche Bank KanzleiBörse aufmerksam gemacht. Ich habe das Suchportal ausprobiert, gleichzeitig aber auch Frau Valdix gebeten, dort nach passenden Angeboten für mich zu suchen. Tatsächlich hatte sie ein wirklich gutes Verständnis davon, was ich möchte. Frau Valdix hat mir zwei passende Vorschläge unterbreitet. Schon das erste Match war perfekt. Nur ein paar Monate später habe ich die Kanzlei übernommen.

„Schon das erste Match war perfekt. Nur ein paar Monate später habe ich die Kanzlei übernommen.“

Wie hat Sie die Deutsche Bank in dem Prozess unterstützt?

Benjamin Trester: Frau Valdix war stets als Ansprechpartnerin zur Stelle. Sie hat mich bei der Suche unterstützt und mich die Übernahme betreffend beraten. Schließlich hat sie auch eine passende Finanzierung auf die Beine gestellt. Meine Erwartungen an den Übernahmeprozess wurden übertroffen.

Welche Erwartungen hatten Sie denn in Bezug auf die Übernahme einer Kanzlei?

Benjamin Trester: Zunächst sollte die Kanzlei nicht zu groß sein. Denn ich wollte, dass mir noch ausreichende zeitliche Ressourcen bleiben, um Mandantinnen und Mandanten, die ich schon vorher hatte, in den neuen Kanzleibetrieb zu integrieren. Außerdem sollte die Kanzlei nicht zu teuer sein. Schließlich habe ich gerade erst meine Steuerberaterprüfung bestanden. Die Finanzierung musste deshalb also auch zu meinem Budget passen. Und natürlich spielt es auch eine Rolle, ob die Chemie zwischen abgebender Seite und mir stimmt. Das Personal ist ebenfalls wichtig. In meinem Fall war es so, dass ich mit der Kanzlei zwei erfahrene Mitarbeiterinnen übernommen habe, die mich sehr unterstützen. Wie gesagt: In meinem Fall hat es sofort perfekt gepasst.

Was hat Ihnen am Prozess der Kanzleiübernahme besonders gut gefallen?

Benjamin Trester: Die Steuerberaterin, von der ich die Kanzlei übernommen habe, hat einen fairen Preis aufgerufen. Und sie steht im Hintergrund immer noch zur Verfügung, ohne sich aufzudrängen. Gleichzeitig konnte und kann ich mich jederzeit an die Deutsche Bank wenden, wenn ich Fragen habe. Was mich dabei positiv überrascht, ist, dass dieser Service kostenfrei ist. Die Deutsche Bank unterstützt zwar bei der Anbahnung mit Rat und Tat, tritt aber nicht als Maklerin auf und erhebt deshalb auch keine Courtage. Das ist schon bemerkenswert.

„Die Deutsche Bank unterstützt zwar bei der Anbahnung mit Rat und Tat, tritt aber nicht als Maklerin auf und erhebt deshalb auch keine Courtage. Das ist schon bemerkenswert.“

Was würden Sie anderen Steuerberaterinnen und Steuerberatern raten, die eine Kanzlei übernehmen wollen?

Benjamin Trester: Sie sollten sich rechtzeitig und gut informieren, zunächst natürlich beim Steuerberaterverband. Auch meine Erfahrungen mit der Deutschen Bank waren überaus positiv. Diese Empfehlung spreche ich gern aus. Die KanzleiBörse kann zudem jede und jeder selbst unverbindlich testen. Auch wenn man nicht Kundin oder Kunde der Deutschen Bank ist.

Was würden Sie aus Ihren eigenen Erfahrungen heraus heute an andere weitergeben, die für ihre Kanzlei eine Nachfolge suchen?

Benjamin Trester: Für mich war als Käufer wichtig, dass mein Gegenüber das Thema tief durchdacht hat. Ich habe in meinem konkreten Fall gemerkt, dass die Kanzleinachfolge gut vorbereitet war. Deshalb haben die Übernahme und die Einarbeitung so reibungslos funktioniert. Ich kann Steuerberaterinnen und Steuerberatern deshalb nur empfehlen, das Thema rechtzeitig anzugehen und die Mitarbeitenden sowie die Mandantinnen und Mandanten frühzeitig in den Prozess einzubinden. Dann klappt es auch mit der Nachfolge für die Kanzlei.

Wir bedanken uns für das Gespräch.

Selbstständigkeit: Erfolgsfaktoren bei der Kanzleiübernahme

Wer sich als Steuerberater*in selbstständig machen will, profitiert bei der Übernahme einer bestehenden Kanzlei von klaren Vorteilen:

  • Die Infrastruktur der Kanzlei funktioniert
  • Ein Mandantenstamm ist vorhanden
  • Es gibt ein erfahrenes und eingearbeitetes Team. Angesichts des bundesweit akuten Personalmangels in der Branche ist dies vielleicht sogar der wichtigste Pluspunkt.

Die Deutsche Bank unterstützt Steuerberaterinnen und Steuerberater bei Kanzleiübernahmen. Das Angebot reicht von der kostenfreien Vermittlung von Kanzleien über die KanzleiBörse und die gezielte Beratung bei konkreten Planungsschritten in die Selbstständigkeit bis hin zu einer passenden Finanzierung. Jana Valdix, Geschäftskundenberaterin bei der Deutschen Bank in Berlin, erklärt, was sie und ihre Kolleginnen und Kollegen leisten können und worauf es bei einer Kanzleiübernahme ankommt.

Jana Valdix, Geschäftskundenberaterin bei der Deutschen Bank in Berlin, erklärt, was sie und ihre Kolleginnen und Kollegen leisten können und worauf es bei einer Kanzleiübernahme ankommt.

Schritt 1

Orientierung erhalten: Auf dem Weg in die Selbstständigkeit stehen die Betreuerinnen und Betreuer der Deutschen Bank für die ersten Planungen zur Verfügung. Dabei geht es unter anderem darum, die geschäftlichen Ziele und die privaten Bedürfnisse miteinander zu verbinden.

Schon in der Planungsphase können die Berater*innen Orientierung für die weiteren Schritte geben sowie auf Chancen und Herausforderungen hinweisen. Denn über das Bankgeschäft hinaus kennen sie die Branche und die Anforderungen an Steuerberatungen vor Ort.

Schritt 2

Marktüberblick über Kanzleien verschaffen: Ist die Entscheidung für eine Kanzleiübernahme gefallen, begleiten die Berater*innen ihre Kundinnen und Kunden bei der Suche nach einer passenden Kanzlei. Dazu nutzen sie gemeinsam die KanzleiBörse. Das Online-Portal ist ein bundesweiter Marktplatz für Kanzleien. Besonderer Vorteil: Eine erfolgreiche Vermittlung über die KanzleiBörse der Deutschen Bank ist kostenfrei. Das unterscheidet die Plattform von anderen ähnlichen Angeboten im Internet. Die Anwendung der KanzleiBörse ist einfach:

  • Die Suchenden können diskret und anonym selbst ein Inserat aufgeben. Dabei werden Ort, Größe der Kanzlei und die finanziellen Möglichkeiten berücksichtigt.
  • Oder sie wählen aus vorhandenen Angeboten aus, in denen Kanzleien eine Nachfolge suchen. Auch die Angebote der Nachfolgesuchenden sind anonym.

Schritt 3

Kostenfreie Vermittlung von Kanzleien: Wenn bei einer Suche über die KanzleiBörse Angebot und Nachfrage zueinander passen, vermitteln die Berater*innen den Kontakt zwischen den interessierten Parteien. Diese verhandeln anschließend unabhängig von der Deutschen Bank.

  • Der Service der Vermittlung durch die Deutsche Bank ist in jedem Fall kostenfrei, auch bei erfolgreichem Abschluss

Schritt 4

Vereinfachte Finanzierung bei Kanzleikäufen nutzen: Die Deutsche Bank bietet Kanzleikäufer*innen passende, individuelle Finanzlösungen.

  • In das jeweilige Finanzierungskonzept werden öffentliche Fördermittel integriert
  • Bei guten wirtschaftlichen Verhältnissen verzichtet die Deutsche Bank auf Eigenkapitaleinsatz
Mit der KanzleiBörse der Deutschen Bank die passende Kanzlei kostenfrei finden

Die Deutsche Bank KanzleiBörse kann dabei helfen, die passende Kanzlei zu finden. Denn die KanzleiBörse ist ein transparenter und effizienter Online-Marktplatz, der speziell für Steuerberater*innen und Wirtschaftsprüfer*innen entwickelt wurde. Abgabe-, Übernahme- und Kooperationsgeschehen werden in einer einheitlich strukturierten Datenbank systematisch aufbereitet. So können Steuerberater*innen einen Überblick über den Kanzleimarkt in Deutschland gewinnen.

Die Vorteile:

  • Einfach und bequem Kanzleien zur Übernahme finden
  • Geeignete Nachfolger*innen identifizieren
  • Bundesweite Kanzleiinserate sehen
  • Anonym bleiben: Annoncen werden ohne Namensnennung veröffentlicht
  • Bei einem erfolgreichen Abgleich wird eine Betreuerin oder ein Betreuer der Deutschen Bank die interessierte Partei kontaktieren. Erst wenn sie es wünscht, werden ihre Kontaktdaten für konkrete Gespräche weitergegeben.
  • Keine Kosten für Kund*innen und Nicht-Kund*innen: Das Inserat ist kostenlos, für die Vermittlung fällt keine Provision an

Deutsche Bank KanzleiBörse

Die moderne Art der Kanzleivermittlung für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

12/2022