Ihr photoTAN-Verfahren können Sie weiterhin nutzen, es wird aber schrittweise durch BestSign abgelöst. Neu oder zusätzliche Aktivierungen sind nicht mehr möglich.
Aktueller Hinweis
Wenn Sie ein aktives photoTAN-Verfahren haben können Sie dieses weiterhin wie gewohnt nutzen. Eine Umstellung ist für Sie nicht erforderlich.
Sie sind neu bei der Deutschen Bank oder Sie benötigen, z.B. durch einen Gerätewechsel, eine neue Aktivierung? Dann nutzen Sie ab sofort unser neues Sicherheitsverfahren BestSign.
photoTAN – Aufträge sicher freigeben
Das photoTAN-Verfahren ist ein Sicherheitsverfahren für Ihre Bankgeschäfte im Online-Banking oder in der App. Geben Sie Überweisungen und andere Aufträge in der separaten photoTAN-App frei.
Hinweis: Das photoTAN-Verfahren bleibt gültig, wird aber schrittweise durch BestSign abgelöst.
Die Vorteile des photoTAN-Verfahrens
Schnell und einfach
Aufträge freigeben mit nur einem Klick mit der Push-Funktion.
Zwei Apps, ein Gerät, ein Klick
Unterwegs Aufträge sicher freigeben.
Mit Scan-Funktion
Die Grafik kann auch mit der App oder dem Lesegerät gescannt werden.
Das photoTAN-Verfahren im Überblick
Aufträge bestätigen - mit nur einem Klick
Anstatt für jeden Auftrag eine Grafik zu scannen und eine TAN einzugeben, können Sie einfach die Push-Funktion des photoTAN-Verfahrens nutzen. Aufträge im Online-Banking oder Online-Kartenzahlungen lassen sich so mit nur einem Klick bestätigen. Sie erhalten eine Benachrichtigung auf Ihr Smartphone, öffnen die photoTAN-App, kontrollieren die Daten und bestätigen den Auftrag – einfacher können Sie keine Aufträge freigeben.


Zwei Apps, ein Gerät, ein Klick
Auch in der Deutsche Bank App können Sie von unterwegs in Sekundenschnelle Aufträge bestätigen – mit nur einem Klick. Sie geben wie gewohnt die Auftragsdaten in der Deutsche Bank App ein und im Hintergrund verbindet sich diese mit der photoTAN-App. Dort können Sie dann die Auftragsdaten kontrollieren und den Auftrag freigeben – ganz ohne zweites Gerät.
photoTAN scannen
Wenn Ihr Smartphone mal nicht mit dem Internet verbunden ist oder Sie das photoTAN-Lesegerät verwenden, können Sie auch die Scan-Funktion der photoTAN nutzen. Scannen Sie dazu ganz einfach die angezeigte photoTAN-Grafik mit der photoTAN-App oder dem photoTAN-Lesegerät. Geben Sie anschließend zur Bestätigung die erzeugte Ziffernkombination (TAN) im Online-Banking ein.
