Unternehmensnachrichten
  Bayer AG  AKTUELL: 65,28 Tendenz  DIFF: -0,45   Kauf/Verkauf  
Intraday Bayer AG
EU-Staaten verlängern Zulassung für Insektenmittel nicht
22.10.19 / 15:28 dpa-AFX (0 mal gelesen)

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU-Staaten lassen die Zulassung für das bienenschädliche Insektenmittel Thiacloprid im kommenden Jahr auslaufen. Einem entsprechenden Vorschlag der EU-Kommission stimmten Vertreter der Staaten zu, wie die Brüsseler Behörde am Dienstag auf Twitter mitteilte. Der Einsatz des Mittels auf Äckern wird damit künftig nicht mehr zulässig sein.

Die EU-Staaten hatten bereits im vergangenen Jahr bereits drei sogenannte Neonikotinoide weitgehend verboten. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) hatte zuvor die von ihnen ausgehenden Gefahren für Bienen und Hummeln bestätigt.

Ein fünftes Mittel - Acetamiprid - ist noch länger zugelassen. Die Efsa sieht von ihm ein "geringes Risiko für Bienen" ausgehen. Ein Verbot oder weitere Einschränkungen seien daher "weder wissenschaftlich noch rechtlich angebracht"./asa/DP/nas

Weitere Meldungen
Anzahl: 200, Seite 5 von 40
1 2 3 4 5 >
22.10.19 / 15:28 dpa-AFX
EU-Staaten verlängern Zulassung für Insektenmittel nicht
22.10.19 / 15:27 dpa-AFX
ANALYSE-FLASH: JPMorgan belässt Continental AG auf 'Underweight' - Ziel 119 Euro
22.10.19 / 15:25 dpa-AFX
ROUNDUP 2: Bahn ist nicht gleich Bahn - Staatskonzern hat viel Konkurrenz
22.10.19 / 15:19 dpa-AFX
dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 22.10.2019 - 15.15 Uhr
22.10.19 / 15:18 dpa-AFX
KORREKTUR: Johnson steuert auf hauchdünne Brexit-Entscheidung zu

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Implemented and powered by FactSet.

go back to top