Ihr photoTAN-Verfahren können Sie weiterhin nutzen, es wird aber schrittweise durch BestSign abgelöst. Neu oder zusätzliche Aktivierungen sind nicht mehr möglich.
Ab 25. August 2025 ändern sich die Sicherheitsverfahren
Ihr Online-Banking und die Deutsche Bank App werden ab dem 25. August noch moderner und komfortabler. Sie können Ihr aktives photoTAN-Verfahren weiterhin nutzen, eine neue Aktivierung ist jedoch nicht mehr möglich. Ab 25. August bieten wir Ihnen dafür unser neues Sicherheitsverfahren BestSign an.
Mehr erfahren
photoTAN – schnell und einfach Aufträge bestätigen
Das photoTAN-Verfahren ist ein Sicherheitsverfahren für Ihre Bankgeschäfte, egal ob im Online-Banking oder mobil in der Deutsche Bank-App. Bestätigen Sie Überweisungen und andere Aufträge ganz einfach mit der photoTAN-App. Geben Sie die Auftragsdaten ein, kontrollieren die Daten und bestätigen den Auftrag – fertig.
Die Vorteile des photoTAN-Verfahrens
Schnell und einfach
Aufträge bestätigen mit nur einem Klick mit der Push-Funktion.
Zwei Apps, ein Gerät, ein Klick
Unterwegs in sekundenschnelle Aufträge ausführen.
Mit Scan-Funktion
Die Grafik kann auch ganz einfach mit der App oder dem Lesegerät gescannt werden.
Das photoTAN-Verfahren im Überblick
Aufträge bestätigen - mit nur einem Klick
Anstatt für jeden Auftrag eine Grafik zu scannen und eine TAN einzugeben, können Sie einfach die Push-Funktion des photoTAN-Verfahrens nutzen. Aufträge im Online-Banking oder Online-Kartenzahlungen lassen sich so mit nur einem Klick bestätigen. Sie erhalten eine Benachrichtigung auf Ihr Smartphone, öffnen die photoTAN-App, kontrollieren die Daten und bestätigen den Auftrag – einfacher können Sie keine Aufträge bestätigen.


Zwei Apps, ein Gerät, ein Klick
Auch in der Deutsche Bank-App können Sie von unterwegs in Sekundenschnelle Aufträge bestätigen – mit nur einem Klick. Sie geben wie gewohnt die Auftragsdaten in der Deutsche Bank-App ein und Im Hintergrund verbindet sich diese mit der photoTAN-App. Dort können Sie dann die Auftragsdaten kontrollieren und bestätigen – ganz ohne zweites Gerät.
photoTAN scannen
Wenn Ihr Smartphone mal nicht mit dem Internet verbunden ist oder Sie das photoTAN-Lesegerät verwenden, können Sie auch die Scan-Funktion der photoTAN nutzen. Scannen Sie dazu ganz einfach die angezeigte photoTAN-Grafik mit der photoTAN-App oder dem photoTAN-Lesegerät. Geben Sie anschließend zur Bestätigung die erzeugte Ziffernkombination (TAN) im Online-Banking ein – ganz einfach.
