results

results Archiv

Nr. 4/2015

Ausblick 2016

Prognosen und Einschätzungen

10 Prognosen für das Jahr 2016 von Dr. Ulrich Stephan, Chef-Anlagestratege Privat- und Firmenkunden der Deutschen Bank

Mittelstand digital

Ein Megatrend verändert den Mittelstand

Wie Unternehmen Prozesse und Geschäftsmodelle an die vernetzte Wirtschaft anpassen

 

Zusätzliche Informationen: Digitale Agenda des BMWi

Deutsche Bank Strategie 2020

Interview mit Christian Sewing

Christian Sewing, Mitglied des Vorstands seit Anfang 2015, über Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung und die Strategie 2020 der Deutschen Bank

Energieeffizienz

Viel Hilfe vom Staat

„Sogar Zahnarztstühle werden gefördert“ – Wie kleine und mittlere Unternehmen die neuen Förderangebote des Staates für sich nutzen können

Best Practice: Momox

Eine deutsche Internet-Idee

Wie aus dem Onlineverkauf von gebrauchten Büchern ein Unternehmen mit mehr als 750 Mitarbeitern wurde.

Branchenreport Logistik

Service mit IQ

Logistiker übernehmen in der vernetzten Wirtschaft immer anspruchsvollere Aufgaben

 

Zusätzliche Informationen: DB Research Studie

Jackson Pollock in der Deutschen Bank KunstHalle

„Genial, rebellisch, von Selbstzweifel gequält“

Eine Ausstellung wagt einen neuen Blick auf den New Yorker Ausnahmekünstler

Was sagen Sie, Herr Barth?

Daniel Barth leitet seit 2013 die Steiff Beteiligungsgesellschaft mbH

Daniel Barth über Tugenden, Prägung durch die Eltern und das Schütteln von Tiertatzen

Nr. 3/2015

Familienunternehmen

Gute Stimmung im Mittelstand

Aktuelle Umfrage der Deutschen Bank, BDI und IfM zu den Stärken deutscher Familienunternehmen

 

Zusätzliche Informationen: Studie

Autoantriebe

Alte Autos bremsen neue Antriebe

Die steigende Lebensdauer von Pkws erschwert die Marktdurchdringung alternativer Antriebstechnologien.

Demografie

Mitarbeiter gewinnen

Der zunehmende Fachkräftemangel bringt Unternehmen in Bedrängnis. Wer jetzt kluge Anreize setzt, kann seine Attraktivität für Bewerber steigern.

 

zusätzliche Informationen: DB Research

Best Practice: bruno banani

Meisterschaft im Marketing

Wie Wolfgang Jassner seine Marke bruno banani erfolgreich machte

Deutsche Bank Strategie im Firmenkundengeschäft

Herausforderungen deutscher Unternehmen und wie eine Hausbank sich auf die neuen Bedürfnisse einstellt

Finanzierung aus eigener Kraft

Verborgene Schätze heben


Wie Unternehmen durch geschickte Steuerung der Geldflüsse neue Kräfte freisetzen

Länderreport Türkei

Wachstumschancen für deutsche Unternehmen

Niedriges Lohnniveau, starker Binnenmarkt, Steuervorteile: Deutsche Mittelständler loben den türkischen Markt. Doch es gibt Risiken.

Was Chefs wirklich denken

Werte und Denkmuster von Unternehmern

Wissenschaftler haben erstmals Weltbild und Selbstverständnis deutscher Führungskräfte beleuchtet.

Was sagen Sie, Herr Kind?

Martin Kind führt seit 45 Jahren das Hörgeräteakustik-Unternehmen Kind.

Der Geschäftsführer des traditionsreichen Unternehmens und Präsident von Hannover 96 über Tugenden, Marotten und unternehmerische Entscheidungen.

Nr. 2/2015

EU-Freizügigkeit

Arbeit ohne Grenzen

Studie der Deutschen Bank zum Thema Freizügigkeit in der EU

Renminbi bietet Chancen

Zunehmende Liberalisierung im Renminbi-Handel

Deutsche Bank Experte Lothar Meenen im Interview zur Liberalisierung im Renminbi-Handel

Unternehmensnachfolge

Stabwechsel mit Stil

Was muss passieren, damit der Generationswechsel gelingt?

Zeitwertkonten

Mehr Flexibilität für Mitarbeiter

Wie Angestellte mittels Zeitwertkonten flexibel vorsorgen und Steuern sparen

M&A im Mittelstand

Zukauf nach Plan

Wie Unternehmen durch geschickte Zukäufe schneller wachsen können.

Länderreport Spanien

Markt und Zukunft in Spanien

Wie deutsche Mittelständler von den erfolgreichen Wirtschaftsreformen in Spanien profitieren

Best Practice: Medizintechnik

Organe aus dem Drucker

Wie die Medizinische-Modellbau-Manufaktur den 3-D-Druck in die Medizintechnik bringt

25 Jahre Aufbau Ost

Die Währung der Einheit

Eine Zeitreise durch die ostdeutschen Aufbaujahre der Deutschen Bank

Was sagen Sie, Herr Lindner?

Michael Lindner führt seit 20 Jahren den Naturkosmetikhersteller Börlind.

Der Geschäftsführer des traditionsreichen Unternehmens über Tugenden, Marotten und unternehmerische Entscheidungen.

Nr. 1/2015

Investitionen in Deutschland

Leben wir von der Substanz?

Untersuchung der Investitionen unterschiedlicher Branchen in den Heimatstandort.

 

Zusätzliche Informationen: db research

Ölpreis

Gefährdet oder stützt der niedrige Ölpreis die Wirtschaft?

Interview mit Lars Slomka von Deutsche Bank Research über die Effekte des Niedrigölpreises auf die Wirtschaft.

Startups

Über den Gründergeist der Deutschen

Studien beleuchten Startup-Szene in Deutschland und ihre Protagonisten.

Strukturierte Finanzierung

Kreditvergabe durch Bankenteams

Sicherheit und Flexibilität bei der Kreditversorgung

Portfolioberatung

Unternehmer ticken anders

Interview mit Michael Ost, Leiter Privatkunden in der Deutschen Bank

Länderreport Großbritannien

Markt und Zukunft Großbritanniens

Wie Wirtschaftsexperten und Mittelständler den britischen Markt und seine Zukunft in Zeiten zunehmender Unabhängigkeitsbestrebungen von der EU beurteilen.

 

zusätzliche Informationen: db research

STUDIENKOMPASS

Bildung für alle

Wie der STUDIENKOMPASS begabte Schüler bei ihrer Entscheidung für ein Studium unterstützt.

Was sagen Sie, Herr von Daniels?

Christian von Daniels führt Van-Laack, einen in 45 Ländern vertretenen Hemdenhersteller.

Van-Laack-Eigentümer Christian von Daniels über Mode, Prägung durch die Eltern und Morgenrituale.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Weitere Infos zu Cookies und deren Deaktivierung finden Sie hier.