Wie kann ich das mobileTAN-Verfahren verwalten?

So können Sie Ihr mobileTAN-Verfahren verwalten:

  1. Loggen Sie sich im Online-Banking mit Ihrer PIN ein
  2. Klicken Sie nun in der linken Navigation auf „Sicherheitsverfahren“
  3. Wählen Sie „mobileTAN-Verfahren verwalten“

Unser Tipp für Sie:

Ab dem 23. August 2025 lässt sich das mobileTAN-Verfahren nicht mehr nutzen. Um nahtlos weiter handeln zu können, benötigen Sie ein photoTAN-Verfahren. Dann können Sie bis 15. August im Online-Banking den Aktivierungsbrief für das photoTAN-Verfahren anfordern (nicht in der App). Bitte aktivieren Sie Ihr photoTAN-Verfahren bis spätestens 21. August 2025. Mehr erfahren


Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden das Video und die Verbindung zu YouTube erst nach einem Klick aktiv. Bereits beim Aktivieren des Videos werden personenbezogene Daten (IP-Adresse) an YouTube bzw. Google gesendet und gegebenenfalls auch dort gespeichert. Wenn Sie den Button "Video aktivieren" anklicken, wird ein Cookie auf Ihrem Computer gesetzt, sodass die Website weiß, dass Sie dem Anzeigen von eingebetteten Videos in Ihrem Browser zugestimmt haben. Weitere Details zu den von Google erhobenen Daten finden Sie unter https://policies.google.com/privacy.