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Eine neue Form des digitalen Zusammenlebens entsteht. Das Metaverse spiegelt einen fundamentalen Trend wider: Menschen verlagern ihr Leben zunehmend in digitale Räume und suchen nach virtueller Selbstverwirklichung (Web 3/Metaverse). Besonders bei der Generation Z zeigt sich heute schon: Virtuelle und reale Welt verschmelzen. Sie verbringen dreimal mehr Zeit in sozialen Medien als mit persönlichen Begegnungen.1 Virtuelle Welten verzeichnen bereits eine intensive Nutzung: Monatlich sind rund 380 Millionen Menschen bei Roblox und um die 230 bis 240 Millionen bei Fortnite aktiv.2 Was genau das Metaverse ist, welche Chancen und Risiken sich dahinter verbergen und was dies aus ökonomischer Sicht bedeuten kann, haben wir in dieser CIO-Publikation näher erläutert. Die im Verlauf genannten Unternehmensbeispiele stellen keine Anlageempfehlung dar.

Die bisherige Wertentwicklung lässt keine Rückschlüsse auf die künftige Wertentwicklung zu. Die Wertentwicklung bezieht sich auf einen Nominalwert, der auf Kursgewinnen/-verlusten beruht und die Inflation nicht berücksichtigt. Die Inflation wirkt sich negativ auf die Kaufkraft dieses nominalen Geldwerts aus. Je nach aktuellem Inflationsniveau kann dies zu einem realen Wertverlust führen, selbst wenn die nominale Wertentwicklung der Anlage positiv ist.

Was ist unter Metaverse eigentlich zu verstehen? Der Begriff wird in der Praxis verschieden definiert und dementsprechend unterschiedlich verstanden. Die Definitionen und Diskussionen im Zusammenhang mit Metaverse reichen von technologie-betriebenen Plattformen (Blockchain, XR) über sozio-ökonomische Visionen (dezentrale Welten, digitale Ökonomie) bis hin zu kritischen Auseinandersetzungen mit Risiken und Machtkonzentration. In diesem Papier umfasst der Begriff eine digitale, dreidimensionale virtuelle Welt oder ein Netzwerk solcher Welten, in denen Nutzer in Echtzeit interaktiv miteinander und mit digitalen Umgebungen agieren können.

Es vereint am Ende Komponenten aus:

  • Virtual Reality (VR) – vollumfängliche Immersion
  • Augmented Reality (AR) – digitale Einbettung in die reale Welt
  • Digitale soziale Plattformen
  • Webgames
  • Digitale Ökonomien (z. B. durch Kryptowährungen oder NFT‘s)

Im Metaverse kann man beispielsweise:

  • mit einem Avatar virtuelle Räume betreten,
  • an Meetings teilnehmen,
  • Games spielen,
  • einkaufen,
  • Kunst erleben.

Das Ziel besteht in einer digitalen Parallelwelt, in der reale und virtuelle Erfahrungen immer mehr miteinander verschmelzen.

Neue Wirtschaftssektoren und Wertschöpfungsketten

Metaverse schafft neue Wertschöpfung durch eine Kombination aus technologischer Innovation, wirtschaftlicher Transformation und gesellschaftlicher Vernetzung. Dies spiegelt sich in neuen Wirtschaftssektoren wider wie z. B.:

  • Digitale Güter und NFT‘s, also Non-Fungible Tokens (nicht aus-tauschbares Token). Hierbei bieten Blockchains die Infrastruktur für NFT’s, während Metaverse den Anwendungsraum schafft. Auch virtu-elle Immobilien (z. B. in Decentraland), digitale Modeartikel, Kunst-werke und Avatare schaffen völlig neue Märkte.
  • Kreativwirtschaft: Die Nachfrage nach 3D-Inhalten, virtuellen Erleb-nissen und personalisierten digitalen Assets kommt Künstlern, Ent-wicklern und Designern zugute. Man kann auch Produktionsstätten designen, Operationen ausüben. Kurzum: Der Anwendungsbereich ist insgesamt sehr vielfältig.
  • Virtuelle Dienstleistungen: Veranstaltungen (Konzerte, Messen), Bil-dungsangebote (VR-Trainings) und Gesundheitsservices (virtuelle The-rapien) werden monetarisiert.

Der Wert des Metaverse-Workplace-Markts in Deutschland wird laut Statista für das Jahr 2025 voraussichtlich etwa 250,6 Millionen Euro betragen. Bis zum Jahr 2030 wird ein Marktvolumen von 1,1 Milliarden Euro prognostiziert, was einem erwarteten jährlichen Wertwachstum von 33,67 % (CAGR 2025-2030) entspricht. Im internationalen Vergleich wird der größte Wert in den USA erwartet, und zwar umgerechnet 1,8 Milliarden Euro im Jahr 2025. In Deutschland nimmt der Markt für Metaverse-Arbeitsplätze eine rapide Entwicklung, wobei Unternehmen neue Chancen für virtuelle Kooperation und Effizienzsteigerung geboten werden.

Marktgröße Metaverse Deutschland in Mio. EUR

Marktgröße Metaverse Deutschland in Mio. EUR Anmerkungen: Daten wurden aus Lokalwährungen zu durchschnittlichen Wechselkursen des jeweiligen Jahres umgerechnet. Quelle: Statista Market Insights ; Stand: 14.03.2024. Die bisherige Wertentwicklung lässt keine Rückschlüsse auf die künftige Wertentwicklung zu. Die Wertentwicklung bezieht sich auf einen Nominalwert, der auf Kursgewinnen/-verlusten beruht und die Inflation nicht berücksichtigt. Die Inflation wirkt sich negativ auf die Kaufkraft dieses nominalen Geldwerts aus. Je nach aktuellem Inflationsniveau kann dies zu einem realen Wertverlust führen, selbst wenn die nominale Wertentwicklung der Anlage positiv ist.

Transformation bestehender Branchen

Das Metaverse bringt Branchen dazu, sich anzupassen, indem es Kundenerwartungen neu festlegt, Geschäftsmodelle dezentral organisiert und technologische Innovationen notwendig macht. Firmen, welche diese Umwandlung nicht beachten, setzen sich der Gefahr aus, von disruptiven Akteuren überholt zu werden. Folgende Entwicklungen sind bspw. bereits zu beobachten:

  • Einzelhandel: Es entwickeln sich hybride Modelle, z. B. ein virtueller Showroom mit physischer Lieferung.
  • Immobilien: Es könnte eine Abnahme der Nachfrage nach physi-schen Büroflächen geben, während Investitionen in virtuelle „Lagen“ florieren.
  • Tourismus: Virtuelle Reisen, z. B. durch historische Stätten, ergän-zen oder ersetzen teilweise reale Erlebnisse.
  • Werbewirtschaft: Immersive Markenerlebnisse und individualisierte Avatare entwickeln sich zu wesentlichen Marketinginstrumenten.

Den Schätzungen von Statista Advertising & Media Market Insights zufolge wird der Umsatz im Metaverse im Jahr 2030 weltweit 468 Milliarden Euro betragen. Es handelt sich um eine Prognose, die als vergleichsweise moderat einzustufen ist. Andere Analyseunternehmen schätzen das Marktvolumen auf Werte zwischen 700 und 1.600 Milliarden USD. Die Schätzungen variieren, ebenso wie die Definitionen, auf denen sie basieren.

Wirtschaftsfaktor Metaverse Geschätzte Entwicklung des globalen Metaverse-Umsatzes (in Mrd. EUR) Quelle: Statista Advertising & Media Market Insights; Stand: 02/23.

Wirtschaftsfaktor Metaverse Geschätzte Entwicklung des globalen Metaverse-Umsatzes (in Mrd. EUR) Quelle: Statista Advertising & Media Market Insights; Stand: 02/23. Die bisherige Wertentwicklung lässt keine Rückschlüsse auf die künftige Wertentwicklung zu. Die Wertentwicklung bezieht sich auf einen Nominalwert, der auf Kursgewinnen/-verlusten beruht und die Inflation nicht berücksichtigt. Die Inflation wirkt sich negativ auf die Kaufkraft dieses nominalen Geldwerts aus. Je nach aktuellem Inflationsniveau kann dies zu einem realen Wertverlust führen, selbst wenn die nominale Wertentwicklung der Anlage positiv ist.

Digitale Währungen und Finanzsysteme

Das Metaverse wirkt als Katalysator für die Evolution digitaler Währungen und die Dezentralisierung von Finanzsystemen. Es bringt Innovationen in den Bereichen Blockchain, DeFi (Decentralized Finance) und Tokenisierung voran und zwingt zugleich traditionelle Institutionen und Regulierungsbehörden zur Anpassung. Die langfristigen Folgen sind vom technologischen Fortschritt, von klaren Regulierungen und von der Akzeptanz virtueller Wirtschaften abhängig. Insbesondere die fehlende Kontrolle über digitale Währungen (wenn sie über Distributed-Ledger-Technologie wie die Blockchain laufen) und Finanzsysteme birgt Risiken wie Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung, Marktinstabilität, Steuerhinterziehung und den Verlust staatlicher geldpolitischer Kontrolle. Um digitale Währungen und Finanzsysteme zu konkretisieren, können bereits heute einige Beispiele und Entwicklungen aufgezählt werden:

  • Zahlungsmittel und Kryptowährungen: Tokens wie MANA (Decent-raland) oder SAND (The Sandbox) entwickeln sich zu Schlüsselwäh-rungen/Zahlungsmitteln im Metaverse. Bitcoin wird nur teilweise als Zahlungsmittel im Metaverse genutzt, aber nicht flächendeckend. Vie-le Metaverse-Plattformen haben ihre eigenen Tokens, weil diese bes-ser in ihre Ökosysteme integriert sind.
  • DeFi: Insgesamt bietet DeFi mehrere Besonderheiten im Vergleich zu traditionellen Finanzsystemen. Transaktionen für Mieten, Verkäufe oder Lizenzierungen virtueller Güter werden durch Smart Contracts au-tomatisiert. Es herrscht maximale Nachvollziehbarkeit, da alle Trans-aktionen in der Blockchain offen einsehbar und dokumentiert sind. Je-der mit Internetzugang kann DeFi-Dienste nutzen – ohne Bankkonto oder Bonitätsprüfung. Dies kann wertvoll sein in Regionen ohne gut ausgebaute Finanzinfrastruktur. Alle DeFi-Protokolle laufen über Blockchains, wodurch sie nicht von zentralen Institutionen kontrolliert werden. Man umgeht somit den Mittelsmann, was jeden einzelnen Vorgang kosteneffizienter macht. Dies reduziert darüber hinaus das Risiko von Zensur, Korruption oder Ausfällen durch zentrale Stellen. Nutzer behalten die volle Kontrolle über ihre Mittel, im Gegensatz zu zentralisierten Börsen. Auch erhalten diese Zugänge zu innovativen Finanzprodukten wie z. B. dem Verleihen von Kryptowährungen. Zu-letzt ist eine globale Nutzung rund um die Uhr, unabhängig vom Land oder der Zeitzone möglich. Auch wenn später detailliert auf regulatori-sche Herausforderungen eingegangen wird, ist es an dieser Stelle be-reits wichtig zu erwähnen, dass Staaten die Besteuerung, Geldwä-scheprävention und den Verbraucherschutz für grenzüberschreitende virtuelle Transaktionen festlegen müssen.

Abbildung 4 Gesamtzahl aller Bitcoin-Transaktionen weltweit von Februar 2017 bis Februar 2025 Quelle: Statista , Stand: 03/25.

Abbildung 4 Gesamtzahl aller Bitcoin-Transaktionen weltweit von Februar 2017 bis Februar 2025 Quelle: Statista , Stand: 03/25. Die bisherige Wertentwicklung lässt keine Rückschlüsse auf die künftige Wertentwicklung zu. Die Wertentwicklung bezieht sich auf einen Nominalwert, der auf Kursgewinnen/-verlusten beruht und die Inflation nicht berücksichtigt. Die Inflation wirkt sich negativ auf die Kaufkraft dieses nominalen Geldwerts aus. Je nach aktuellem Inflationsniveau kann dies zu einem realen Wertverlust führen, selbst wenn die nominale Wertentwicklung der Anlage positiv ist.

Arbeitswelt 2.0

Bei der ökonomischen Einordnung von Metaverse führt kein Weg am Faktor Arbeit vorbei. In diesem Zusammenhang sind folgende Beispiele von Entwicklungen zu nennen:
  • Remote Work: Virtuelle Büros schaffen die Möglichkeit für globalere Teams, verringern jedoch die physische Anwesenheit in urbanen Zentren.
  • Neue Jobs: Es entstehen Berufe wie Metaverse-Architekten, NFT-Berater oder VR-Eventmanager.
  • Qualifikationslücken: Firmen brauchen Angestellte mit Fähigkeiten in 3D-Modellierung, Blockchain- und VR-Entwicklung.

Globale Handelsdynamik

Auch ein Blick auf die globale Handelsdynamik offenbart, dass Metaverse eine Transformation durch neue digitale Märkte, regulatorische Anpassungen und technologische Innovationen bewirkt. Es bietet Chancen für den grenzüberschreitenden Handel und innovative Geschäftsmodelle, verstärkt jedoch auch bestehende Herausforderungen wie Konflikte im Markenrecht, regulatorische Fragmentierung und Machtkonzentration. Obwohl die EU in diesem Bereich eine Führungsposition einnimmt, besteht ohne eine internationale Abstimmung die Gefahr einer zersplitterten und ungleichen Handelslandschaft im Metaverse.

In drei Punkten zusammengefasst bedeutet dies:
  • Virtuelle Handelsplattformen: Der globale Handel mit digitalen Gü-tern eröffnet kreativen Anbietern neue Exportmöglichkeiten.
  • Regionalisierung: Es besteht die Möglichkeit, dass rivalisierende Metaverse-Ökosysteme (westlich vs. chinesisch) zu einer Fragmentierung von Handelsräumen führen.
  • Geopolitische Spannungen: Die Kontrolle über Standards wie Da-tenschutz oder Währungen gewinnt strategisch an Bedeutung.

Weltweit bis zu 5 Billionen USD Marktpotenzial bis 2030: Das sind die Chancen und Risiken des Metaverse.

Chancen und Risiken von Metaverse

Natürlich gilt es auch beim Thema Metaverse, die Chancen und Risiken genauer zu beleuchten.

Zunächst zu den Chancen: Im sozialen Bereich bietet das Metaverse eine innovative Möglichkeit zur Interaktion: Nutzer können unabhängig von physischer Entfernung in virtuellen Räumen zusammenkommen – sei es bei Konferenzen, Konzerten oder informellen Zusammenkünften. Dienste wie VRChat demonstrieren bereits heute, auf welche Weise eine globale Verknüpfung und ein Austausch zwischen Kulturen vorangetrieben werden können. Durch diese grenzüberschreitenden Begegnungen könnte man andere Lebensrealitäten besser verstehen und neue Kooperationsformen entwickeln.

Ökonomisch gesehen eröffnet das Metaverse völlig neue Märkte. Virtuelle Güter oder digitale Immobilien auf Plattformen wie Decentraland werden zunehmend zu profitablen Handelsobjekten. Firmen probieren vereinzelt bereits Storefronts in der Online-Spieleplattform Roblox aus, um junge Zielgruppen anzusprechen. Neue Berufsprofile entstehen gleichzeitig: VR-Designer, Metaverse-Eventmanager und Blockchain-Experten prägen zunehmend den Arbeitsmarkt. Künstler oder Entwickler können ihre Werke dank dezentraler, auf Blockchain-Technologie gestützter Ökonomien direkt monetarisieren, ohne klassische Zwischenhändler.

Das Lernen im Bildungssektor wird durch das Metaverse revolutioniert: Virtuelle Labore, historische Simulationen und 3D-Sprachkurse bieten eine interaktivere und zugänglichere Bildung. Schüler könnten zum Beispiel durch das antike Rom schlendern oder in geschützten virtuellen Umgebungen komplizierte physikalische Experimente vornehmen. Die globale Vernetzung ermöglicht zudem den Zugang zu Expertise, unabhängig vom geografischen Standort – was einen bedeutenden Fortschritt für die Wissensgesellschaft darstellt.

Auch im Gesundheitswesen ergeben sich Vorteile: VR-gestützte Therapien kommen bereits heute beispielsweise bei der Behandlung von Phobien oder chronischen Schmerzen zum Einsatz. Operationen können in der medizinischen Ausbildung ohne Risiko geübt werden, was die Fehlerquote in der Praxis verringern könnte. Auch Unterhaltung und Technologie erhalten durch das Metaverse einen Aufschwung: Virtuelle Konzerte in Games wie Fortnite ziehen Millionen von Zuschauern an, während AR-/VR-Hardware wie die Meta-Quest-Serie immer leistungsstärker wird.

Darüber hinaus wäre es der Künstlichen Intelligenz möglich, individualisierte Avatare oder dynamische Umgebungen zu kreieren, die auf persönliche Anforderungen zugeschnitten sind. Das Metaverse bietet nicht zuletzt nachhaltige Alternativen, wie die Reduzierung von Dienstreisen zugunsten immersiver Meeting-Plattformen.

Wo es Chancen gibt, sind häufig auch Risiken enthalten: Das Sammeln von Bewegungsdaten, Emotionen mittels Eye-Tracking oder Verhaltensmustern birgt Risiken des Missbrauchs. Hackerattacken auf NFTs oder digitale Identitäten könnten einen erheblichen Vertrauensverlust zur Folge haben. Psychologisch gesehen besteht die Gefahr von Sucht und Realitätsflucht, vor allem bei Jugendlichen, die in virtuellen Welten versinken. Die Abhängigkeit von digitaler Interaktion könnte zudem gleichzeitig die soziale Isolation und den Verlust der Face-to-Face-Kommunikation verstärken.

Die digitale Kluft wird weiter verstärkt: Teure VR-Hardware und die Notwendigkeit eines schnellen Internets schließen einkommensschwache Gruppen oder Regionen aus. Es existieren auch rechtliche Grauzonen, zum Beispiel im Hinblick auf virtuelle Straftaten wie Belästigung oder Betrug. Urheberrechtskonflikte im Zusammenhang mit NFTs oder digitalen Kunstwerken verdeutlichen die Unklarheit der rechtlichen Rahmenbedingungen.

Weitere Bedenken sind gesundheitliche Folgen wie Augenbelastung, Motion Sickness oder Haltungsschäden durch lange VR-Nutzung. Auch könnten Cybermobbing und durch Deepfakes verursachte Fehlinformationen eine Belastung für die psychische Gesundheit darstellen. Das Metaverse wirft ethische Fragen auf. Autoritäre Regierungen könnten die Technologie zur Überwachung missbrauchen, während energieintensive Blockchain-Technologien (wie Proof-of-Work) die Umweltbelastung erhöhen. Spekulationsblasen um NFTs oder eine Monopolisierung durch Tech-Giganten könnten wirtschaftlich drohen und Innovationen hemmen.

Fazit: Metaverse – Fluch und Segen

Das Metaverse kann Gesellschaft und Wirtschaft in Bereichen wie Bildung, Gesundheit, globale Zusammenarbeit und Unterhaltung neu gestalten. Es hat das Potenzial, eine grundlegende Umstrukturierung der weltweiten Wirtschaft herbeizuführen, indem es Möglichkeiten für Expansion, kreative Neuerungen und eine verstärkte Vernetzung schafft.

Gleichzeitig bergen diese Entwicklungen auch Risiken in Form von regulatorischen Defiziten, wachsender Ungleichheit und einer Konzentration von Macht. Von entscheidender Bedeutung wird sein, wie Politik, Unternehmen und Gesellschaft gemeinsam agieren, um sicherzustellen, dass die Transformation so gestaltet wird, dass Inklusion, Nachhaltigkeit und Fairness gewährleistet sind. Der Erfolg wird darüber hinaus auch davon abhängig sein, wie mit den Risiken umgegangen wird. Nach Kalkulationen von McKinsey hat Metaverse das Potenzial, bis 2030 einen Markt von bis zu 5 Billionen USD zu schaffen, unter den Voraussetzungen, dass eine regulatorische Harmonisierung, d. h. eine einheitliche Besteuerung für digitale Transaktionen, stattfindet. Darüber hinaus ist Inklusion, d. h. der Zugang für Entwicklungs- und Schwellenländer notwendig. Auch eine energieeffiziente Infrastruktur muss hierzu geschaffen werden. Einige Pioniere ziehen bereits einen Nutzen daraus, aber die langfristige Entwicklung hängt von der Akzeptanz der Technologie, dem Vertrauen der Kundschaft und der Fähigkeit ab, reale Wirtschaftskreisläufe sinnvoll mit virtuellen Welten zu verknüpfen.

Historische Wertwentwicklung

Quelle: Deutsche Bank AG, LSEG Datastream. Stand: 04.06.2025. Die bisherige Wertentwicklung lässt keine Rückschlüsse auf die künftige Wertentwicklung zu. Die Wertentwicklung bezieht sich auf einen Nominalwert, der auf Kursgewinnen/-verlusten beruht und die Inflation nicht berücksichtigt. Die Inflation wirkt sich negativ auf die Kaufkraft dieses nominalen Geldwerts aus. Je nach aktuellem Inflationsniveau kann dies zu einem realen Wertverlust führen, selbst wenn die nominale Wertentwicklung der Anlage positiv ist.

Glossar

  • 5G/6G: die fünfte und sechste Generation der Mobilfunktechnologie, die extrem schnelle Datenübertragungen und niedrige Latenzzeiten ermöglichen.
    • Bitcoin: eine dezentrale digitale Währung, die auf der Blockchain-Technologie basiert und ohne zentrale Autorität funktioniert.
      • Blockchain: eine dezentrale Datenbank, die Transaktionen in Blöcken speichert und durch kryptografische Verfahren gesichert ist.
        • CAGR: Die Abkürzung CAGR (englisch: „Compound Annual Growth Rate“) bezeichnet die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate eines Wertes unter Berücksichtigung des Zinseszinseffekts über einen bestimmten Zeitraum.
          • CIO: Chief Investment Officer, zu Deutsch: Chefanlagestratege.
            • Decentralized Finance (DeFi): Finanzsysteme, die auf Blockchain-Technologie basieren und traditionelle Finanzdienstleistungen ohne zentrale Institutionen anbieten.
              • Distributed-Ledger-Technologie (DLT), zu Deutsch: Technologie verteilter Kassenbücher: digitale Technologie, bei welcher Daten nicht zentral, sondern auf mehreren Computern (Knoten) gleichzeitig gespeichert werden und synchronisiert werden. Jeder Knoten hat eine Kopie des „Ledgers“ (Kassenbuchs), und Änderungen müssen von mehreren Teilnehmern bestätigt werden. Ein Beispiel für DLT ist die Blockchain.
                • Immersion: Immersion beschreibt den durch eine Umgebung der virtuellen Realität hervorgerufenen Effekt, der das Bewusstsein des Nutzers, illusorischen Stimuli ausgesetzt zu sein, so weit in den Hintergrund treten lässt, dass die virtuelle Umgebung als real empfunden wird.
                  • KI (Künstliche Intelligenz): Technologien, die Maschinen ermöglichen, menschenähnliche Intelligenz zu zeigen, einschließlich Lernen, Problemlösung und Entscheidungsfindung.
                    • MANA: die Kryptowährung des Decentraland, einer virtuellen Welt, die auf der Ethereum-Blockchain basiert.
                      • McKinsey: eine weltweit führende Unternehmensberatung, die Unternehmen bei strategischen Entscheidungen und Geschäftsoptimierungen unterstützt.
                        • Meta Quest: eine Reihe von Virtual-Reality-Headsets, die von Meta (ehemals Facebook) entwickelt wurden.
                          • Metaverse: ein kollektiver virtueller Raum, der durch die Konvergenz von physischer und digitaler Realität entsteht und durch Technologien wie VR, AR und Blockchain ermöglicht wird.
                            • Motion Sickness: Übelkeit und Schwindel, die durch die Nutzung von VR- oder AR-Technologien verursacht werden können.
                              • NFT (Non-Fungible Token): ein einzigartiger digitaler Vermögenswert, der auf der Blockchain gespeichert wird und nicht austauschbar ist.
                                • SAND: die Kryptowährung des Sandbox-Spiels, einer virtuellen Welt, die auf der Ethereum-Blockchain basiert.
                                  • Smart Contracts: selbst ausführende Verträge, deren Bedingungen direkt in Code geschrieben sind und auf der Blockchain ausgeführt werden.
                                    • VR/AR (Virtual Reality/Augmented Reality): Technologien, die immersive virtuelle Umgebungen schaffen (VR) oder digitale Informationen in die reale Welt einblenden (AR).
                                      • VRChat: eine soziale VR-Plattform, auf der Nutzer in virtuellen Welten interagieren können.
                                        • XR (Extended Reality): ein Oberbegriff für VR, AR und Mixed Reality (MR), der alle immersiven Technologien umfasst.

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