Alexander Ozerov / Adobe Stock

Alexander Ozerov / Adobe Stock

Laut den Bevölkerungsexperten der Vereinten Nationen (UN) hat die Zahl der Menschen auf unserer Erde am 15. November 2022 die 8-Milliarden-Marke geknackt. Damit ist die Weltbevölkerung in nur 12 Jahren um 1 Milliarde gewachsen – so stark wie nie zuvor. Das starke Bevölkerungswachstum ist zum einen darauf zurückzuführen, dass die Menschen dank einer verbesserten gesundheitlichen Versorgung, Hygiene und Ernährung immer älter werden, zum anderen auf die anhaltend hohen Geburtenraten in einigen Ländern. Der UN zufolge wird die Zahl der Erdenbürger, wenn auch etwas verlangsamt, weiter wachsen – auf 9 Milliarden im Jahr 2037 und mehr als 10 Milliarden zur nächsten Jahrhundertwende.

Während die Geburtenrate in einigen Regionen relativ hoch bleiben dürfte, sinkt sie in anderen – vor allem den Industrieländern, aber zum Beispiel auch in China. Dort lag die Zahl der Lebendgeborenen pro 1.000 Einwohner im vergangenen Jahr bei 7,5. Das ist der niedrigste Wert seit Beginn der Aufzeichnungen. 2016 betrug die Geburtenrate in China noch 13,0. Hinzu kommt, dass die Menschen insgesamt immer älter werden: In den Industrieländern liegt die durchschnittliche Lebenserwartung für Neugeborene schon heute bei gut 79 Jahren, bis zum Jahr 2100 könnte sie auf mehr als 89 Jahre ansteigen. In China betrug die Lebenserwartung zuletzt rund 78 Jahre. Während es in den alternden Volkswirtschaften zunehmend an Arbeits- bzw. Fachkräften sowie konsumfreudigeren jüngeren Verbrauchern fehlt, stehen Länder mit einem starken Bevölkerungswachstum unter anderem vor der Herausforderung, ihre potenzielle Erwerbsbevölkerung auszubilden und für Arbeitsplätze zu sorgen. Ein Beispiel dafür ist Indien. Dort lag die Geburtenrate im Jahr 2022 bei 16,3 und damit in etwa so hoch wie in China zuletzt Mitte der 1990er-Jahre. Prognosen zufolge wird Indiens Bevölkerung bis zum Jahr 2064 weiter wachsen, von heute rund 1,4 Milliarden auf dann 1,7 Milliarden Einwohner. China dürfte dann nur noch rund die Hälfte der Einwohnerzahl Indiens haben.

Geburtenraten ausgewählter Länder und Regionen

Quellen: www.un.org/development/desa/pd/events/day-eight-billion, https://population.un.org/dataportal, www.tagesschau.de/ausland/asien/china-bevoelkerungszahl-101.html, www.statista.com/statistics/251045/birth-rate-in-china, http://de.china-embassy.gov.cn/det/zggy/202207/t20220705_10715811.htm

Aktuelle Marktkommentare erhalten Sie im täglichen Newsletter „PERSPEKTIVEN am Morgen“.

Redaktionsschluss: 31. Juli 2023, 15 Uhr