Sicherheitsverfahren

Sicherheit im Internet ist ein wichtiges Thema

Wir verschaffen Ihnen einen Überblick, wie Sie am besten damit umgehen und was Sie dabei beachten sollten.

Banking, das in Ihr Leben passt

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte bequem von zu Hause oder unterwegs – mit unserem mehrfach ausgezeichneten Online- und Mobile-Banking. Firewalls schützen vor nicht autorisierten Zugriffen auf die Systeme. Darüber hinaus sorgt ein mehrstufiges Verschlüsselungs- und Identifizierungssystem dafür, dass Unbefugte Ihre Daten weder erfragen noch abfangen oder lesbar machen können. Wir setzen für Sie stets auf aktuellste Sicherheitsstandards. 

Online-Sicherheitsgarantie

Ihre Sicherheit im Online- und Mobile Banking hat für uns oberste Priorität. Deshalb erstatten wir Privatkunden der Deutschen Bank in Deutschland, die photoTAN und mobileTAN nutzen, die nicht vorsätzlich verursachten Schäden aus Transaktionen von privaten Deutsche Bank Konten im Deutsche Bank Online- oder Mobile-Banking. Voraussetzungen dafür sind:

Sperren Sie sofort nach Bekanntwerden des Missbrauchs Ihres Kontos Ihren Zugang zum Online- und Mobile-Banking.

Unterrichten Sie uns unmittelbar über den Vorfall – kostenfrei unter:

0800 8128128

Unterstützen Sie aktiv bei der Aufklärung des Sachverhaltes.

Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen bei Betrugsverdacht die Erstattung einer behördlichen Strafanzeige. Die Online-Sicherheitsgarantie gilt unter den genannten Voraussetzungen bis zu einer Grenze von 100.000 EUR je Einzelfall und kann jederzeit von der Deutschen Bank mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

photoTAN Verfahren

Mit der photoTAN-App und der „Deutsche Bank Mobile“-App auf Ihrem Smartphone können Sie mit wenigen Klicks von einem Gerät überweisen. 

  • Sicher und schnell für Online- und Mobile-Banking
  • Ohne TAN-Listen, SMS oder zusätzliche Kosten
  • Geschützt durch unsere Online-Sicherheitsgarantie
  • Einfach photoTAN einrichten und App herunterladen

mobileTAN

Mit dem mobileTAN-Verfahren können Sie jederzeit flexibel und sicher Ihre Transaktionen durchführen. Sie fordern bei TAN-pflichtigen Transaktionen, wie z. B. bei Überweisungen, einfach eine SMS auf Ihr Handy an. Die SMS enthält nicht nur Ihre TAN, sondern auch alle wesentlichen Auftragsdaten zur Kontrolle.

Einfach und bequem

  • Füllen Sie wie gewohnt in Ihrer Deutsche Bank OnlineBanking-Anwendung ein Überweisungs-Formular aus.
  • Indem Sie auf „mobileTAN anfordern“ klicken, fordern Sie eine TAN an.
  • Sie erhalten per SMS* sofort Ihre mobileTAN und die Überweisungsdaten.
  • Geben Sie die mobileTAN in das entsprechende Eingabefeld im Deutsche Bank OnlineBanking ein.


*0,09 Euro Kosten pro mobileTAN, die für eine Auftragserteilung verwendet wird.


Transaktionen mit mobileTAN

  • Beim Authorisieren einer Transaktion entscheiden Sie, ob Sie eine mobileTAN oder ein anderes TAN-Verfahren benutzen möchten.
  • Sie erhalten die mobileTAN per SMS auf Ihr Handy.
  • Die SMS enthält neben der TAN alle wesentlichen Auftragsdaten zur Kontrolle.
  • Die angeforderte mobileTAN kann immer nur für den Auftrag genutzt werden, für den sie angefordert wurde. Für weitere Vorgänge ist sie ungültig.

Das brauchen Sie, um die mobileTAN nutzen zu können

  • Ein Konto bei der Deutschen Bank
  • Eine Freischaltung zum Deutsche Bank OnlineBanking
  • Die Anmeldung zur Nutzung der mobileTAN im Deutsche Bank OnlineBanking
  • Ein Mobiltelefon (Es sind nur deutsche Rufnummern zulässig)
  • Die Anmeldung zur Nutzung der mobileTAN können Sie ganz einfach innerhalb Ihres Deutsche Bank OnlineBanking vornehmen.

Weitere Informationen zur mobileTAN

Komfort-Login

  • Mit dem „Komfort-Login“ können Sie sich weiterhin nur mit einem Faktor einloggen. Eine TAN für den Login benötigen Sie hier nur alle 90 Tage.
  • Schützenswerte Daten (z.B. Ihre Wohnadresse) werden im Online-Banking durch eine TAN abgesichert – genauso wie Überweisungen und Ihre Nachrichten im eSafe.
  • Falls Sie aktuell jeden Login mit einer TAN bestätigen, können Sie den „Komfort-Login“ direkt während des Logins mit einem Klick aktivieren.
  • Ansonsten ist der Komfort-Login automatisch für Sie aktiviert.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Sicherheit im Internet

Ausgezeichnete Sicherheit


Nach Handelsblatt-Bestnote nun auch 5 Sterne von Focus Money für das Deutsche Bank OnlineBanking.

Mit dem Deutsche Bank OnlineBanking setzen Sie auf höchste Sicherheit und Komfort. Aktuelle Auszeichnungen zeigen: Nicht nur was die Leistung unserer Online- und Mobile-Services angeht, sondern auch im Hinblick auf deren Sicherheit, sind Sie bei uns in besten Händen.

Schon im Januar belegte das Online-Banking der Deutschen Bank im bundesweiten Handelsblatt Sicherheitstest unter acht Filialbanken Platz 1. Nun vergibt auch Focus Money im „Deutschland-Test Sicherste Online-Bank“ 5 Sterne für das Deutsche Bank OnlineBanking. Im Test von 31 Banken und Sparkassen wurde die Qualität in den Bereichen „Sicherheit“ und „Kundenorientierung“ geprüft. Mit 5 Sternen in der Gesamtbewertung erzielten wir erneut einen Spitzenplatz.

Erledigen Sie Ihre täglichen Bankgeschäfte mit einem guten Gefühl: Aktivieren Sie jetzt Ihr Online-Banking unter: deutsche-bank.de/onlinebanking

"Die entscheidende Frage ist, wem die Menschen vertrauen."

Was geschieht mit Daten, die wir beim Bezahlen erzeugen? Das verrät Shivaji Dasgupta, Leiter des Bereichs Daten bei der Deutschen Bank.