Wieso kann ich manche Lastschriften nicht im Online-Banking zurückbuchen?

Sie können eine Lastschrift nicht im Online-Banking zurückbuchen? Dies kann folgende Gründe haben:

  • Die Zahlung ist vorgemerkt und noch nicht verbucht
  • Die Zahlung wurde von Ihnen mit PIN autorisiert, z. B. im Rahmen eines Einkaufs mit Ihrer Debitkarte. Solchen Lastschriften können Sie nicht widersprechen
  • Die Lastschrift liegt bereits mehr als 8 Wochen zurück

Ohne erteiltes SEPA-Lastschriftmandat (Einzugsermächtigung) ist eine Rückbuchung sogar innerhalb von 13 Monaten auf folgendem Weg möglich:

  • Über unseren 24/7-Service: 
    Rufen Sie uns unter 069 910-10000 an


Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden das Video und die Verbindung zu YouTube erst nach einem Klick aktiv. Bereits beim Aktivieren des Videos werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an YouTube bzw. Google gesendet und gegebenenfalls auch dort gespeichert. Wenn Sie den Button "Video aktivieren" anklicken, wird ein Cookie auf Ihrem Computer gesetzt, sodass die Website weiß, dass Sie dem Anzeigen von eingebetteten Videos in Ihrem Browser zugestimmt haben. Weitere Details zu den von Google erhobenen Daten finden Sie unter https://policies.google.com/privacy.