Geschäftsstrategie ausrichten

M&A in der Krise – eine gute Idee?

„Der Gewinn liegt im Einkauf“, lautet eine uralte Kaufmannsregel. Aber gilt das auch für den Kauf von Unternehmen? Und ist die Pandemie für Schnäppchenjäger eine Schatzkiste oder eine Schlangengrube? [mehr…]

Wenn Metalle magisch werden

Werkstoffe der Zukunft: Mit Materialien, die ein Gedächtnis für ihre Form haben, ist Ingpuls zum wichtigen Zulieferer der Automobilindustrie aufgestiegen. Ein Expertenteam der Deutschen Bank hat das Potenzial der Innovation früh erkannt – und die Firma gefördert. [mehr…]

Analog arbeiten, nein danke?

Gesprächsnotizen, Karteikarten, Stundenzettel – analoge Prozesse und Arbeitsmittel sind zwar altbewährt, aber angesichts des digitalen Fortschritts auch ganz schön retro. Mit effizienten digitalen Prozessen können Unternehmen ihr Image als Arbeitgeber stärken und so leichter Fachkräfte gewinnen. [mehr…]

Fachkräfte dringend gesucht

Der Fachkräftemangel ist schon lange in den Handwerksberufen angekommen. Qualifizierter Nachwuchs lässt sich nur schwer finden, immer weniger Menschen begeistern sich für die vermeintlich harte „Handarbeit“ zwischen Baustelle und Bäckerei. Doch selbst ein weniger schweißtreibendes Gewerk wie das der Optiker leidet unter fehlendem Interesse seitens der Facharbeiter. [mehr…]

Best Practice: Hüpeden

Ein Hamburger Handelshaus regelt die Nachfolge im eigenen Mitarbeiterkreis. [mehr…]

Ab in die Luft

Wie ein Berliner Logistiker zur zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft wurde. [mehr…]

Best Practice: FOND OF

Ein Kölner Start-up baut mit ergonomischen Schulranzen und hippen Taschen ein kleines Firmenkonglomerat. [mehr…]

Damit Ihre M&A-Transaktion kein Abbruchprojekt wird

Zukäufe und Fusionen (M&A) und Joint Ventures – für viele Unternehmen im Mittelstand sind das verlockend schnelle Wachstumschancen. Doch mehr als die Hälfte aller geplanten M&A-Transaktionen scheitern. Gravierende Fehler lassen sich vermeiden: hier fünf wichtige Erfolgsfaktoren. [mehr…]

Prima Klima

Sechs Marken unter einem Dach: Durch geschickte Zukäufe hat sich noventic auf dem Markt für Gebäudesteuerung breit positioniert. Die Hamburger wollen begeistern mit klimaintelligenten Lösungen [mehr…]

Grown-ups setzen auf Start-ups

Umfrage: etablierte Firmen machen mit Kooperationen gute Erfahrungen. [mehr…]

7 Fragen, die Sie vor einem Unternehmensverkauf stellen sollten

Sie wollen ein anderes Unternehmen übernehmen? Dann sollten Sie nicht nur auf die Zahlen schauen. Folgende wesentlichen Fragen helfen, sich vorab zu orientieren: Damit Sie Ihre Chancen und Risiken kennen und Ihre Strategie aufgeht. [mehr…]

Der Wachmeister von der Elbe

Mirco Wiegert hat seinem Unternehmen fritz-kola eine Frischekur verpasst. 15 Jahre nach der Gründung wollen die Hamburger in Europa wachsen, aber unangepasst bleiben [mehr…]

Erfolgsfaktor Corporate Design

Manche Mittelstandsunternehmen halten Corporate Design für nicht so wichtig. Dabei ist eine starke Unternehmensmarke ein enormer Wettbewerbsvorteil. Und dazu gehört auch ein auf das Unternehmen abgestimmtes durchgängiges Corporate Design. [mehr…]

Praxisübernahme: Erst prüfen, dann kaufen

Eine etablierte Praxis zu übernehmen, hat Vorteile. Statt Aufbauarbeit zu leisten, verfügen Sie vom Start weg über eingerichtete Praxisräume, qualifizierte Mitarbeiter und einen Patientenstamm. Allerdings übernehmen Sie nicht nur die Chance auf angestammte Umsätze, sondern auch die laufenden Kosten. Deshalb heißt es, erstmal sorgfältig zu prüfen. [mehr…]

Chancen und Fallstricke einer Praxisexpansion

Mit dem demografischen Wandel, dem Zuwachs chronischer Erkrankungen und einem zunehmenden Gesundheitsbewusstsein wächst der Bedarf an medizinischer Versorgung – gute Gründe, um über eine Investition in die Praxis oder eine Expansion nachzudenken. [mehr…]

Sattelfest bei der Betriebsübernahme

Langjährige Kunden, erfahrene Mitarbeiter und vor allem Umsatz vom ersten Tag an – ein bestehendes Unternehmen zu kaufen kann gegenüber dem Aufbau eines neuen gewisse Vorteile mit sich bringen. So klappt es mit dem Unternehmenskauf und der Finanzierung [mehr…]

Wissen und Weitblick

Weil die Märkte immer komplexer werden, ändert sich auch die Rolle des Finanzexperten: Aus dem Buchhalter von früher ist ein hoch spezialisierter Treasurer geworden. Immer mehr Firmenchefs erkennen seine Bedeutung als Sparringspartner im Unternehmensalltag [mehr…]

Nachfolge planen

Was Unternehmer tun können, damit die Firma auch nach dem Generationswechsel auf sicherem Fundament steht. [mehr…]

Zukauf nach Plan

Wie Unternehmen durch geschickte Zukäufe schneller wachsen können. [mehr…]

Nachfolge

Rechtzeitige Planung und durchdachte Prozesse sorgen dafür, dass der Generationswechsel nicht zum Problemthema im Unternehmen wird. [mehr…]