Wie ändere ich meine Online-Banking PIN?
Gerne können Sie die Ihnen zugesandte Online-Banking PIN in eine PIN Ihrer Wahl ändern. Führen Sie die Änderung in jedem Fall durch, sofern die Geheimzahl einer dritten Person bekannt sein sollte.
Dazu benötigen Sie:
- Die vorhandene Online-Banking PIN (falls nicht mehr bekannt: hier bestellen)
- Ein aktives photoTAN- oder mobileTAN-Verfahren
Die Erstellung einer neuen PIN ist über folgende Schritte möglich:
- Loggen Sie sich im Online-Banking ein
- Wählen Sie Services > PIN ändern
- Vergeben Sie Ihre neue PIN und bestätigen Vorgang mit einer TAN
Bitte beachten Sie bei der PIN-Einrichtung folgende Punkte:
- Nutzen Sie Klein-, Großbuchstaben und Zahlen
- Verwenden Sie keine Geburtsdaten, Nummernschilder, Telefonnummern, Namen von Verwandten und Freunden, einfache Wörter oder Ähnliches
- Ändern Sie Ihre PIN regelmäßig, mindestens einmal pro Quartal
- Notieren Sie Ihre PIN nirgendwo
- Achten Sie darauf, dass Ihre PIN keinem Dritten bekannt wird