Entdecken Sie den neuen
Deutsche Bank Park

Die Deutsche Bank ist seit dem 1. Juli 2020 Namensgeber des Frankfurter Stadions im Stadtwald. Seither hat sich im Deutsche Bank Park einiges getan: Durch eine umfassende Modernisierung und Erweiterung wurde zum einen die Stadionkapazität erheblich gesteigert, zum anderen sind auch die Eintracht-Farben deutlich präsenter geworden. Die Neuerungen versprechen nicht nur ein verbessertes Erlebnis, sondern auch eine stärkere Verbindung zwischen den Fans und ihrem Verein.

Foto: Eintracht Frankfurt

Besonders hervorzuheben ist die Entstehung der zweitgrößten Stehplatztribüne der Bundesliga, die durch die Kapazitätserweiterung der Nordwestkurve (NWK) möglich gemacht werden konnte. Die Arbeiten, die im Oktober 2022 begonnen haben, wurden im November 2023 erfolgreich abgeschlossen und führten, aufgrund der Umwandlung im Oberrang der NWK von Sitz- in Stehplätze, zu zusätzlichen 12.900 Stehplätzen im Oberrang. Zugleich hat sich die Gesamtkapazität auf beeindruckende 58.000 Plätze erhöht, sodass so viele Fans wie seit Langem nicht mehr die Eintracht live erleben können. Auch die barrierefreien Bereiche wurden erweitert und die Anzahl der Plätze für Rollstuhlfahrer*innen wurde erhöht. „Der Fußball soll die Teilhabe aller Menschen erlauben”, resümiert Axel Hellmann, Vorstandssprecher der Eintracht Frankfurt.

Doch nicht nur in puncto Auslastung hat sich der Deutsche Bank Park verändert – auch die Eintracht-Farben sind präsenter denn je. Dank der großzügigen Unterstützung der Deutschen Bank erhielten die Adlerträger ihre Farben Schwarz und Weiß zurück. Unter dem Motto „Unser Stadion – unsere Farben“ wurden nicht nur sämtliche blauen Sitzschalen gegen schwarze ausgetauscht, sondern u. a. auch die Blockzugänge, die Stadionkioske und das Wegeleitsystem im Vereinsdesign erneuert. Ein besonderes Highlight ist die Jürgen-Grabowski-Tribüne (Gegentribüne), in der nun schwarze und weiße Sitzschalen den Schriftzug „Eintracht vom Main“ formen. Auch das Thema Nachhaltigkeit wurde im Zuge dessen bedacht. Die neuen Sitzschalen bestehen zu einem hohen Anteil aus recyceltem Kunststoff.

Dieser eindrucksvolle Umbau wurde in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt durchgeführt, markiert einen Meilenstein in der Geschichte des Vereins und verspricht eine aufregende Zukunft für Fußballfans. Mit einer guten Mischung aus Tradition und Innovation wird der Deutsche Bank Park weiterhin ein Ort sein, der die Leidenschaft für den Sport entfacht und Generationen von Fans vereint.