Bitte seien Sie sich bewusst, dass im Internet eine Vielzahl von betrügerischen Methoden existieren, die darauf abzielen an Ihre Daten zu gelangen.
So läuft der Betrugsversuch ab
Es werden betrügerische E-Mails im Namen der Deutschen Bank verbreitet. Dem Kunden wird erklärt, dass sein Sicherheitszertifikat des photoTAN-Verfahrens ausläuft und reaktiviert werden muss.

Seien Sie wachsam
Diese E-Mails stammen nicht von der Deutschen Bank, es handelt sich hier um Phishing-Mails. Gehen Sie der Aufforderung in einer solchen E-Mail deshalb keinesfalls nach und klicken Sie nicht auf Links oder Buttons. Ihre Daten könnten sonst von Betrügern missbraucht werden, z. B. um betrügerische Transaktionen von Ihrem Konto durchzuführen oder Sie im Namen der Deutschen Bank anzurufen.
Betrüger gehen immer professioneller vor, um an Ihre Kontodaten zu gelangen. Gefälschte E-Mails sind oft kaum von echten E-Mails zu unterscheiden. Sie können eine namentliche Anrede enthalten oder unser bekanntes Deutsche Bank Logo. Haben Sie Zweifel an der Echtheit einer E-Mail, wenden Sie sich persönlich an eine unserer Filialen oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.
Wichtige Hinweise
- Wenn Sie eine Phishing-Mail erhalten haben, dann ignorieren Sie diese und klicken Sie auf gar keinen Fall auf den darin enthaltenen Link.
- Wenn Sie eine Phishing-Mail erhalten haben, löschen Sie diese bitte umgehend aus Ihrem Posteingang.
- Schauen Sie sich den Absender der E-Mail immer genau an! Fahren Sie mit dem Mauszeiger vorsichtig und ohne zu klicken über die Absenderadresse der E-Mail. Dann erkennen Sie, wer sich hinter dem Absendernamen verbirgt. Bei Phishing-Mails ist als Absenderadresse oft ein unklarer, schwer lesbarer Name angegeben bzw. es handelt sich nicht um eine offizielle E-Mail-Adresse der Deutschen Bank.
- Sorgen Sie mit Virenscanner und Firewall für einen ausreichenden Schutz Ihres Computers. Halten Sie Ihre Sicherheitssoftware wie auch Ihr Betriebssystem durch regelmäßige Updates grundsätzlich auf dem neuesten Stand.