Quartier Zukunft Kurse & Märkte Suche Online-Banking
  • SmartÜberweisung

    Rechnung fotografieren, freigeben, fertig

    • Für Android-Smartphones mit Fotoklick
    • Im Online-Banking zum Hochladen von PDFs mit Drag-and-drop-Funktion oder mit Copy-and-paste-Funktion zum Reinkopieren von Rechnungsdaten aus E-Mails
    mehr Informationen zuVideo ansehen mehr Informationen zu„Meine Bank“-App
  • Sie erhalten Ihre Rechnungen häufig auch als PDF-Dokument? Öffnen Sie Ihr Online-Banking und ziehen Sie das Rechnungs-PDF mit SmartÜberweisung einfach in die Überweisungsmaske und laden Sie damit die Datei hoch. Die Rechnungsdaten werden automatisch erkannt und eingefügt (Drag-and-drop). Genauso einfach funktionieren Überweisungen per Copy-and-paste. Einfach die relevanten Daten markieren und in die Überweisungsmaske kopieren.

    Mit Fotoklick für Android-Smartphones

    1. Rechnung oder Überweisungsträger abfotografieren. Die Daten werden von der kostenlosen „Meine Bank“-App automatisch erfasst und direkt übertragen.
    2. Daten kontrollieren.
    3. Auftrag mit TAN bestätigen – fertig.

     

    „Meine Bank“-App gleich hier herunterladen:

    „Meine Bank“-App

    SmartBanking

    Die SmartÜberweisung im Online-Banking

    PDF hierher ziehen

    • Sie greifen die Rechnung per Mausklick und ziehen sie von ihrem Speicherort in das Überweisungsfenster.
    • Die Rechnungsdaten werden erfasst und in die Überweisungsmaske eingefügt.
    • Nach einer kurzen Kontrolle können Sie die Überweisungsdaten abschicken.
    grafik_1

    Kopieren und einfügen

    • Sie öffnen Ihre Rechnung und markieren den Text, in dem Zahlungsinformationen enthalten sind – entweder mit der Maus oder über die Tastatur.
    • Sie wechseln zu dem Fenster, in dem Sie Ihr Online-Banking geöffnet haben, und fügen den kopierten Text dort ein.
    • Die SmartÜberweisung erkennt die relevanten Daten und fügt sie automatisch in die Überweisungsmaske ein.
    grafik_2

    PDF hochladen

    • Auf der Seite zur Inlands-Überweisung klicken Sie auf den Button „PDF hochladen – Computer durchsuchen“.
    • Jetzt öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie den Speicherort Ihrer Rechnung wählen und die Rechnung mit einem Doppelklick hochladen können.
    • Die SmartÜberweisung extrahiert die relevanten Daten und fügt sie automatisch in die Überweisungsmaske ein.
    grafik_3
  • Fragen und Antworten zur SmartÜberweisung

    Wo finde ich die SmartÜberweisung?

    Im Online-Banking finden Sie die SmartÜberweisung oben in der Inlandsüberweisung. Im Mobile-Banking mit der „Meine Bank“-App wählen Sie wie gewohnt das Überweisungssymbol und erreichen so ein neues Auswahlmenü. Hier können Sie die Überweisungsdaten manuell eingeben oder eine Rechnung bzw. einen Überweisungsträger fotografieren. Über den mobilen Browser auf Ihrem Smartphone und auf dem Tablet steht die SmartÜberweisung nicht zur Verfügung.

    Wie funktioniert die SmartÜberweisung?

    Die SmartÜberweisung liest alle für eine Überweisung relevanten Daten aus digitalen Rechnungen und fügt sie direkt in die Überweisungsmaske ein. Im Online-Banking geschieht dies über „PDF hierher ziehen“, „Kopieren und einfügen“ und „PDF hochladen“ . Im Mobile-Banking lassen sich auch Rechnungen und Überweisungsträger aus Papier abfotografieren. Die Daten werden automatisch ausgelesen und übernommen.

    Wie sicher ist die SmartÜberweisung?

    Die SmartÜberweisung entspricht den hohen Sicherheitsstandards aller Überweisungen bei der Deutschen Bank. Sie dient dem Ausfüllen der Überweisungsmaske mit relevanten Daten von Überweisungsträgern und Rechnungen. Die Überweisung an sich bleibt die Inlandsüberweisung im Online- und Mobile-Banking.

    Die SmartÜberweisung im Online-Banking

    Wer kann diese Funktion nutzen?

    Alle Kunden des Online-Bankings können die SmartÜberweisung nutzen – mit aktuellem Browser und aktiviertem JavaScript.

    Welche Datenformate dürfen die Rechnungen haben?

    Aktuell werden PDF-Dateien sowie reine Textdateien (mit der Copy-and-paste-Funktion) gelesen.

    Kann ich die Daten nach der automatischen Erkennung noch verändern?

    Ja, die SmartÜberweisung befüllt alle Felder der Überweisungsmaske mit den entsprechenden Daten aus der Rechnung. Anschließend können diese wie gewohnt bearbeitet werden.

    Was passiert, wenn eine eingescannte Rechnung schlecht lesbar ist?

    Liefert die Texterkennung keinen eindeutigen Eintrag für ein Feld (weil z. B. die Rechnung verschmutzt ist oder darin zu viele Beträge aufgelistet sind), so wird das betreffende Feld leer gelassen. Das Feld muss dann per Hand ausgefüllt werden.

    Was heißt „Drag-and-drop“?

    „Drag-and-drop“ kommt aus dem Englischen und steht für „ziehen und fallen lassen“. Hat man eine Rechnung im Windows-Explorer in einem Ordner gespeichert, so kann man den Ordner öffnen, die Datei mit gedrückter Maustaste auf das dafür vorgesehene Feld im Online-Banking ziehen („drag“) und dort ablegen („drop“). Daraufhin werden die Daten automatisch erfasst.

    Wofür brauche ich die Copy-and-paste-Überweisung, wenn ich schon die Drag-and-drop Funktion habe?

    Mit Copy-and-paste können Sie z. B. einen Text aus einer Mail kopieren und im Online-Banking einfügen. Die Texterkennungssoftware erkennt die für die Überweisungsmaske relevanten Informationen automatisch.

    Darf meine Rechnung mehrere Seiten haben?

    Ja, bis zu zehn Seiten einer Rechnung werden angenommen und analysiert.

    Kann ich nur formal korrekte Rechnungen einscannen?

    Über Copy-and-paste können Sie Zahlungsformulare aller Art verarbeiten, z. B. auch Zahlungsdaten, die per E-Mail verschickt wurden.

    Die neue Funktion ist bei mir nicht sichtbar. Warum?

    Die SmartÜberweisung kann nur verwendet werden, wenn ein aktueller Browser mit aktiviertem JavaScript benutzt wird.

    Die SmartÜberweisung im Mobile-Banking (Android)

    Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die SmartÜberweisung im Mobile-Banking zu nutzen?

    Sie benötigen ein Smartphone mit installiertem Android-Betriebssystem 4.0 oder höher und dazu die aktuelle Version der „Meine Bank“-App (ab Version 2.5).

    Warum funktioniert die SmartÜberweisung nicht auf meinem iPhone?

    Die SmartÜberweisung funktioniert aktuell ausschließlich auf Android-Smartphones. Wir arbeiten an einer Erweiterung auf weitere Geräte und Betriebssysteme.

    Warum erkennt die SmartÜberweisung die Daten auf meiner abfotografierten Rechnung nicht?

    Das kann an der schlechten Lesbarkeit einer Rechnung liegen, vielleicht aufgrund mangelnder Beleuchtung, durch einen dunklen Hintergrund oder einen schlechten Winkel beim Fotografieren. Vor dem Absenden der Daten, die mithilfe der SmartÜberweisung erfasst wurden, sollten diese noch einmal auf ihre Richtigkeit überprüft werden.

    Werden die gescannten Rechnungsdaten gespeichert?

    Nein, die Daten werden nicht gespeichert.
Digitales Banking nutzen

Sie haben noch kein Konto bei der Deutschen Bank?

mehr Informationen zuPassendes Konto finden
    Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Weitere Infos zu Cookies und deren Deaktivierung finden Sie hier.