Sicherheit im Internet ist ein wichtiges Thema
Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem von zu Hause oder unterwegs – mit unserem mehrfach ausgezeichneten Online- und Mobile-Banking. Firewalls schützen vor nicht autorisierten Zugriffen auf die Systeme. Darüber hinaus sorgt ein mehrstufiges Verschlüsselungs- und Identifizierungssystem dafür, dass Unbefugte Ihre Daten weder erfragen noch abfangen oder lesbar machen können. Wir setzen für Sie stets auf aktuellste Sicherheitsstandards.
Die Vorteile unserer Sicherheitsverfahren
Innovativ und sicher
Die photoTAN ist unser innovativstes Sicherheitsverfahren, mit dem Sie Ihre Aufträge mit wenigen Klicks bestätigen.
Aktuelle Serviceinformation
Einfache Grundregeln und aktuelle Sicherheithinweise machen das Online-Banking noch sicherer für Sie.
Sicherheits-Garantie
Erstattung von Schäden aus Transaktionen von privaten Konten bei Nutzung von photoTAN oder mobileTAN
Sicherheitsverfahren im Überblick
photoTAN
Mit der photoTAN-App und der „Deutsche Bank Mobile“-App auf Ihrem Smartphone können Sie mit wenigen Klicks von einem Gerät überweisen.
- Sicher und schnell für Online- und Mobile-Banking
- Ohne TAN-Listen, SMS oder zusätzliche Kosten
- Geschützt durch unsere Online-Sicherheitsgarantie

Komfort-Login
Mit dem „Komfort-Login“ können Sie sich weiterhin nur mit einem Faktor einloggen. Eine TAN für den Login benötigen Sie hier nur alle 90 Tage. Schützenswerte Daten (z.B. Ihre Wohnadresse) werden im Online-Banking durch eine TAN abgesichert – genauso wie Überweisungen und Ihre Nachrichten im digitalen Postfach. Falls Sie aktuell jeden Login mit einer TAN bestätigen, können Sie den „Komfort-Login“ direkt während des Logins mit einem Klick aktivieren. Ansonsten ist der Komfort-Login automatisch für Sie aktiviert.

Die Online-Sicherheitsgarantie in vier Schritten
Ihre Sicherheit im Online- und Mobile Banking hat für uns oberste Priorität. Deshalb erstatten wir Privatkunden der Deutschen Bank in Deutschland, die photoTAN und mobileTAN nutzen, die nicht vorsätzlich verursachten Schäden aus Transaktionen von privaten Deutsche Bank Konten im Deutsche Bank Online- oder Mobile-Banking. Voraussetzungen dafür sind:
Ihr photoTAN-Aktivierungsbrief ist vertraulich geblieben
Sie haben Ihren photoTAN-Aktivierungsbrief nicht an einen Dritten weitergegeben. Kein Mitarbeiter der Deutschen Bank wird Sie zur Übermittlung des photoTAN-Aktivierungsbriefes oder Ihrer Zugangsdaten auffordern.
Zugang sperren
Sperren Sie sofort nach Bekanntwerden des Missbrauchs Ihres Kontos Ihren Zugang zum Online- und Mobile-Banking.
Informieren Sie uns
Unterrichten Sie uns unmittelbar über den Vorfall – kostenfrei unter: 0800 8128128
Ihre Unterstützung
Unterstützen Sie aktiv bei der Aufklärung des Sachverhaltes.
Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen bei Betrugsverdacht die Erstattung einer behördlichen Strafanzeige. Die Online-Sicherheitsgarantie gilt unter den genannten Voraussetzungen bis zu einer Grenze von 100.000 EUR je Einzelfall und kann jederzeit von der Deutschen Bank mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Hinweis: Ab August 2025 ist es nicht mehr möglich, Aufträge mit mobileTAN freizugeben. Wir empfehlen, bereits jetzt ein photoTAN-Verfahren einzurichten.